Hallo, ich möchte einen Mikrocontroller plus weitere Peripherie ans Bordnetz hängen. Mein Strombedarf liegt bei 1A. Ausgangsspannung 5V Mir ist da der LM2940 + externe Beschaltung für Transientenschutz eingefallen. Das Problem ist hier wirklich der hohe Strombedarf und die geringen Platzverhätnisse. Eventuell könnte ich aber die Stromversorgugn für die die Peripherie aufteilen und an einen zweiten LM2940 hängen. Mit welchen DCDCs habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?? Einen Step-Down wollte ich nicht nehmen da ich dann ja die Eingangsspannung überwachen muss und dass nicht möchte :-) Was haltet Ihr von den TEN 8-1221 (TRACO) ?? Die gehen leider nur bis min. 9V Eingangsspannung. Ich möchte aber während des Motorstarts auch meine stabilen 5V haben!! Warum sind die Dinger so teuer (knapp 40 Euro) ??? Fragen über Fragen!! Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte!!
rundbert schrieb: > Mit welchen DCDCs habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?? > > Einen Step-Down wollte ich nicht nehmen Hallo rundbert, Hmm - ein DC-DC Wandler von 12V auf 5V IST ein Stepdown-Wandler. Oder meintest Du vielleicht ein Linearregler den du haben möchtest oder nicht? rgds
Richard schrieb: > Vielleicht der hier: > http://www.linear.com/product/LTC3115-1 Danke!!! Jörg Wurst schrieb im Beitrag #3064069: > rundbert schrieb: > >> Ich möchte aber während des Motorstarts auch meine stabilen 5V haben!! > > D.h. du willst bei abgeschaltetem Motor 1A aus der Autobatterie ziehen? > Kauf dir lieber vorher schonmal ein Starterkabel ;) Das musst Du mir kurz erklären. Ich kann in meinem Auto vor dem Motorstart so ziemlich alle elektronischen Verbraucher einschalten (Zündstellung 1)
Jörg Wurst schrieb im Beitrag #3064167: > Na dann lass mal alle elektronischen Verbraucher über Nacht > eingeschaltet ... ich denke nicht, dass du danach noch den Motor starten > kannst. Wo steht denn, dass er das vorhat...Junge!
Ok sorry, meintest wahrscheinlich das ich meine Batterie schnell leer sauge. Aber die hat 120Ah. Das Gerät wird eventuell nur einige Sekunden bis Minuten vor Motorstart betrieben und soll den Motorstart verkraften und dann einfach weiterlaufen. Wobei das ein Use Case ist der so gut wie nie eintrifft, aber eintreffen kann!!!
Hallo, Eingenommen: die Batterie-Spannung: 12V Ausgang Spannung: 5V Ausgang Strom: 1A D.h. Dein Linearregler muss (12V-5V)*1A = 7W Energie verbrennen. Da solltest Du schon Gedanken um Kühlung machen, besonders wenn der Bauraum eingeschränkt ist. Warum muss Du bei einem Step-Down Regler die Eingangsspannung überwachen? Der LTC3115-1 ist ein Stpe-Down/Up Regler. Es scheint nicht so, dass Du wirklich dagegen bist. Gruß
Ja stimmt!! hatte nicht im Hinterkopf, dass diese ICs die Eingangsspannung ja selber überwachen um ggf die PWM entsprechend zu ändern. Wo kann mann diesen IC kaufen?? Bin gerade auf der Suche...........
Die hier wären eine günstige Alternative zu den LT-Teilen: Beitrag "Re: China SUPER Bauteile-Schnäppchen Thread" Funktionieren bei mir bisher genau wie gewünscht.
Danke für die Antworten, der Preis spielt erstmal keine Rolle. Habe mich jetzt für einen TRACO TEN 8-2411Wi entschieden. Laut Datenblatt fängt er transiente Überspannungen bis 50V (max100 msec) ab. Der Eingangsspannungsbereich liegt zwischen 9 und 36V. Meine Schaltung wird aber nicht während des Startvorgangs betrieben (Motorstart). Leider ist der TRACO eine Blackbox und die Angaben im Datenblatt sind marginal. Würdet Ihr das Ding nochmal extern beschalten?? Also sowas wie Sicherung und Entstördrossel in Reihe und danach eine TVS und eien ELKO in Parallelschaltung ?? Wäre für Tipps sehr dankbar!!!!!
Damit mich keiner falsch versteht hier eine Beispielschaltung. Quelle: www.t4-wiki.de/
Hi >Leider ist der TRACO eine Blackbox und die Angaben im Datenblatt sind >marginal. Es gibt nicht nur das Datenblatt: http://www.tracopower.com/products/ten8wi-application.pdf MfG Spess
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