Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsversorgung von Smartphones mittels Nabendynamo


von Rolf Buttmann (Gast)


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Ich will mir demnächst ein Smartphone von Samsung kaufen und es bei 
Radtouren mit dem Nabendynamo aufladen .Ist das möglich und was muss man 
dabei beachten ? Wie sieht die Schaltung dazu aus ?

von Ayk N. (ayk-ohm)


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Das wird nichts.
Ein Fahrraddynamo schafft nur 3 W. Das heißt, dass du bei 5 V DC 
(geregelt durch DC/DC Wandler) einen Strom von Knapp 350mA hast.
Moderne Smartphones haben einen Akku mit >2000mAh. D.h., dass du 8 
Stunden fahren müsstest, damit er voll ist.
Dann kannst du aber keine weiteren Verbraucher, wie Lampen, anschließen.

Ich bin mit einem gesamt Wirkungsgrad von 60% ausgegangen.

von Stefan (Gast)


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Wenn das Smartphone weniger als 3W verbraucht, wird das schon 
funktionieren. Dauert halt ggf. lange. Aber dem Threadersteller genügt 
es vielleicht schon, zu verhindern, dass der Akku während der Fahrt leer 
wird.

von (prx) A. K. (prx)


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Ayk N. schrieb:
> Ein Fahrraddynamo schafft nur 3 W. Das heißt, dass du bei 5 V DC
> (geregelt durch DC/DC Wandler) einen Strom von Knapp 350mA hast.

Ich komme bei 3W und 5V auf 0,6A. Abzüglich Wandlerverlust. Für die 
500mA einer PC-USB-Ladung - sofern das Phone das macht - ist das knapp, 
aber evtl. machbar.

von Ayk N. (ayk-ohm)


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A. K. schrieb:
> Ich komme bei 3W und 5V auf 0,6A.

Bei einem Wirkungsgrad von 100 %, denn 5 V * 0,6 A = 3 W
Ich bin von einen Wirkungsgrad von 60 % ausgegangen, da der 
Gleichrichter 10% und der DC/DC Wandler 30 % Verlust verursacht.

A. K. schrieb:
> Man sollte das also besser in Ws statt Ah
> rechnen.

Gut, dann komme ich auf 6 Stunden.

von Davis (Gast)


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> da der Gleichrichter 10% und der DC/DC Wandler 30 % Verlust verursacht.

Du kannst die Verluste nicht kennen, da du nicht weißt welcher 
Gleichrichter bzw. Wandler genommen werden.

von (prx) A. K. (prx)


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von Ayk N. (ayk-ohm)


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Davis schrieb:
> Du kannst die Verluste nicht kennen, da du nicht weißt welcher
> Gleichrichter bzw. Wandler genommen werden.

Das sind auch nur Durchschnittswerte.

von Davis (Gast)


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Ayk N. schrieb:
> Davis schrieb:
>> Du kannst die Verluste nicht kennen, da du nicht weißt welcher
>> Gleichrichter bzw. Wandler genommen werden.
>
> Das sind auch nur Durchschnittswerte.

Woher stammen diese Durchschnittswerte? Hast du das näher untersucht?

von Ayk N. (ayk-ohm)


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Davis schrieb:
> Hast du das näher untersucht?

Ja, habe ich.
Bei einem KFZ-Ladegerät für ein Navi.
Bei einem Ausgangsstrom von 2 A und einer Spannung von 5 V, zog der 
Wandler 1 A bei 13,8 V.

Das machen 10 W Ausgangs- und 13,8 W Eingangsleistung. 10 W / 13,8 W = 
72%
Natürlich ist auch mehr möglich.

Die 90 % von dem Gleichrichter habe ich aus dem Internet.

von Matthias L. (limbachnet)


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Die 3 Watt sind die Vorgabe des Gesetzgebers, die bei rein ohmscher Last 
auch eingehalten wird. Man kann aber die induktive Komponente des 
Dynamo-Innenwiderstands auch kapazitiv zumindest teilweise kompensieren 
und so mehr Leistung herauskitzeln; wenn man dann noch einen 
Spannungsverdoppler bei niedrigen Geschwindigkeiten und eine normale 
(Schottky-)Gleichrichterbrücke bei höheren Geschwindigkeiten einsetzt, 
dann holt man insgesamt die maximale Leistung aus dem Dynamo heraus.

Kommerziell habe ich noch keine sinnvolle Umsetzung davon gefunden, das 
E-Werk von Busch&Müller kommt noch am nächsten dran, ist aber teuer, 
wenn man noch den Pufferakku dazunimmt. Und den würde ich unbedingt 
dazunehmen, damit nicht bei jedem Ampelstopp das Telefon mault, dass man 
ihm gerade den Ladestrom vorenthält...

Gurgle mal nach "Forumslader reloaded", der kann das...

von Jojo S. (Gast)


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In der c't 23/2007 gab es das auch mal als Projekt, basierend auf dem 
MAX1771. Segor hat das als kompletten Bausatz, aber günstiger als die 
schon genannten Links zu Fertiggeräten ist das nicht.

von Rolf Buttmann (Gast)


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Ich möchte mich bei allen Autoren für ihre Beiträge bedanken . Sobald 
ich das Smartphone von Samsung habe , werde ich mich dort mal nach dem 
Stomverbrauch und die eventuelle Möglichkeit des Betriebs mittels 
Nabendynamo erkundigen . Schön wäre es , wenn's klappt . 
Navigationsgeräte für Fahrräder gibt es ja schon . Ob die allerdings 
durch den Dynamo versorgt weren weiss ich nicht .
Rolf Buttmann

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