Bei mir tritt folgendes Problem auf: der Computer verliert nach einer unbestimmten Zeit, meistens noch beim Hochfahren, sämtliche Verbindung zu Monitor, USB-Maus, Lautsprechern und Grafiktablett; nur noch die Tastatur hat Verbindung. Die Gemeinsamkeit der ausfallenden Geräte ist, dass sie im unteren Bereich der Rückseite angeschlossen sind. Ausserdem verändert einer der Ventilatoren (ich kann nicht sagen, ob es der vom CPU-Kühler oder vom Netzteil ist, jedenfalls nicht der von der Grafikkarte) die Frequenz im Moment des Ausfalls. Es trat bereits vor einiger Zeit auf, nach einem Wechsel der Wärmeleitpaste und Überprüfung der Anschlusskabel funktionierte es für etwa anderthalb Monate, und jetzt wieder Ausfälle. Die Wärmeleitpaste wurde vor kurzem ausgetauscht, Kabelverbindungen wurden mehrfach überprüft, Batterie über Nacht entfernt und die RAM's haben ihre Steckplätze gewechselt, bis jetzt alles ohne Erfolg. Der PC ist relativ staub- und, soweit sichtbar, spinnenfrei. Auffälligkeiten am Mainboard gibt es keine.
Wie diagnostizierst Du das "Verlieren von Verbindungen"? Wenn die "Verbindung" zum Monitor ausfällt, wie willst Du das davon unterscheiden, daß der Computer selbst ausfällt?
Wie erwähnt, die LED's der Tastatur leuchten weiterhin und wenn eine Maus entsprechend im oberen Bereich anstatt in den unteren USB-Anschlüssen steckt, leuchtet sie ebenfalls. Allerdings ist es mit meinen Computerkenntnissen nicht so weit her, weswegen ich versucht habe, die Symptome zu beschreiben, die sich nun mal im Ausfall der angeschlossenen Geräte zeigen. Noch ein weiterer Test: Die USB-Anschlüsse an der Vorderseite fallen ebenfalls aus.
Ich würde jetzt mal einfach versuchen das Netzteil zu tauschen.
Netzteiltausch ist immer gut. Dann Temperaturproblem? Mal aufmachen und den Staub des letzten Jahrzehnts raussaugen/pinseln. Funktionieren alle Lüfter? Als nächstes: Kannst du ein anderes System von CD (Knoppix) booten? Funktioniert alles wenn du vor dem booten ins Bios wechselst? Falls diese beiden Fälle stabil funktionieren mal ein update des bios machen.
Wärmestauung durch Staub würde ich ausschließen, wenn das Innere relativ sauber ist und der Computer teilweise innerhalb einer Minute krepiert. Die Lüfter funktionieren. Ein Softwareproblem würde ich aufgrund der extrem variablen Laufzeiten eher ausschließen (reicht von unter einer Minute bis zu fast 2 Stunden und ist an keine bestimmte Aktion gebunden).
Vollpfosten schrieb: > Wie erwähnt, die LED's der Tastatur leuchten weiterhin Das heißt nur, daß da Strom ankommt. Erwähnt hast Du das übrigens nicht. Reagieren die LEDs denn noch auf das Drücken der NumLock-, Rollen- und ShiftLock-Taste? Wenn sie das nicht tun, ist der Computer so abgestürzt, daß er nichts mehr sinnvolles tut. Mit "Verbindungsverlusten" hat das rein gar nichts zu tun.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.