Ich habe gleichartige Artikel in verschiedenen Farben im Wert von kapp 100 Euro bestellt. Bezahlt ist auch schon. Nach über einer Woche nicht-Lieferung bekomme ich eine E-Mail: "Leider kommt es bei den $ARTIKEL in $FARBTON zu einer kleinen Lieferverzögerung, diese sind momentan nicht am Lager. Voraussichtlich werden sie aber bis Ende nächster Woche wieder verfügbar sein, selbstverständlich werden wir Ihren Auftrag dann umgehend versenden. Gern möchten wir Ihnen eine versandkostenfreie Teillieferung der anderen Artikel anbieten, dafür genügt eine kurze Antwort auf diese E-Mail. Für die kleine Lieferverzögerung möchten wir uns entschuldigen, gern stehen wir Ihnen bei Fragen dazu zur Verfügung. Viele Grüße!" Die bieten mir eine versandkostenfreie Teillieferung und fragen mich, ob mir das angenehm ist? Ich könnte die E-Mail ja noch verstehen, wenn man mir eine kostenpflichtige Teillieferung anbieten würde, aber nein, die machen es kostenlos! Es ist doch wohl offensichtlich klar, dass ich jetzt überhaupt keinen Grund habe, das abzulehnen. Kann mir mal jemand einen Grund sagen, warum die Spacken das nicht einfach verschicken? Da setzt sich so eine Deppin hin und schreibt für so einen Kleinauftrag 10 Minuten lang eine E-Mail. Das kostet Geld, die könnte in der Zeit auch was sinnvolles arbeiten und Aufträge abwickeln. Es kostet nochmal Geld, wenn diese Schnepfe dann meine Antwort bekommt und sie auch lesen muss. Das könnte man sich alles sparen und die Teillieferung auch gleich verschicken! Ich versteh es nicht, weder wie man so dämlich sein kann, noch wie man so dämliches Personal anstellen bzw. behalten kann. Ich würde als Chef einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn mir solch kopfloses arbeiten bekannt werden würde.
Naja, genau deswegen haben die eine Firma und Du nicht. Heute schon mitgedacht?
Die Chefs legen den Prozess fest, die "Schnepfe" ist nur "ne arme Sau"
Andi $nachname schrieb: > wenn mir solch kopfloses arbeiten bekannt werden würde. Ich denke da liegt der Hund begraben: Heutzutage haben Vorgesetzte meist viel zu viele andere Aufgaben, und entsprechend wenig Zeit für ihre eigentliche Aufgabe: Die Führung von Mitarbeitern. So entsteht eine Art "laisser-faire". Jedes Arbeitsergebnis ist irgendwie recht, solange es nur einigermaßen voran geht.
Falls du die Artikel nicht dringend brauchst, schonst du den Geldbeutel des Versenders und die Umwelt, vielleicht ist es dir das ja wert.
Schon mal dran gedacht, dass es ein (halb)automatisiertes System sein könnte, welches die Nachricht generiert? Da kostet dann die Nachricht weniger als deinen Krempel zwei mal in die Hand zu nehmen, zu verpacken und zu versenden. (Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich habe mich am TO orientiert)
Ganz einfach: Es gibt auch Kunden, bei denen das nicht eilig ist, oder die aus irgendwelchen SAP-buchungstechnischen Gründen keine Teillieferung wollen. Warum soll man also unnötig Versandkosten erzeugen? Die Mail besteht wahrscheinlich überwiegend aus Textbausteinen und ist deutlich billiger zu verschicken als die Teillieferung. Wenn Du gegenüber Deinen Lieferanten den gleichen Ton anschlägst wie hier, würde ich mich allerdings auch wundern, dass die dir freiwillig etwas kostenlos anbieten duck Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß solche Mails manuell erstellt und versendet werden! Sowas wird immer automatisch generiert. Das teuerste daran ist die Zeit, die der Empfänger beim Lesen verplempert.
Andi $nachname schrieb: > Das kostet Geld, die könnte in der Zeit auch was sinnvolles arbeiten... Ich glaube auch das könnten wir alle machen, anstatt hier den Thread zu lesen oder noch schlimmer auch noch zu antworten. Ohh, schon wieder Zeit und Geld vernichtet ;-)
Also du bringst echt immer wieder ne neue Nummer, das grenzt ja schon an Realsatire. Da wird sich bei dir entschuldigt und man bietet dir verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung dieses Konflikts an, so dass du dich optimal auf die Situation einstellen kannst und das noch kostenfrei und dir fällt nichts besseres ein als... dich aufzuregen und zu beschweren. Also die Nummer kommt echt weit oben in deiner Bullshit-Hitlist, sorry.
Mailroboter schrieb: > Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß solche Mails manuell erstellt > und versendet werden! Doch, werden sie. Alle E-Mails von denen sind von Hand geschrieben. Ich kenne den Schuppen schon länger. Einleitung und E-Mail-Ende variieren auch jedes Mal.
Andi $nachname schrieb: > Ich würde als Chef einen Tobsuchtsanfall bekommen,... Deshalb bist du auch nicht Chef ;-)
Und? was hättest du alles in der Zeit die Du dir darüber Gedanken machst warum das so ist alles tun können? Wieviel Geld hat das gekostet??? Wahrscheinlich mehr als die Mail.
Andi $nachname schrieb: > Einleitung und E-Mail-Ende variieren > auch jedes Mal. Das wird von uns Mailrobots schon im Lastenheft genau so gefordert. So entsteht bei einfältigen Empfängern der Eindruck, sie seien "persönlich" behandelt worden. Eine weitere Option sind gewollte Rechtschreibfehler.
Mailroboter schrieb: > Andi $nachname schrieb: >> Einleitung und E-Mail-Ende variieren >> auch jedes Mal. > > Das wird von uns Mailrobots schon im Lastenheft genau so gefordert. Quelle für diese Aussage?
Andi $nachname schrieb: > Kann mir mal jemand einen Grund sagen, warum die Spacken das nicht > einfach verschicken? Da setzt sich so eine Deppin hin und schreibt für > so einen Kleinauftrag 10 Minuten lang eine E-Mail. Und ein anderer Spacko regt sich künstlich darüber auf, weil er keinen Plan von den Hintergründen hat und der Depp setzt sich auch noch hin und schreibt einen Artikel darüber, sowas unfähiges! Rausschmeissen! ;) Manche Firmen wollen nur Komplettsendungen, weil sie mit Teillieferungen nix anfangen können, aus welchen Gründen auch immer, da gibts einige, angefangen von der Benutzung bis hin zur Verwaltung. Deshalb gibts bei deinem Lieferanten vermutlich die Ordre de Mufti, dass immer Nachzufragen ist, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, dass ihr in diesem Fall nur Komplettlieferungen haben wollt. Manche Firmen ordern über die Woche mehrere Artikel, das wird dann gesammelt in einer Bestellung rausgeschickt damit nicht jeder Kleinkram einzeln auf die Reise geht, manchmal braucht man aber ein Teil doch so schnell wie möglich, das geht dann gleich auf die Reise. Dafür gibts meistens einen Extravermerk, fehlt dieser wird nachgefragt,.... Da gibts noch 1000 andere Gründe, wenn du mal in einer Versandabteilung gearbeitet hast weisst du das, da gibts Kunden die pro Artikel oder Artikelbereich andere Versandgewohnheiten haben, angefangen mit den wöchentlichen Versandterminen bis hin zu andersfarbigen Verpackungen, Transportunternehmen,... Capice?
D. I. schrieb: > Also die Nummer kommt echt weit oben in deiner Bullshit-Hitlist, sorry Da würde mich interessieren, was drüber kommt!
Andi $nachname schrieb: > Mailroboter schrieb: >> Andi $nachname schrieb: >>> Einleitung und E-Mail-Ende variieren >>> auch jedes Mal. >> >> Das wird von uns Mailrobots schon im Lastenheft genau so gefordert. > > Quelle für diese Aussage? Automatisch generierte Mails sollen nicht als solche auffallen, die liest meist keiner oder werden fälschlich als Spam erkannt. Ja solche Anforderungen gibts wirklich.
Das ist ungefähr wie, wenn du jemandem die Türe aufhälst. Warum hälst du Spacko denn jemandem die Türe auf? Die Tür aufmachen kann der ja wohl auch selbst. Du bist so dumm. Ernsthaft, mal über Umwelt, Menschenverstand und Kosten nachgedacht? Könnte ja auch sein, dass niemand bei dir die Sendung annehmen könnte. Statt dich so aufzuregen hätteste ja auch schlicht 'danke' zurückschreiben können. Aber das ist so ein Grundproblem unserer Gesellschaft. Gier satt, einen Horizont fast so groß wie ein Schlüsselloch und so weiter. Findet jetzt noch jemand eine Überleitung zu Nazis, damit Godwins Gesetz noch erfüllt wird?
hm... also mir ist sowas auch schon passiert, dass ein Artikel nicht lieferbar war.. und ich war sehr dankbar für diese Info, da ich dann bei einem anderen Anbieter bestellen konnte und beim ursprünglichen Anbieter storniert hab. Ich brauchte die Artikel eben schnell.. und nicht erst in 2 Wochen. Trink mal weniger Kaffee :P
Du hast vom TO bis zu deinem letzten Beitrag ganze 27 min. (Arbeits)zeit verschwendet. :-)
Patrick W. schrieb: > Andi $nachname schrieb: >> Das kostet Geld, die könnte in der Zeit auch was sinnvolles arbeiten... > > Ich glaube auch das könnten wir alle machen, anstatt hier den Thread zu > lesen oder noch schlimmer auch noch zu antworten. > > Ohh, schon wieder Zeit und Geld vernichtet ;-) Es könnte sein, dass es Empfänger gibt, die lieber nur EINE Sendung haben wollen - aus welchen Gründen auch immer. Die würden sich dann hier ausbreiten mit nem Thread "zu blöde, alles auf einmal zu verschicken, muss jetzt zweimal zur Post laufen etc." Ich finds korrekt, dass sie so ne Mail schicken. Ob die Mail wirklich Arbeitszeit gekostet hat, mag dahingestellt sein. Vielleicht wird diese Mail automatisch generiert.
Ulrich S. schrieb: > D. I. schrieb: >> Also die Nummer kommt echt weit oben in deiner Bullshit-Hitlist, sorry > > Da würde mich interessieren, was drüber kommt! Der heutige Feierabend ist mir jetzt zu schade um Beiträge auszuarchäeologisieren :) Mh, vllt könnte ich mal so eine kleine mcnetbook Anwendung realisieren und daraus einen Bullshittometer herleiten der auf den gesammelten Blüten der Nutzer hier basiert :D (und da würde ich mich nicht mal ausnehmen wollen ;) )
D. I. schrieb: > Also du bringst echt immer wieder ne neue Nummer, das grenzt ja schon an > Realsatire. Da wird sich bei dir entschuldigt und man bietet dir > verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung dieses Konflikts an, so dass > du dich optimal auf die Situation einstellen kannst und das noch > kostenfrei und dir fällt nichts besseres ein als... dich aufzuregen und > zu beschweren. Also die Nummer kommt echt weit oben in deiner > Bullshit-Hitlist, sorry. Danke, ich hätte es nicht treffender formulieren können!
Es gibt Firmen, deren Markenzeichen, resp oberstes Gebot ist schnelle Lieferung. Und da kann es Firmenpolicy sein, lieber Einzeln zu versenden als den Kunden zu aergern.
Ausserdem stellt sich mir die Frage ob die nette Person hinter deiner Email (sollte sie nicht automatisch generiert worden sein) wirklich in der Zeit andere sinnvolle Dinge tun könnte. Es gibt nun mal angestellte die hauptsächlich warten, sei es nun auf so etwas oder Telefon anrufe oder ähnliches. Oder hätte sie in der gesparten Zeit bei dir anrufen sollen, dir ein Produkt vermitteln und so für Umsatz sorgen? Dann hätten wir hier den nächsten thread... Und wie oben bereits erwähnt, sollten dir die bestellten Teile alleine nichts bringen wieso dann eine Woche Einzelteile einlagern... (auch hier kann ich mir den nächsten thread von dir vorstellen: “Habe mir einen Drucker und dazu noch 500 Blatt Papier und 2 Ersatzpatronen bestellt. Drucker kommt erst nächste Woche, Papier und Patronen wurden bereits geliefert. Wie dumm sind die eigentlich.“)
Bei mir ist fast immer tagsüber keiner zu Hause, von daher liegt Abends nur einen Zettel von DHL, Hermes & CO im Postkasten. Wenn ich überlege, das ich 16 km (einfache Fahrt) bis zur Postfilale fahren muss um mein Paket abzuholen wo nur die Hälfte drin ist... Nee dann warte ich lieber ein paar Tage und fahre nur einmal los... nitraM
Da arbeitet eine Firma mal gegen die "Servicewüste Deutschland" an und schon gibt es was zu meckern. Das ist ja genau so wie in dem anderen Thread, wo eine Firma eine Absage mit Begründung geschickt hat, was auch auf Unverständnis traf. Hauptsache man kann sich aufregen. Ich suche mir auch auf der Autobahn immer Leute mit Kfz-Kennzeichen aus bestimnten Städten oder Kreisen (aus gewissen Ländern) aus, deren Fahrstil ich nicht mag. An dem werde ich aber nichts ändern können - ich kann mich nur darüber aufregen, was aber eigentlich gar nichts bringt. Geht doch am Besten zu RTL mit der Geschichte. Die machen da dann eine Realsoap draus... Oder zu "Akte 2013". Kann ja echt nicht wahr sein, dass man über einen geänderten Lieferverlauf informiert wird.
Was kann man schon erwarten, wenn sich einer "Andi $nachname" nennt...
Das mit der Teillieferung kommt mir bekannt vor: Ich habe bei Farnell verschiedene Dinge bestellt, unter Anderem auch Widerstände. Ich brauchte eigentlich nur ein paar Widerstände, jedoch waren 100 Stück wesentlich billiger als 50 Stück. Also habe ich 100 Stück bestellt. Leider waren nur 99 Stück auf Lager. Das war mir egal weil ich ja eh nicht soviel brauchte. Das Paket mit den Bauteilen war ein Tag später da. Und ein Monat später kam noch ein Päckchen mit einem Widerstand. Das Packchen ist (fast) sofort in den Müll gelanden weil die Einsortierung des einen Widerstandes für mich zu aufwendig war. Farnell dagegen hatte den Aufwand und das Porto für das zweite Päckchen. Ich hätte denen ja gern den Aufwand erspart, aber das wäre für mich teuer geworden wenn ich nur 99 Stück bestellt hätte.
Man hätte in der Mail noch die Optionen hinzufügen können. Ihre Optionen: [ ] Die ganze Lieferung stornieren. [ ] Die nicht vorhandenen Teile von der Lieferung stornieren. [x] Warten bis alle Teile lieferbar sind und dann EIN Paket schicken. [ ] Die momentan nicht lieferbaren Teile als kostenlose Teillieferung(en) verschicken. [ ] Etwas anderes mit uns per eMail ausmachen? (bitte nur eine Option auswählen)
Matthias xxx schrieb: > Das mit der Teillieferung kommt mir bekannt vor: > Ich habe bei Farnell verschiedene Dinge bestellt, unter Anderem auch > Widerstände. Ich brauchte eigentlich nur ein paar Widerstände, jedoch > waren 100 Stück wesentlich billiger als 50 Stück. Also habe ich 100 > Stück bestellt. Leider waren nur 99 Stück auf Lager. Jetzt unterlass doch mal solche Schoten, heutzutage würden sich ja anscheinend der Besteller, der Farnell-Industriekaufman(?) und der Lagerist vor lauter Kundenorientierungs in das Schwert stürzen müssen. Du hast 100 Wiederstände bestellt und sie auch bekommen, jetzt mußt Du mit Deinem eigenen Gewissen klarkommen nicht nur 99 Widerstände geordert zu haben ;-) Da kann Dir wirklich niemand mehr weeiterhelfen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.