Hallo, ich habe folgende Schaltung: ich habe ein Steuergerät, dass ein 12V-Signal ausgibt (Impuls). Das Ganze hängt an einer ungeregelten Spannungsquelle (10-14V). Mit diesem Impuls will ich ein Relais ansteuern. Problem: an der Steuerleitung liegen komischerweise immer 1-2 Volt an (wenn kein 12V-Impuls stattfindet). dh. ich habe dauern einen kleinen Strom, der über die Relaispule fließt, diese aber nicht anziehen lässt. Wie kann ich diesen Kriechstrom unterbinden? Dachte da eine eine Diode mit einer hohen Durchlassspannung - hab aber nicht gefunden. Wie sieht es mit einer Zenerdiode aus in Sperrrichtung? Welchen Wert müsste ich dann da nehmen? Unter 9-10V sollte die Impulsspannung aber nicht abfallen, weil das Relais sonst nicht mehr anzieht. Kann leider auch kein anderes Relais verwenden. Danke für die Hilfe Martin
Martin schrieb: > Wie kann ich diesen Kriechstrom unterbinden? Das ist kein Kriechstrom, sondern ein ganz normaler Strom, der dem ihm vorgeschriebenen Weg durch Leiter und Spule folgt. Nimm ein vernünftiges Steuergerät, dass nicht so einen Murks produziert. Falls das Steuergerät im anderen Schaltzustand vernünftig an die Versorgungsspannung geht, könnte man auch einen PNP-Transistor in der "+"-Leitung des Relais einsetzen (Freilaufdiode nicht vergessen).
Hast du die 1..2V mit angeschlossenem Relais gemessen? Oder mit unbelastetem Ausgang? Kann sein, dass bei unbelastetem Ausgang da eine kleine Spannung ansteht, die dann aber bei Last sofort einbricht. Aber was stört dich, wenn durch das Relais auch in Ruhe ein kleiner Strom fließen würde?
Hallo, danke für die Infos. @Matthias: da kann ich leider nicht aus... :-( Wie müsste ich denn den PNP schalten? @Schlumpf: nein, nur im unbelasteten Zustand. Werd da aber nochmal nachmessen. Da das ganze im Standby-Betrieb auf Akku läuft möchte ich alle Stromsauger eliminieren. Danke für eure Hilfe.
1.Schon gelesen? http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern 2.Eine Z-Diode ist auch ein nützliches Teil. 3.Kfz-Netz: Übliche F23: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.