Hallo zusammen, es soll eine Schaltung die durch einen M16C gesteuert wird, auf einen neuen µC, den RX62N, modernisiert werden. Es kommen dann noch anderen Komponenten dazu, aber auch bestehende werden geändert, dass nur so nebenbei. Ein neues Platinenlayout wird zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt. Meine Frage bezieht sich nur auf die Quellcodeimplementierung, wenn bestehende Komponenten nicht geändert werden. Laut Renesas soll es einfach sein den M16C in die neue Generation der µC einzufügen,nur leider gibt es dazu nichts konkretes. Die Datenblätter von beiden habe ich mir auch schon angeschaut,bin aber nicht so recht schlau drauß geworden was dabei zu beachtet ist. Müssen nur die Ports angepasst werden, die Register? Oder was? Wäre es sogar schlauer auf einen anderen µC umzusteigen? Viell. kann mir ja jemand helfen oder ein paar Denkanstöße geben. Danke.
Karl Chmielewski schrieb: > Müssen > nur die Ports angepasst werden, die Register? Oder was? Deine Frage ist zu pauschal, als dass man konkret antworten könnte. Du mußt alle IO-Einheiten anpassen, die verwendet werden sollen. Der RX62 ist deutlich leistungsfähiger als der M16C, sodass er garnicht zu 100% kompatibel sein kann. Ein wenig Fleißarbeit ist daher angesagt. Aber sei froh, dass Du kein RX62-Programm auf einen M16C portieren mußt :-)
Es ging mir auch mehr drum zu erfahren was alles geändert werden muß, so dass ich es dann mit Fleißarbeit umsetzen kann. Also meinst du das ich nur die I/O-Ports anpassen muß(z.B. im M16C wird der Port2 als AD-Wandler genutzt, dann muß ich es im RX62N nur auf einen AD-Wandlerport umschreiben)? Oder gibts da auch noch was anderes was zu beachten ist? Speicheradressen, Register? ?-)
Karl Chmielewski schrieb: > Es ging mir auch mehr drum zu erfahren was alles geändert werden muß, Das gehört zur Fleißarbeit schon dazu!
> Laut Renesas soll es einfach sein den M16C in die neue > Generation der µC einzufügen,nur leider gibt es dazu nichts konkretes. Also ich hab schon bergeweise Quellcode beliebig zwischen M16C, STM32, 68332, SH2 und AVR hin und her geschoben. Bei guter Programmierung alles kein Problem. Bei schlechter Programmierung kann das die Hoelle sein. :-) Also koennen wir deine Frage garnicht beantworten weil wir das Ausgansmaterial und das Projekt nicht kennen. > Oder gibts da auch noch was anderes was zu > beachten ist? Speicheradressen, Register? Sei mir nicht boese, aber die Analyse deiner Fragen ergibt das deutlich mehr wissen notwendig ist als es derzeit bei dir vorhanden ist. Ein Punkt den du z.B als erstes mal klaeren solltest ist die Breite von int/char und der Zeiger. Oh..und es haengt natuerlich nicht nur am Prozessor, sondern auch am verwendeten Compiler. Auch beim verschieben von M16C von Renesas nach gcc und umgekehrt sind schon änderungen noetig. Wenn auch nur kleine. olaf
Ich arbeite mit HEW und jeweils ist der Standard Compiler von Renesas im Einsatz. "z.B als erstes mal klaeren solltest ist die Breite von int/char und der Zeiger." wo und wie? sind die nicht immer gleich? welches Wissen ist denn noch vonnöten? würde es dann noch liefern.
Könnte mir denn jemand sagen wo ich mit der Fleißarbeit anfangen soll? Bin da immer noch was überfragt.
Guckst Du hier, sogar mit Beispielprojekt: http://www.renesas.eu/products/mpumcu/m16c/m16c60/m16c64c/app_notes.jsp?event=searchFunctions&logo=0&productName=M16C%2F64C®ion=eu&hiddenFunctionsKey=&hiddenProductsId=112211&hiddenApplicationsKey=&sort=&pageNo=1&redirectEvent=searchFunctions&documentUrl=http%3A%2F%2Fwww.renesas.eu%2Fproducts%2Fmpumcu%2Fm16c%2Fm16c60%2Fm16c64c%2Fapp_notes.jsp&functionsKey=22&x=59&y=13
Danke,werde es mir mal anschauen. So wie es aber aussieht werde ich aber einen anderen Mikrocontroller verwenden und zwar nen Cortex M4 von ST, da dieser um einiges besser zu meinem Vorhaben passt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.