Hallo Forum, ich will mit einigen Kollegen online Dateien austauschen. Dazu würde ich gern eine Multi-User Online Festplatte nutzen. Ich hab mir verschiedene Dinge angesehen, es gibt ja etliche Angebote und viele die kostenlos sind. Vom Volumen her sind 1 oder 2 GB ausreichend. Ich möchte gern mit Unterverzeichnissen und unterschiedlichen Schreib und Lese Rechten arbeiten. Eine einfache Benutzerverwaltung dazu und fertig. Es geht nur um kleine Office Dokumente und etwas PDF. Keine großen Dateien, keine Bilder, Videos oder bin-Files etc. Eigentlich nichts besonderes. Bei den Angeboten habe ich dazu nichts gefunden. Die grosse Suchmaschine hat zu "Multi-User Online Festplatte" nichts brauchbares ausgespuckt. Jetzt bin ich schon kurz davor selber sowas auf einem meiner Server aufzusetzten. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Heute wo jeder irgend etwas in die Wolke schiebt muss das doch schon fertig sein und für einen schmalen Taler oder für lau zu haben sein. Anforderungen: - Client: Win, Linux, Apfel und Smartphone tauglich - kleine Benutzer Verwaltung - Unterverzeichnisse - unterschiedliche schreib und lese Rechte Unser oder Gruppe - <= 10 Leute schreiben - <= 30 Leute lesen Was kennt ihr, was die Anforderungen erfüllt? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Gibt es eine Alternative? Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Bei Dropbox habe ich natürlich schon geguckt. Aber für mehrere Benutzer wollen die richtig Geld sehen. Mal als Beispiel: 30 Teammitglieder $3920/Jahr 6000 GB Speicher* (https://www.dropbox.com/teams/pricing) Genau das suche ich nicht :)
Rene Schube schrieb: > es gibt ja etliche Angebote und viele die kostenlos sind. Da frage ich mich sogleich wie finanzieren sich diese Dienste? Über Werbung oder doch eher den Verkauf irgendwelcher Daten?...
Schonmal an SVN gedacht: http://www.svnhostingcomparison.com/ Oder einfach einen alten Rechner ausmisten mit Linux versehen und via DynDNS ins Netz stellen ?
@troll: Natürlich über Werbung und meinetwegen können die auch die großen Pakete an Profis verkaufen. Das ist okay. Mir geht es um Unterlagen in einem gemeinnützigen eingetragenen Verein. Deshalb finde ich 4k Dollar p.a. nicht angemessen. Und 6.000 GB = 6 TB (mit Stern) finde ich auch etwas oversized.
Kleines VPS (Hetzner, Vollmar) und die Sache ist geritzt. Zugriff via Samba, WebDAV, SCP/SFTP, oder was auch immer gerade schick ist.
@svnler: Das ist mein Plan B. Vielleicht kann man das auch bei einem dieser vielen Free-Web-Hostern? Natürlich könnte man auch BerliOS-Developer oder SourceForge dazu missbrauchen. Aber ist das die feine Art?
Dann nimm Dir einfach einen der Web-Hoster der Dir am besten gefällt und setze da selbst ein CMS auf, kostet um die 5,- Euro per Monat inklusive eigene Domain und e-mail.
Zwar nur eine Aktion, aber für den Anfang: http://www.reichweite.de/ (Ein Jahr lang 100GB Online-Speicherplatz für nur 1 Euro)
hmmm...also Dropbox bietet schonmal keine richtige Benutzerverwaltung, ausser das ich einzelne Ordner sharen kann. Aber Benutzergruppen usw. kann man da nicht einrichten(oder kann man das für Teams dann wesentlich feiner einstellen?) Du könntest dir mal https://www.sugarsync.com anschauen. Ähnlich wie DropBox, Benutzerverwaltung und das gibts für Win, Mac und verschiedene Handy Plattformen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.