Forum: Offtopic Kühlmittelbehälter PKW


von Simon H. (elefant)


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Hallo, eine Frage an die Autokenner hier.
Ich hab ein Problem mit meinem Auto.
Die Temperaturanzeige stieg neulich über 90°
bis hin in den roten Bereich.
Beim öffnen der Motorhaube wurde mir klar warum,
der Kühlmittelbehälter war leer. Doch jetzt das kuriose:

Als ich den Deckel abschraubte gab es ein lautes Zischen und
die Kühlmittelflüssigkeit lief von oben aus dem Deckel wieder
in den Behälter. Die Flüssigkeit muss sich da irgendwie gesammelt
haben. Kann mir das Phänomen jemand erklären?

von Paul B. (paul_baumann)


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Es hatte sich eine Dampfblase gebildet. Das passiert u.A., wenn
die Wasserpumpe undicht wird.

Weiterfahren und beobachte....

MfG Paul

von Simon H. (elefant)


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Aber es ist halt sehr störend, wenn die Temperaturanzeige lauter von 
sich gibt "Motor heiß" und mitlerweile ist auch kein Kühlmittel mehr im 
Tank!

von Icke ®. (49636b65)


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Schau mal bei laufendem Motor in den geöffneten Kühler, ob da Blasen 
aufsteigen. Wenn ja, könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein.

von Paul B. (paul_baumann)


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Ja, es gibt auch noch mehr Ursachen für solche Effekte. Zum Beispiel:
Kopfdichtung geht zum Teufel -> Druck auf's Kühlsystem -> Wasser tritt
aus -> Motor erhitzt sich noch mehr -> Kopfdichtung kriegt den Rest...

Das kann ich aus der Entfernung nicht sagen, woran das genau liegt.
Da mußt Du wohl die Werkstatt heimsuchen.

MfG Paul

von Icke ®. (49636b65)


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Paul Baumann schrieb:
> Da mußt Du wohl die Werkstatt heimsuchen.

Und zwar schnell. Ansonsten ist der Motorschaden vorprogrammiert.

von Michael B. (laberkopp)


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Füll halt Wasser+Frostschutz nach, und such die undichte Stelle.

Dein Kühlwasser steht unter Druck und bleibt auch bei 120 GradC noch 
flüssig. Wenn du den Deckel auf machst, verdampft das Wasser jedoch an 
Teilen, die über 100 GradC heiss waren, das wird im Inneren deines 
Motors gewesen sein. Das in den Rohren davor stehende Wasser wird 
herausgedrückt.

Daher öffnet man niemals den Deckel, so lange das System noch unter 
Druck steht, und legt sicherheitshalber einen Lappen drüber um sich vor 
Verbrühungen zu schützen. Aber manche Menschen lernen nicht sondern 
müssen jede Erfahrung persönlich machen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Es gibt auch Autos, bei denen die Nachfüllöffnung tiefer liegt als der 
höchste Punkt des Kühlmittelkreislaufs. Diese Systeme sollten bei 
laufenden Motor nachgefüllt werden, die Wasserpumpe sorgt dann dafür, 
das sich alles wieder füllt. Gesehen bei Renault und Citroen.
Wenn dein Wagen weissen Rauch (besser: Dampf) aus dem Auspuff abgibt, 
wird es Zeit, schnell die Werkstatt aufzusuchen, das ist ein Zeichen für 
verdampfendes Wasser - nicht gut. Wasserverlust sollte auch auf dem 
Boden unter dem Auto sichtbar sein.
Blauer Qualm ist auch nicht gut, deutet auf Ölverbrennung hin.

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Matthias Sch. schrieb:
> Wasserverlust sollte auch auf dem
> Boden unter dem Auto sichtbar sein.

Sollte! nicht muss.

Erstmal den Behälter wieder auffüllen und bei nächster Gelegenheit die 
undichte Stelle suchen (lassen). Vielleicht irgendwo ein undichter 
Schlauch.

Und immer nur destiliertes Wasser nachfüllen!

von Michael S. (technicans)


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K. Laus schrieb:
> Und immer nur destiliertes Wasser nachfüllen!
Wieso? Das ist doch keine Batterie.
Normales Leitungswassr reicht.
Im Handel gibts auch Kühlerdicht zum rein schütten in
die Kühlflüssigkeit. Für kleine Undichtigkeiten reicht
das dann.

von Icke ®. (49636b65)


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Michael S. schrieb:
> Normales Leitungswassr reicht.

Kommt auf den Härtegrad des Wassers an. In Gebieten mit hohem Kalkanteil 
ist destilliertes Wasser durchaus empfehlenswert.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Das Bisschen Kalk, das in den paar Litern Wasser enthalten ist, stört
den Motor nicht. Das Kühlsystem im Auto ist nicht zu vergleichen mit
einer Warmwasserleitung im Haus, wo ständig frisches Wasser (und damit
auch frischer Kalk) nachgeführt wird.

von Claus M. (energy)


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K. Laus schrieb:
> Und immer nur destiliertes Wasser nachfüllen!

Da gehen die Meinungen aber auch auseinander. BMW schreibt extra vor 
KEIN dest. Wasser zu benutzen.

Da in dest. Wasser keine Minerale enthalten sind hat es die Tendenz 
diese aus anderen Stoffen lösen zu wollen, was zu Korrosion im 
Kühlkreislauf führen kann.

von Harald W. (wilhelms)


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Claus M. schrieb:

> Da gehen die Meinungen aber auch auseinander. BMW schreibt extra vor
> KEIN dest. Wasser zu benutzen.
>
> Da in dest. Wasser keine Minerale enthalten sind hat es die Tendenz
> diese aus anderen Stoffen lösen zu wollen, was zu Korrosion im
> Kühlkreislauf führen kann.

Ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe mal meine Sicherheitsschuhe
mit destilliertem Wasser gereinigt. Am nächsten Tag waren die Sohlen
völlig zerbröselt und die Schuhe reif zum Wegwerfen.
Gruss
Harald

von Icke ®. (49636b65)


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Yalu X. schrieb:
> Das Bisschen Kalk, das in den paar Litern Wasser enthalten ist, stört
> den Motor nicht.

Bei einmaliger Befüllung nicht. Ich habe allerdings schon ältere 
Motoren/Kühler gesehen, die durchaus nennenswerte Kalkablagerungen 
aufwiesen. Woher sollen die kommen, wenn nicht aus dem Wasser?

Claus M. schrieb:
> Da gehen die Meinungen aber auch auseinander. BMW schreibt extra vor
> KEIN dest. Wasser zu benutzen.

Das hängt wohl auch vom verwendeten Frostschutz ab. Am besten beachtet 
man die Empfehlungen der Hersteller. VW möchte bspw. bei Einsatz vom 
G12++ destilliertes Wasser haben, in Verbindung mit anderen Zusätzen 
(G11/G12) kann es Leitungswasser sein.

von Wilhelm F. (Gast)


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Motorüberhitzungsanzeige bekommt man, wenn sich im Kühlkreislauf 
wirklich viel zu wenig Wasser befindet, z.B. die Hälfte 3 Liter von 
ehemals 6 Litern.

Ursachen sind eine defekte Dichtung einer Wasserpumpe, wobei das 
Kühlwasser einfach auf die Straße aus läuft, oder ganz simpel nur ein 
Loch in einem Schlauch. Kühlmittelschläuche verhärten und verspröden 
nach ein paar Jahren auch mal.

Aber auch schlimmere Defekte wie Risse an Motorblock oder Zylinderkopf 
durch Überlastung, falsche Gemisch- und Zündeinstellung, auch verbrannte 
Kopfdichtung.

Beim Riß an einem Zylinderkopf kann dieser sich bspw. von einem Ventil 
bis zu den Wasserkanälen ziehen. Sowas hatte ich selbst mal, und 
vermute, daß der Gebrauchtwagen mit "Kühlerdicht" provisorisch 
präpariert war, das hält dann bis zur nächsten Höchstbelastung auf der 
Autobahn. Man sieht da beim Gaswegnehmen und Bergabfahrten auch schon 
mal eine weiße Wasserdampf-Rauchfahne hinter dem Wagen aus dem Auspuff.

Im Öl bekommt man manchmal auch Hinweise, wenn es nämlich milchig hell 
wird. Dann tritt Wasser durch einen Motorriß in den Ölkreislauf ein.

Nachfüllen würde ich Frostschutz nur mit destilliertem Wasser gemischt, 
nicht mit Kranenberger. Denn der macht Kalkablagerungen an den 
Kühlflächen, was zu schlechterer Wärmeabführung führen kann.

von Ben _. (burning_silicon)


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Also den Defekt der Zylinderkopfdichtung sieht man oft schon an der 
betroffenen Zündkerze. Die ist dann richtig verkrustet durch den 
mitverbrannten Kühlerfrostschutz. Meistens stinkt auch der 
Kühlwasserkreislauf deutlich nach Abgas, bei großen Defekten kommt auch 
so viel Abgas in den Kühlwasserkreislauf, daß irgend ein Schlauch 
wegfliegt.

90 Grad sind übrigens kein Problem für den Motor. Ganz im Gegenteil, 
wenn der Motor gelegentlich richtig warm gefahren wird, kocht das 
Kondenswasser aus dem Öl und der ganze im vielen Stadtverkehr 
abgelagerte Siff fliegt auch hinten raus.

Der gelbe Ölsiff, der sich manchmal oben am Deckel 710 sammelt ist bei 
Kurzstreckenfahrzeugen leider ziemlich normal. Der Motor wird nie warm 
genug um das Kondenswasser aus dem Öl zu bekommen und dieses lagert sich 
an den kältesten Stellen ab. Zusammen mit dem Ölnebel wird dann dieser 
Belag gebildet.
  Sollte der komplette Ölinhalt gelb-milchig sein deutet das entweder 
auf einen amtlichen Schaden an der Zylinderkopfdichtung hin oder auf 
einen kapitalen Motorschaden (zB. Kopf gerissen).

Daß Dir das Kühlwasser beim Öffnen des Nachfüllbehälters um die Ohren 
fliegt wenn der Motor noch heiß ist, ist auch völlig normal. Es ist im 
Normalbetrieb nämlich über 100 Grad heiß und nur flüssig weil es unter 
Druck steht. Wenn Du den Kreislauf öffnest entweicht dieser Druck und 
das Kühlwasser verdampft - vorzugsweise an der heißesten Stelle, dem 
Motor. Der entstehende Dampf verdrängt dann große Mengen des Kühlwassers 
in den Kanälen und Schläuchen, und dieses wird aus dem Behälter 
rausgedrückt.
  Einfach die Kiste vor dem Öffnen etwas abkühlen lassen und dann 
Kühlwasser nachfüllen. Am besten wenn der Motor ganz kalt ist. Wenn eine 
große Menge fehlt (zB. auf der Autobahn entwichen) NIEMALS eine größere 
Menge kaltes Wasser in einen heißen Motor füllen. Das kann zu 
Temperaturschocks führen, dadurch reißt schnell mal ein Kühlwasserkanal 
und danach kann man sich die Suche nach dem Kühlwasserleck sparen.

Kühlwasser kann man übrigens auch komplett wechseln. Also wenn es nach 
gefahrenen 200tkm immer noch die Werksfüllung ist (sogenannte 
Erstausrüsterqualität) und nach tausend Mal nachfüllen nicht mehr 
wirklich klar aussieht, einfach mal den ganzen Schlamm ablassen (in 
solchen Fällen würde ich auch den Kreislauf durchspülen) und komplett 
neu befüllen. Ablagerungen deuten eher auf einen schlechten, falschen 
oder zu wenig Kühlmittelzusatz hin. Wenn man sich absolut nicht sicher 
ist kann man sich beim Hersteller fertig gemischtes Kühlwasser holen.

Übrigens sind bei meinem Autobastel-Kumpel die Öl-Wasser-Schäden oder 
kleinere Zylinderkopfdichtungsprobleme mit Kühlwasserverbrennung in den 
letzten Jahren sehr selten geworden. Sowas kommt immer erst in die 
Werkstatt, wenn das Problem schon größere Auswirkung auf den Motorlauf 
hat (zB. massiven Kompressionsverlust). Der häufigste Schaden an der 
Zylinderkopfdichtung ist heute, daß der dünne Steg zwischen zwei 
Zylindern rausgebrannt wird. Das führt zu Kompression gleich Null auf 
zwei nebeneinanderliegenden Zylindern, extrem unruhigen Motorlauf und 
starkem Leistungsverlust, aber nicht zu Öl- oder Kühlwasserverlust.

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