Hallo ich habe ein Messgerät dass transistoren ausmessen kann mit einem adapter. Der adapter hat 2x3 Kontakte für den transistor und zwei für das Messgerät. (COM & V/Ohm) Leider finde ich den adapter nicht und suche jetzt ein ersatzschaltbild für diesen. Is so ein ähnlicher wie der hier: http://www.digitalo.de/products/179348/Voltcraft-TEMP.-BAUTEILADAPTER-FUeR-DMM.html MfG
Dürfte wohl kaum irgendeine Elektronik im weitesten Sinne enthalten. Bzgl. Belegung einfach mal mit einem Ohmmeter 'durchklingeln'.
frage schrieb: > Leider finde ich den adapter nicht Raimund Rabe schrieb: > Belegung einfach mal mit einem Ohmmeter 'durchklingeln'. wird so schwierig zu handeln sein http://www.mercateo.com/p/102-124212%282d%29BP/VOLTCRAFT_Transistor_Temperatur_Messadapter_Passend_fuer_VOLTCRAFT_VC100_Seri.html http://www.voelkner.de/products/128145/Transistor-Temp-Adapter-fuer-Vc-100-Serie.html einfach mal bei Google suchen
Raimund Rabe schrieb: > Dürfte wohl kaum irgendeine Elektronik im weitesten Sinne enthalten. > Bzgl. Belegung einfach mal mit einem Ohmmeter 'durchklingeln'. Hatte den mal interessehalber offen. Soweit ich mich erinnern kann war keine Elektronik drin. Nur finde ich den Adapter nicht mehr und deshalb möchte ich es nachbauen. Kann es sein, dass kollektor und emitter im adapter verbunden sind und als ein Pin heraus geführt sind.
frage schrieb: > Raimund Rabe schrieb: >> Dürfte wohl kaum irgendeine Elektronik im weitesten Sinne enthalten. >> Bzgl. Belegung einfach mal mit einem Ohmmeter 'durchklingeln'. > > Hatte den mal interessehalber offen. Soweit ich mich erinnern kann war > keine Elektronik drin. Nur finde ich den Adapter nicht mehr und deshalb > möchte ich es nachbauen. Kann es sein, dass kollektor und emitter im > adapter verbunden sind und als ein Pin heraus geführt sind. Ein gewisser Sinn steckt evtl. dahinter - so könnte man die B-E- bzw. B-C-Diode checken. Dumm nur, dass man so nicht herausfinden kann, ob oder gar welche Diodenstrecke hochohmig geworden ist und der Transistor somit ein "n.i.O." bekommen müsste. Sinn würde solch ein Testsockel erst dann bekommen, wenn es ein 4-poliger Sockel wäre und man den Transistor dann in allen nur erdenklichen Positionen einstecken könnte, um jede einzelne Verbindung auf Kurzschluss, offen (hochohmig), oder Diode vorhanden, überprüfen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.