Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Autobatterie an Solarregler "gast"


von Paul M. (paulmeins)


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Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage und zwar betreibe ich eine kleine 
Solaranlage.
An dem Solarmodul ist ein laderegler Steca Solsum 6.6F 
(http://www.amazon.de/Steca-Solsum-6-6F-Solar-Laderegler/dp/B0090K347C) 
angeschlossen.
An diesen wiederrum eine Autobatterie mit 45Ah.

Wenn die Batterie aufgeladen ist, (Regler steht auf Erhaltungsladung) 
hört man aus der Batterie ein leises knistern bzw. blubbern, was wohl 
auf das Gasen zurückzuführen ist.
Die Spannung an der Batterie beträgt 14,19 V.
Ich habe gelesen, das bis 14,4 V Ladespannung problemlos möglich ist.
Kann ich das Geräusch dann irgnorieren oder muss ich da Angst haben, das 
in ein paar Tagen das Batteriewasser weg ist?
Ich kann die Ladespannung ja auch nicht ändern oder?

Viele Grüße

von Wolfgang-G (Gast)


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Vorschlag: Ladestrom messen.
Daraus könnte man die Menge des zersetzten Wassers/h berechnen

von (ungebetener) (Gast)


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Vor allen Dingen mußt du daruaf achten, dass der Raum, in dem sich die 
Akkus befinden, gut belüftet ist.

von Udo S. (urschmitt)


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Paul M. schrieb:
> eine Autobatterie mit 45Ah.

Nicht geeignet, gabs gerade mal wieder ein oder zwei Threads hier im 
Forum.
Die sind innerhalb von 2 Jahren tot.
Du brauchst einen passenden Akku der zyklenfest ist.

14,2V erscheint mir viel. Bei Dauerladung eher 13,8V

von Paul M. (paulmeins)


Angehängte Dateien:

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Ich weiß das eine Autobatterie dafür nicht geeignet ist, in den anderen 
Anlagen verwende ich auch Blei-Gel Akkus , aber diese hier wird nur im 
Sommer genutzt und sehr wenig Belastet. Dem Akku wird über Nacht max ca. 
2 - 3 Ah entnommen, sodass ein Zyklenbetrieb nicht vorliegt.
Hoffe das die so 4 Sommer durchhält, falls nicht kommt sie dahin, wo sie 
herkommt: Müll.

Die Anlage ist in einem Kasten untergebracht, steht aber sonst im freien 
(Schuppen).

Ladestrom kann ich versuchen zu Messen ( Wird aber schwierig, da der ja 
über PWM geladen wird ), aber erst wenn die Sonner wieder scheint.

Habe hier nochmal die technischen Daten angehängt von dem Regler.
Demnach sollte ja bei 25 °C 13,9 V Schluss sein.
Gut, nun ist es Kälter, vieleicht daher?
Was ist denn diese Boost-Spannung?

von Pete K. (pete77)


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Laut Datenblatt wird die Batterie mit 6,6A geladen. Das ist sehr viel 
für eine Autobatterie...

Aus Wikipedia: "Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der 
Batteriekapazität in Amperestunden betragen", also hier etwa 4,5A

von Paul M. (paulmeins)


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Hallo,
die 6,6 A sind der Maximalstrom den der Regler kann.
Die Solarzelle bringt aber nur max. 5A, in der Praxis zwischen 3 und 4 
A, daher kann der Regler auch nicht mit mehr Strom laden.

von Pete K. (pete77)


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Die Solarzelle liefert aber auch eine höhere Spannung, oder? Dann kann 
sehr wohl der Ladestrom größer sein.

Kannst Du das Datenblatt des Panels posten?

von Paul M. (paulmeins)


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Leistung max. (Pmax)   80 W
Spannung max.   18,03 V
Strom max. (Imp)   4,44 A
Leerlaufspannung   22,50 V
Kurzschlussstrom   4,69 A

Stimmt, du hast Recht, aber an sich dürfte dann ja auch nicht mehr Strom 
fließen, als im Kurzschlussfall oder?
Die 3-4 A sind gemessen (Kurzschluss)

von Pete K. (pete77)


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Also wenn die 80W bei 95% Reglereffizienz umgesetzt werden sind das 
80W*0,95/12V=6,3A

von Jim M. (turboj)


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Paul M. schrieb:
> Die Spannung an der Batterie beträgt 14,19 V.
> Ich habe gelesen, das bis 14,4 V Ladespannung problemlos möglich ist.

Aber nur, wenn Du nach die Batterie direkt nach Erreichen der 14V4 
abklemmst (Schnelladung).
Bei Erhaltungsladung darf die Spannung maximal 13,8 Volt betragen.

von Wolfgang-G (Gast)


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>Bei Erhaltungsladung darf die Spannung maximal 13,8 Volt betragen.
Entscheidend ist der Erhaltungsladestrom.
Es stimmt allerdings, dass allg. 13,8V als Spannung angegeben werden, 
bei der sich der Erhaltungsladestrom einstellt. M.W. soll er bei etwa 
1/100 der Nennkapazität liegen.

von MaWin (Gast)


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> Die Spannung an der Batterie beträgt 14,19 V.

Über 13.8V gast eine Batterie.

Aber im Auto wird sie auch bis 14.4V geladen, weil das den Akku 
schneller lädt und kurzzeitig auch ganz gut ist, das gasen vermischt den 
Elektrolyten. Es darf nur nicht zu lange sein.

Ich nehme an, dein Ladegerät reduziert nach einiger Zeit die 
Ladespannung auf 13.8V. Wenn es das nicht tut: Wegschmeissen, 
reklamieren oder am Trimmpoti innendrin neu justieren.

von RAY (Gast)


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Pete K. schrieb:
> Laut Datenblatt wird die Batterie mit 6,6A geladen. Das ist sehr viel
> für eine Autobatterie...
>
> Aus Wikipedia: "Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der
> Batteriekapazität in Amperestunden betragen", also hier etwa 4,5A

Naja - weil es im Wikipedia steht halten sich daran bestimmt auch alle 
Lichtmaschinen und Laderegler in den Autos. Das ist die C/10 Empfehlung, 
aber normalerweise muss man davon ausgehen, dass ein Akku der z.B. 480A 
Startstrom liefern kann auch einen entsprechenden Ladestrom aufnehmen 
kann. Allerdings je höher die Ströme desto stärker der Verschleiß.

Hier mal aus einer Produktspezifikation von Optima (interessant Laden 
mit LiMa und Schnellladung):

****

Empfohlene Ladespezifikationen:
Um eine lange Lebensdauer der Batterien zu gewährleisten werden folgende 
Vorgehensweisen beim Laden empfohlen: (Verwenden Sie immer 
spannungsgeregelte Ladegeräte mit den unten genannten Grenzwerten der 
Konstantspannung.)

Reglerspannung der Lichtmaschine:
13,3 bis 15 Volt, keine Strombegrenzung.

Batterieladegerät:
13,8 bis 15 Volt, maximal 10 Ampere, ungefähr 6 - 12 Stunden

Schnellladung:
Maximal 15,6 Volt (konstant).
Maximale Stromstärke: unbegrenzt, so lange die Temperatur < 50°C (125°F) 
bleibt.
Maximale Ladezeit: Laden Sie die Batterie bis der Strom unter 1 Ampere 
abfällt.

Ladeerhaltung/Dauerladung:
13,2 bis 13,8 Volt, maximale Stromstärke 1 Ampere, unbegrenzte Ladezeit 
(bei niedrigerer Spannung).

****

Das extreme Gegenteil ist Exide - die empfehlen "for best results and 
maximum life, use a 0,5A or 0,75A trickle charger" unabhängig von der 
Batterie-Kapazität!

Hintergrund dieser ganzen Empfehlungen ist wahrscheinlich, dass man noch 
von früher üblichen Ladern ausgeht, die nicht abschalten und dann den 
Akku überladen würden. Wenn man aber abends so ein Teil dran klemmt und 
mit C/10 lädt, dann ist die Batterie am morgen wenn das Fahrzeug wieder 
bewegt wird voll geladen und eine Überladung unwahrscheinlich.

Langer Schrieb kurzer Sinn - da Starterbatterien für einen Betrieb im 
Fahrzeug ausgelegt sind, können sie auch hohe Ladeströme ab. Schonender 
und günstiger für die Lebensdauer ist aber z.B. eine Ladung mit C/10, 
z.B. in der Nacht - da wird das Fahrzeug meist eh nicht benötigt.

von Paul75 (Gast)


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Der Steca Solsum hat eine sogenannte "Wartungsladung", alle 30 Tage.
Diese hebt die Ladenschlussspannung für eine Tag auf 14,1V an.
Die reguläre Ladeschlussspannung liegt bei 13,9V.

Sollte deine Batterie bei 14,1V stark Gasen, vermute ich in deiner 
Batterie ein "träge Zelle", d.h. diese Zelle erreicht Oberhaupt nicht 
mehr oder extrem viel später als die anderen die Säuredichte für 
vollgeladen.
Während diese Zelle nur minimaler Strom aufnimmt, werden die anderen 
Zellen überladen und gasen deshalb.

Bei 14,1-14,2V sollte aus einen Bleisäure-Akku egal welcher Grosse nur 
ab und zu ein Geräusch zu hören sein.

Deine Ladenschlussspannung sollte sich nach einem Tag wieder auf 13,9V 
bei Verwendung des Steca Solsum 6.6 reduzieren.

Paul75

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Die klassische Erhaltungsladung für olle Bleiakkus ist 13,6V bei 20°C. 
Bei einer ca. 50Ah Batterie sollten dann ca. 100mA Erhaltungsstrom 
fließen.

von Icke ®. (49636b65)


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Nach den zwei Jahren ist der Akku eh schon tot...

von Paul M. (paulmeins)


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Auch wenns kaum zu glauben ist, der Akku lebt noch.
Wurde allerdings direkt durch eine 120Ah Gel-Batterie ersetzt ;) Und 
steht so seit 2 Jahren herum und wird zwischendurch mal nachgeladen.

von Alex (Gast)


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ich habe mal gelesen bei Autobatterien gibts in sachen Blei/Säure schon 
zwei modelle.

Die normalen Bleiakkus und die Calzium-Bleiakkus.
Leztzteres sollte höhere Ladespannung erlauben.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Ja, bei betreffenden Fahrzeugen muß man dann auch die Batterie anlernen.

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