Hi, liebe Community Erster Beitrag und gleich ein Problem mit dem ich mich an euch wende. Der kleinere Lüfter meines HP Envy 15-3090CA läuft nicht und "zuckt" nur ab und zu. Zusätzlich bekomme ich bei Neustarts Fehlermeldungen (090B). Zuerst habe ich BIOS aktualisiert, Windows neu installiert um einen "hard reset" durchgeführt um Softwareprobleme auszuschließen. Da das alles nichts geändert hat habe ich das Meinboard mal ausgebaut um mir die Hardware mal näher anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen dass an der Steckerverbindung des fehlerhaften (der rechte, kleinere) Lüfters nur 3 Pins vorhanden sind obwohl der Stecker 4 Kabel hat. Zum Vergleich: Der funktionierende Lüfter (große, links) hat 4 Pins in der Steckerverbindung. Beide Stecker und Kabelbäume sehen genau gleich aus. Kann es sein dass es sich bei dem 3 Pins um einen Produktionsfehler handelt? Zum Hintergrund: Die Fehlermeldung tritt schon seit Neukauf auf. Hab den Laptop vor 3/4 Jahr in Canada gekauft und HP Deutschland entzieht sich leider der Garantieverantwortung da sie keine Ersatzteile für dieses Modell in Deutschland bestellen können (blabla) niewiederHP :( Was sagt ihr kann das der Fehler sein? Ist es möglich zu reparieren ohne ein neues board zu kaufen? Oder soll ich zuerst versuchen ob nicht der Lüfter selber Defekt ist? Wenn ja wie?
Scheint, als ob der Metallpin in der Buchse fehlen würde. Da Du ja eh keine Garantie mehr hast, da Du das Notebook grau importiert hast, kannst Du also das Lüfterkabel direkt ans Pad löten.
Das dürfte kein Fehler sondern extra so sein. Es gibt drei- und vierpolige Lüfteranschlüsse, siehe auch hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm unter "Kompatibilität: 3-Pin- und 4-Pin-Lüfter-Anschluss".
Daniel H. schrieb: > Das dürfte kein Fehler sondern extra so sein. Das halte ich hier für wenig wahrscheinlich - ein vierpoliges Steckergehäuse, vier Lötpads auf der Platine und ein vieradriges zum Lüfter führendes Kabel lassen die Vermutung, daß da wirklich ein Pin im Stecker fehlt, wahrscheinlicher klingen. Ich würde versuchen, den Stecker auszulöten und durch einen geeigneten vierpoligen zu ersetzen.
Lüfter läuft wieder. Wie vorgeschlagen hab ich das Kabel direkt ans Pad gelötet. Danke, Martin.
Die Frage ist, wie hat das Teil je funktionieren können? Das wurde wohl vor der Auslieferung nicht getestet.
Davon gehe ich auch aus. Die Geräte werden anscheinend nur Stichprobenweise auf Funktion getestet.
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