Hallo, ich wollte heute meinen Rolladenmotor direkt mit den Siemens LOGO! Kontakten schalten. Doch leider blieb beim Test ein Kontakt kleben. Laut Hersteller können die Kontakte 10A ab. Der Motor zieht aber nur 1.3A. Könnte der Fehler eventuell ein zu hoher Anlaufstrom sein? Wäre es dann besser den Motor über ein Relais zu schalten? PS: Der Motor wird in sehr kurzer Zeit (etwa eine Minute) sehr heiß. Danke für hilfreiche Antworten.
das ist normal, dass die motoren heiß werden. meist steht sogar eine maximale rolladenlänge dabei (=Drehmoment & Zeitbegrenzung) Ja, schalte das lieber über ain relais, die anlaufströme sind da relativ hoch.
reicht solch ein Relais: http://www.ebay.de/itm/Siemens-Schutz-230V-3TB43-12-OAMO-3TB4312-380-V-22-A-Hilfsschutz-/111020780612?pt=Sch%C3%BCtze_Meldeger%C3%A4te&hash=item19d95aac44#ht_544wt_1397 Ich könnte dann ja auch den Strom auf die 3 Kontakte verteilen.
Hallo, mein Wohnzimmer-Rolladen läuft seit erscheinen der ersten Logo-Version mit einer 230RC und das vollig problemlos. Daher glaube ich, dass Du ein anderes Problem hast. Gruss Kurti
Nils Gerdes schrieb: > Ich könnte dann ja auch den Strom auf die 3 Kontakte verteilen. Das bringt nicht viel. Besser wäre es möglicherweise, einen Snubber einzusetzen. Gruss Harald
Was den für eins? Vorher lief es einfach über einen Schalter, jahrelang. Daher wäre das meine einzige Erklärung.
Harald Wilhelms schrieb: > Das bringt nicht viel. Besser wäre es möglicherweise, einen Snubber > einzusetzen. Wie funktionier das?
Nils Gerdes schrieb: > Vorher lief es einfach über einen Schalter, jahrelang. Wurde da denn der Motor auch schon "sehr heiss"? Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Wurde da denn der Motor auch schon "sehr heiss"? Ja, macht ja keinen Unterschied, ob ich mit einem Schalter oder mit der LOGO! schalte. Sind beide potenzialfrei.
Nils Gerdes schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: > >> Wurde da denn der Motor auch schon "sehr heiss"? > > > Ja, macht ja keinen Unterschied, ob ich mit einem Schalter oder mit der > LOGO! schalte. Sind beide potenzialfrei. Da Du ja die Schaltung geändert hast, wissen wir nicht, ob Deine neue Schaltung auch korrekt ist. Vielleicht hat ja auch im Laufe der Jahre der Motorkondensator seinen Wert verändert. Gruss Harald
Das stimmt. Woher kann den die große Wärmeentwicklung herkommen? Das kann ich mir nicht erklären. Gruss Nils
Nils Gerdes schrieb: > Das stimmt. Woher kann den die große Wärmeentwicklung herkommen? Das > kann ich mir nicht erklären. Hast Du den Strom denn schon mal nachgemessen? Gruss Harald
Nils Gerdes schrieb: > I= 1,3A > U= 233V > P= 290W Hmm, 300W ist eine Menge Leistung. Ich nehme mal an, die Hälfte davon bleibt im Getriebemotor hängen. Da ist es kein Wunder, wenn der warm wird. Ich hatte gedacht, es wären 24V-Motoren. Gruss Harald
Entschuldigung, dass hätte ich vorher sagen sollen. Nagut, ich habe mir jetzt 2 große Schütze bestellt und denke (und hoffe) die werden mir weiterhelfen. Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Nils Gerdes schrieb: > Entschuldigung, dass hätte ich vorher sagen sollen. Nagut, ich habe mir > jetzt 2 große Schütze bestellt und denke (und hoffe) die werden mir > weiterhelfen. Zwei große Varistoren würden Dir vielleicht auch weiterhelfen. Dein Problem dürfte nicht der Einschaltstrom, sondern die Ausschaltspannung sein. Also entweder ein großzügig dimensionierter Snubber oder Varistor oder beides über jeden Anschluss.
Die 8A (10A) gelten für ohmsche Lasten. Für induktive Lasten sind es noch 0,3A. Es gibt für die Belastbarkeit der Kontakte eine Tabelle im Handbuch.
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