Hallo Forum! Ich plane den Bau eines kleinen Generators für den 12V Betrieb. Bestehen wird er aus einem 2 Takter und einem Brushless Motor. Dieser Teil steht mitlerweile auch fest und wird die tage bestellt, jedoch geht es jetzt an die Elektronik! Ich habe mich jetzt mal auf 30A festgelegt. Dauerhaft werdens klar weniger sein. Jetzt gehts aber an die Elektronik. Was ich also brauche: - 3 Phasen Gleichrichter der direkt hinter den Brushless Motor kommt. - Einen Spannungsregler für 13,8V oder höher, maximal jedoch....15V? 14,4V wären perfekt aber ob es sowas gibt weiss ich nicht. Dann könnte ich den Brushless auch höher drehen lassen und so mehr Leistung fordern! - Eine Diode die ich hinter den Spannunsregler schalte, damit mir die Elektronik keinen Schaden nimmt wenn eine Spannung bei abgestelltem Motor anliegt - Irgendetwas das mir bei 30A Stromfluss dicht macht. Sonst könnt ich ja unendlich Strom ziehen und alles braten Wäre super wenn es da was gibt :) mfg
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Verschoben durch Admin
warum keine Standard-Drehstromlima? Strombegrenzung physikalisch und Spannungsregler fertig eingebaut.
Weshalb hab ich das Gefuehl, das nach ein paar Frustvollen Tagen das Ganze in die Tonne fliegt, aber das Geld fuer ein kommerzielles Produkt dann fehlt? Was soll das Ganze ueberhaupt? Das kleine Gadget fuer den Bunker?
Hallo Kai, am elegantesten wäre natürlich den 2 Takter mit einem angesteuerten Modellbauservo so zu regeln das nur die benötigte Leistung erzeugt wird. Wenn du vor der Last noch einen Bleiakku hast müsste das gehen. Regelung zB so: Spannung am Akku <13V mehr gas Spannung am Akku >14V weniger gas Wenn du das ganze sauber umsetzt wird es sogar effizienter, siehe hybrid-Autos. Über Sicherheitsmassnahmen müsste man noch sprechen Grüsse Martin
Bevor du den brushless Motor kaufst. Welche Lebensdauer (Betriebsstunden) hat der, ist der ohne Fremdkühlung dauerlastgeeignet? Um die Spannung zu regeln musst du entweder die Drehzahl regeln, was wahrscheinlich nicht ganz einfach ist, da das System "-Gasschieber, -Motor, -Drehzahl" integriert, langsam ist und nichtlinear. Der 2. Weg wäre den Motor höher drehen zu lassen damit du mindestens 15V hast und dann einen Step down regler zu nehmen. Als Gleichrichter kommt evt. ein Synchrongleichrichter in Frage (deutlich weniger Verluste) Alles in allem nicht ganz trivial, insofern ist die Frage völlig berechtigt: wire schrieb: > warum keine Standard-Drehstromlima? Strombegrenzung physikalisch und > Spannungsregler fertig eingebaut.
Kai Binder schrieb: > Ich plane den Bau eines kleinen Generators für den 12V Betrieb. Ein Generator, der mit 12V betrieben wird? > Was ich also brauche: Das ist hier eigentlich uninteressant. Interessanter ist, was du willst. > - Irgendetwas das mir bei 30A Stromfluss dicht macht. Sonst könnt ich ja > unendlich Strom ziehen und alles braten Man könnte eine Sicherung nehmen... Wofür brauchst du denn die 30A? Ich würde in der Bucht einen ausgemusterten Generator der Bundeswehr kaufen. Das ist allemal billiger als selber bauen. Aber wenn es nur ums Lernen geht...
Wahrscheinlich ist in seinem Camper alles auf 12V und er will zwischendurch seine Batterien aufladen. Könnte er genauso ein 230V Generator nehmen und ein effizientes Batterieladegerät.
> und einem Brushless Motor
Was meinst du, warum in Stromgeneratoren nicht diese kleinen
Modellbau-brushless-DC mit 360 Watt drin sind, sondern grosse
Boliden als Generator die ihre 360 Watt auch tatsächlich leisten ?
Schon mal was von p.m.p.o gehört ?
Schon mal was davon gehört, daß Modellbaukarm nach 10 Stunden
Betriebszeit kaputt gehen darf ?
Warum wird im Auto in der Lichtmaschine nicht eine Spannung von
18V erzeugt und auf 14.4V heruntergeregelt, sondern über die
Rotorwicklung geregelt ? Ist es vielleicht vernünftiger nur
einen kleinen Strom zu regeln ohne grosse Verluste, als volle
Leistung zu erzeugen von der dann 25% in Hitze verballert wird ?
Warum ist es im Auto nicht nötig, den Strom zu begrenzen, und
trotzdem geht weder Lichtmaschine noch Akku kaputt, sondern es
kommen 1kW aus der Lichtmaschine und kein bischen mehr ?
Warum also nicht eine KFZ-Lichtmaschine statt dem brushless-DC ?
Vorsicht, Crossposting! http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Bauteile/hilfe_bei_generatorbau_bauteile_gesucht-t129833f30_bs0.html
Es nutzt absolut nichts, in einem anderen Forum anzufragen, wenn die Antworten im vorherigen nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Höfliche Menschen geben Crosspostings übrigens bekannt. Arno
Bert schrieb: > Vorsicht, Crossposting! Gugelst du eigentlich nach jedem TO oder hast du das irgendwie automatisiert?
Nicht alles was die Industrie tut ist auch gut. In erster Linie muss es den Zweck erfuellen und guenstig zu produzieren sein.
Dass es doch geht beweist: http://www.torcman.de/ Und mit dem Honda i20 kriegt man von der Industrie auch Alternativen die nicht nur nach dem Preis entwickelt wurden. Der hat intern sogar einen Inverter damit das Gerät bei kleiner Last auch langsam laufen kann. Es gibt immer mehrere Wege: Aber wie üblich schreien hier nur die Schlauschweine rum.
Kai Binder schrieb: > Wäre super wenn es da was gibt :) Frage ist auch, wie laut das Aggregat ist. Ein wenig belastetetes Honda habe ich schon leise unter dem Campingtisch laufen gesehen. Dein 2-Takter wird auch Deine Nachbarn mit 90dB "erfreuen"? Preiswerte Honda-Nachbauten sind unter "Kipor" zu finden.
Danke schonmal für die Antworten! Crossposting verboten? Ist mir neu. Thread läuft jedenfalls im rc-forum.de (wegen der Motorenspezies), im PCGHX (allgemeines Zeugs), im elektroniker...irgendwas und hier. Richtig, ich plane eigentlich nur diesen Torcmann in billig zu bauen. 290€ ohne 2 Takter ist mir echt zu arg :D Diese leisen Honda Aggregate sind die i Serie. Aber afaik 1000€ aufwärts und auch nur 230V- Meint ihr echt das klappt mit einer KFZ Lima? Die brauchen doch extrem viel Leistung um angetrieben zu werden oder? Der Sinn und Zweck des ganzen ist es auf einer Wiese weit abseits jeglicher Häuser unseren Partywagen zu versorgen. Wen es interessiert -> facebook.com/bollfried Der ist mit 12V Autobatterien ausgestattet, nur halten die ja auch nicht ewig und nachladen per 230V ist immer so ne Sache... Da brauchts Netzteile in Preisklassen, das ist abnormal. Und mein normaler Lader schafft nur 8A was zum "On the fly" nachladen absolut nix nutzt. Ich möchte die Batterien dann gerne ohne extra Ladegerät laden. Sprich 14,4V ausgangsspannung und Batterien hinklemmen. Strombegrenzung auf 30A und fertig. Wenn ich eine Sicherung einbaue erscheint mir das etwas...dämlich :D Mir wären zur Zeit 8000UPM am 2 Takter wirklich recht. Habe gestern mal an meiner Motorsense gemessen und die war wirklich garnicht so laut in diesen Drehzahlbereichen! Die Kühlung des Brushless strebe ich mit einem Kühlkörper + Lüfter an. Er läuft mit den 30A bei 8000UPM auch noch nicht am Limit. Ich plane übrighens diesen zu verwenden: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19030__Turnigy_G60_Brushless_Outrunner_300kv_60_Glow_.html Zum Thema "Nach 10 Stunden darfs bei Modellbaukram kaputt gehen": Das stimmt, und das tut es eigentlich auch bei fast allem. Jedoch habe ich in all den Jahren schon verdammt viel erlebt und auch harte Crashs gesehen/produziert. Da geht wirklich alles kaputt....bis auf die Brushless Motoren. Fast schon unverwüstlich :) Ich freue mich auf Antworten :)
Kai Binder schrieb: > Meint ihr echt das klappt mit einer KFZ Lima? > Die brauchen doch extrem viel Leistung um angetrieben zu werden oder? Ich kann die ohne Last ganz locker von Hand drehen... > Zum Thema "Nach 10 Stunden darfs bei Modellbaukram kaputt gehen": Das > stimmt, und das tut es eigentlich auch bei fast allem. Jedoch habe ich > in all den Jahren schon verdammt viel erlebt und auch harte Crashs > gesehen/produziert. Da geht wirklich alles kaputt....bis auf die > Brushless Motoren. Fast schon unverwüstlich :) Auf jeden Fall ist so eine Lichtmaschine billig und für Dauerbetrieb ausgelegt: angenommen, die hält im Auto 200tkm bei einer Durchschnitts-geschwindigkeit von 60km/h, dann sind das schon mal 3333 Stunden. Davon kann der Brushlessmotor nur träumen... > Er läuft mit den 30A bei 8000UPM auch noch nicht am Limit. Aus welchen Daten nimmst du dieses "Limit"? Current capacity: 60A/15sec Die 60A sind vermutlich der Kurzschlusstrom, bei der die Wicklung nach 15sec noch nicht zu brennen anfängt... Und 30A bedeutet zwar "nur 1/4 dieser Leistung". Ich bin mir aber sicher, dass ohne starke aktive Kühlung auch 1/4 der Maximalleistung für eine sichere Überlastung ausreichen werden. Frag dich einfach mal eingehend, warum dann die Lima im Auto so viel größer und schwerer ist als dieser Motor: Length B (mm) 59 Diameter C (mm) 50 Can Length D (mm) 30 Weight (g) 360 Wo es doch gerade im Auto auf Gewicht und Größe ankommt. > Habe gestern mal an meiner Motorsense gemessen und die war wirklich > garnicht so laut in diesen Drehzahlbereichen! Ich zieh da trotzdem immer einen Gehörschutz über... BTW: hast du ohne LAST gemessen? > ... auf einer Wiese ... unseren Partywagen zu versorgen. > Der ist mit 12V Autobatterien ausgestattet > > Meint ihr echt das klappt mit einer KFZ Lima? Und wie geht das nochmal im Auto mit der Autobatterie und dem Laden während der Fahrt?
Kai Binder schrieb: > abe gestern mal > an meiner Motorsense gemessen und die war wirklich garnicht so laut in > diesen Drehzahlbereichen! 8000U/min für einen Generator? Gar nicht mal so laut ist da ja relativ. so 100dB dürften das wohl fast sein. Aber wenn man sich mit Partywagen natürlich das Gehör schon ruiniert hat dann ists relativ leise. Kai Binder schrieb: > und nachladen per 230V ist immer so ne Sache... Genau, macht ja nur jede Werkstatt und jeder der ein Ladegerät daheim hat. Kai Binder schrieb: > Da brauchts Netzteile in Preisklassen, das ist abnormal. Klar 80 Euro ist abnormal. Beispiel nach 5 Sekunden Suche: http://www.amazon.de/Einhell-1078100-Blue-BT-BC-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B000KFY1DW/ref=sr_1_20?s=automotive&ie=UTF8&qid=1363342453&sr=1-20 Und wie ladet ihr daheim euren Partywagen? Stellt dann euren Golf GTI daneben, Starthilfekabel und Backstein aufs Gas? Ist ja auch nicht laut, genau wie die Motorsense. Fakt: Daheim müsst ihr auch laden, mit 230V Ladegerät, also warum nicht 230V Generator und genau DAS Ladegerät mit dem ihr daheim die Batterien ladet.
Lothar Miller schrieb: > Und wie geht das nochmal im Auto mit der Autobatterie und dem Laden > während der Fahrt? Ich bezog mich darauf ob der 2 Takter das schafft mit dem Antreiben der Lima. Lothar Miller schrieb: > BTW: hast du ohne LAST gemessen? Ja, habe ohne Last gemessen, werde ich aber heute nochmal wiederholen. Udo Schmitt schrieb: > Aber wenn man sich mit Partywagen natürlich das Gehör schon ruiniert hat > dann ists relativ leise. Kein Kommentar. Udo Schmitt schrieb: > Genau, macht ja nur jede Werkstatt und jeder der ein Ladegerät daheim > hat. Und was kosten diese Ladegeräte? Wie groß und wie schwer sind die? Fällt was auf? :) Udo Schmitt schrieb: > Und wie ladet ihr daheim euren Partywagen? Stellt dann euren Golf GTI > daneben, Starthilfekabel und Backstein aufs Gas? Ist ja auch nicht laut, > genau wie die Motorsense. Der wird wie schon oben irgendwo erwähnt mit meinem Ladegerät geladen. Das liefert aber nur maximal 8A und ist Computergesteuert, und da dauert das Laden lange. Udo Schmitt schrieb: > Fakt: Daheim müsst ihr auch laden, mit 230V Ladegerät, also warum nicht > 230V Generator und genau DAS Ladegerät mit dem ihr daheim die Batterien > ladet. Weil wir wie oben schon gesagt On the Fly nachladen wollen. Sprich: Mit Halbleeren Batterien auf die Wiese kommen Generator aufstellen und 2 Stunden reinladen was die Maschine hergibt Weiterlaufen Wenn mir die gesamte Elektronik im Wagen 12A zieht bringen mir die 8A zum Nachladen nichts. Deshalb kein 230V Aggi. Sonst hätte ich ja gezielt danach gefragt... Und nochmal: So leicht wie möglich die Sache! KFZ Lima zB. 3,5kg, Brushless + Elektronik 700g. Das macht schon was aus. Ich tendiere jetzt ja auch schon zur KFZ Lima. Ich werde auch eine nehmen, aber: Wie schon gefragt: Schafft das der 2 Takter? Ich brauche eine Strombegrenzung! Wenn ich da die Batterien anklemme und die Schalgartig kurz 50 oder 60A saugen dann geht mir doch der Motor aus. Deshalb würde ich das gerne begrenzen.
Kai Binder schrieb: > Udo Schmitt schrieb: >> Aber wenn man sich mit Partywagen natürlich das Gehör schon ruiniert hat >> dann ists relativ leise. > > Kein Kommentar. Eher keine Argumente, eine Motorsense als Generatormotor. Bei Motorsensen ist nicht umsonst Gehörschutz Pflicht. Kai Binder schrieb: > Der wird wie schon oben irgendwo erwähnt mit meinem Ladegerät geladen. > Das liefert aber nur maximal 8A und ist Computergesteuert, und da dauert > das Laden lange. Es gibt deutlich leistungsfähigere Ladegeräte, die kosten nicht die Welt. Beispiellink hatte ich dir gezeigt. Wenn man 10min statt 5 Sekunden googelt kriegt man bestimmt noch besseres. Kai Binder schrieb: > Brushless + Elektronik 700g. Klar, und die Motorregelung des 2Takters? Und der Step Up/Down Controller im Selbstbau alles für 700g incl. Gehäuse. Hut ab du hast einiges vor Viel Erfolg.
Das Spielzeugmotörchen, 80x50mm ... jööööö. Lass mich mal rechnen. Innenwiderstand 40mOhm. Bei 30A fallen also 1.2V an der Wicklung ab. Macht also bei denselben 30A eine Verlustleistung von 36W. Nach spaetestens 5 Minuten raucht die ab. Ich wuerd eine fuenf mal groessere nehmen.
Hier gibt es reichlich Erfahrung zum Thema: http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html Ich würde einen Viertakter nehmen: leiser, weniger Spritverbrauch, weniger Gestank. Im einfachsten Fall kannst du auf eine Regelung verzichten, wenn du einen genügend grossen Akku zur Spannungsbegrenzung einsetzt. Der Honda GX25 läuft mit einer Tankfüllung ca 2.5 Stunden und liefert damit etwa 40 Ah. Der Innenwiderstand eines Brushless-Motors ist in etwa proportional zur Drehzahl - der grösste Teil davon ist induktiver Blindwiderstand. Bei richtiger Dimensionierung ist der in den Akku abgegebene Strom ca proportional zur Drehzahl im Bereich 3000 - 7000 U/min. Der oben abgebildete hat inzwischen ca 800 Betriebsstunden ohne Probleme hinter sich.
und weg schrieb: > Lass mich mal rechnen. Innenwiderstand 40mOhm. Bei 30A fallen also 1.2V > an der Wicklung ab. Macht also bei denselben 30A eine Verlustleistung > von 36W. Nach spaetestens 5 Minuten raucht die ab. Ich wuerd eine fuenf > mal groessere nehmen. Die 30 A verteilen sich auf 3 Wicklungen. (10 A)² * 0.04 Ohm = 4 Watt/Wicklung macht 12 W Gesamtverlustleistung. Das deckt sich dann auch mit meinen Messwerten.
MaWin schrieb: > Schon mal was davon gehört, daß Modellbaukarm nach 10 Stunden > Betriebszeit kaputt gehen darf ? Was geht denn an einem Brushless-Motor nach 10 Stunden kaputt? Meiner ist nach 800 Stunden im Generatorbetrieb noch wie neu.
MaWin schrieb: > Warum also nicht eine KFZ-Lichtmaschine statt dem brushless-DC ? Ein tragbarer Generaor sollte wenig wiegen. Ein Brushless-Generator mit 400 W wiegt 220 g, eine Autolichtmaschine ca 5 kg. Im Auto muss sich die Lichtmaschine mit ihrer geforderten Leistung an alle Drehzahlen des Motors anpassen. Bei einem reinen Generator kann man die Motordrehzahl an die geforderte elektrische Leistung anpassen. Das geht beim Auto nicht.
Hier noch die gemessene Charakteristik des obigen Generators. Dargestellt ist der in einen 12 V-Akku gelieferte Strom in Abhängigkeit der Drehzahl. blau = Sternschaltung violett = Dreieckschaltung Mit meiner Dimensionierung muss bei Strömen über 12 A die Dreieckschaltung verwendet werden. Eine elektronische Regelung ist nicht nötig, solange man aufpasst, dass der Akku nicht überladen wird. Gegen Überladung hilft eine simple automatische Überspannungsdetektion, die die Zündung des Motors kurzschliesst.
Zu dem gleichen Thema gabs doch schonmal einen Thread mit gleichen Links. Einfach da mal lesen gehen...
Zu den obigen Empfehlungen, doch statt des Brushless-Generators besser eine Autolichtmaschine zu verwenden, möchte ich meinen Kommentar loswerden: Lichtmaschinen müssen bei Leerlaufdrehzahl des Motors (550-750 U/min) bereits die volle Leistung abgeben. Hierzu sind eine Untersetzung (1:3 bis 1:5) und ein regelbares, kräftiges Magnetfeld für den Rotor nötig. Die Spule, die dieses Magnetfeld erzeugt, frisst Strom. Bei hohen Drehzahlen (6000 U/min Motordrehzahl ergibt 18000-30000 U/min für die LiMa) wird das rotierende Feld abgeregelt. Diese Regelungsansprüche erfordern eine grosse Menge Kupferdraht, dessen ohmsche Verluste im Quadrat für Verluste sorgen. Der Strom für den Rotor wird über Schleifringe der Spule zugeführt - deren Reibung kostet Leistung. Die entstehende Wärme ist so gross, dass sie mit einem an der LiMa montierten Lüfterrad entsorgt werden muss. Das frisst abermals Leistung, sodass eine Autolichtmaschine nur auf einen Wirkungsgrad von 50-70 % kommt. Diese Boliden mit 5 bis 10 kg Gewicht sind für die Ansprüchen in einem Auto optimiert, für einen tragbaren Generator aber überhaupt nicht. Autolichtmaschinen sind für tragbare Generatoren viel zu schwer und nur nachteilig. Bei einem tragbaren Generator kann sich der Verbrennungsmotor mit seiner Leistung den Erfordernissen der Stromabgabe anpassen. Das geht bei einem Auto nicht, hier bestimmt die Fahrsituation die Motor- und Generatordrehzahl. Die oben gelisteten Verluste treten bei einem Brushless-Generator nicht auf. Der enthält viel weniger Kupferdraht, hat damit nur minimale Kupferverluste und kommt so auf einen Wirkungsgrad von ca 90 %. Früher gab es noch keine Brushless-Generatoren mit Neodyn-Magneten und keine kleinen Viertakter. Damals hatte ich mir mal einen Generator mit Zweitaktmotor und LiMa gebaut - siehe Foto. Hier mal ein Vergleich von dem 2-Takt-LiMa-Generator mit meinem weiter oben abgebildeten 4-Takt-Brushless-Generator: Lichtmaschine Brushless Gewicht 14 kg 3.8 kg Leistung 140 W 280 W Spritverbrauch 1.9 l/kWh 0.6 l/kWh Hubraum 22 ccm 25 ccm Lautstärke Kettensäge Nähmaschine
Der Vollständigkeit halber anbei die Kennlinie einer Bosch-Autolichtmaschine. Bei 3000 U/min nimmt sie 2.1 kW an mechanischer Leistung auf und gibt 14 V * 75 A = 1050 W ab. Das ergibt einen Wirkungsgrad von 50 %. Bei 6000 U/min nimmt sie 3 kW an mechanischer Leistung auf und gibt 14 V * 90 A = 1260 W ab. Das ergibt einen Wirkungsgrad von 42 %. Bei noch höherer Drehzahl geht der Wirkungsgrad noch weiter in den Keller, da das Lüfterrad entsprechen mehr Leistung verpulvert und die Wirbelstromverluste zunehmen. Diese Lichtmaschine wiegt ca 7 kg. Der von mir verwendete Brushless-Generator wiegt 220 g und kann 280 W abgeben. Sein Wirkunggrad (mit Gleichrichter!) liegt bei 78 %. Soviel zu den obigen Empfehlungen, einen tragbaren Generator mit einer Autolichtmaschine auszurüsten.
Lothar Miller schrieb: > Auf jeden Fall ist so eine Lichtmaschine billig und für Dauerbetrieb > ausgelegt: angenommen, die hält im Auto 200tkm bei einer > Durchschnitts-geschwindigkeit von 60km/h, dann sind das schon mal 3333 > Stunden. Davon kann der Brushlessmotor nur träumen... Welche zusätzlichen Verschleißteile enthält ein Brushless-Generator gegenüber einer Lichtmaschine? Kugellager haben beide. Die Hauptverschleißßteile der Lichtmaschine - Kollektor und Kohlen - fehlen beim Brushless. Ok, Kohlen kann man leicht wechseln und den Kollektor zwei Mal abdrehen. Welches Teil begrenzt beim Brushless-Generator dessen Lebensdauer? Meiner ist nach bisher 800 Betriebsstunden wie neu.
Thomas R. schrieb: > Die Hauptverschleißßteile der Lichtmaschine - Kollektor und Kohlen - > fehlen beim Brushless. es gibt auch LiMas mit Permanentmagneten
Walter S. schrieb: > es gibt auch LiMas mit Permanentmagneten Das wären dann Brushless-Generatoren. Die sind als Auto-Lichtmaschine nur im Rennsport gebräuchlich, da dort Leerlaufdrehzahlen kaum vorkommen.
Thomas R. schrieb: > Die sind als Auto-Lichtmaschine nur im Rennsport gebräuchlich und in manchen Motorrädern
Die in manchen Motorrädern verbauten Permanentmagnetgeneratoren liefern auch nur bei hohen Drehzahlen genügend Leistung. Sie sind für kleine tragbare Stromgeneratoren aufgrund ihrer Charakteristik und ihres Gewichtes wenig geeignet.
Beeindruckende Abhandlung, Thomas! Erinnert mich an meinen Vater, der damals so einen selbstgebauten Stromgenerator zum Patent anmeldete und leider ein paar Wochen zu spät war.
Abdul K. schrieb: > Erinnert mich an meinen Vater, der damals so einen selbstgebauten > Stromgenerator zum Patent anmeldete und leider ein paar Wochen zu spät > war. Mich erinnert das Bild irgendwie an einen Generator von einem Windrad.
Das war einmal eine Lichtmaschine aus einer Suzuki GT185. Ich hatte versucht, daraus und zusammen mit einem Honda GX25-Viertakter einen kleinen 12 V-Generator zu bauen. Das funktioniert aber nur äusserst suboptimal: Diese Konstruktion gibt erst ab sehr hohen Drehzahlen genügend Leistung ab, die dann aber weitgehend drehzahlunabhängig ist. Diese Charakteristik ist für ein Motorrad optimal, für reine Generatoranwendung aber viel zu laut und leistungsschwach. Auto- und Motorrad-Lichtmaschinen eignen sich nicht für den Bau kleiner Generatoren, da sie für andere Anwendungsfälle optimiert sind.
Mit dem Brushless-Generator schafft der gleiche Motor etwa die doppelte Leistung bei geringerem Gewicht und niedrigerer Drehzahl wie mit der Suzuki-Lichtmaschine.
Am besten für einen Verbrennungsmotor ist ein Drehstromsynchrongenerator. Gibt es auch in 20 und 40 Fuß Containern, die man dann mit einem 20 Fuß Tankcontainer auch mitnehmen kann. Leistung liegt so bei 600 bis 1500 kw.
troll schrieb: > Gibt es auch in 20 und 40 Fuß Containern, die man dann mit einem 20 Fuß > Tankcontainer auch mitnehmen kann. Leistung liegt so bei 600 bis 1500 > kw. Das sind doch die Dinger bei den ganz grossen Partys = Open Air Konzert
Vielen Dank an Thomas R. :) Super Antworten, endlich mal einer der auf das eingeht was ich will! Welchen Brushless hast du denn genau verwendet? Also wie viel W und wie viel kV? Die Torcman sind ziemlich teuer, ich will mal schauen ob Turnigy da was billigeres im Budget hat. Unterschied Stern/Dreichecksschaltung? Was ist das genau? Woraus schließt du das der Generator nur 20A liefert? Geht er danach aus? Du verwendest keine Spannungsregelung richtig? Wie funktioniert das genau?
Achja, und je mehr Drehzahl ich auf den Brushless gebe desto mehr Ladestrom erhalte ich, richtig? Brennt da nicht was durch? Ich meine wenn ich zB diesen Motor hier verwende: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14408__Turnigy_G160_Brushless_Outrunner_245kv_160_Glow_.html Liefert 2220W bei 245kV. Wenn ich dem Motor nun 5000RPM gebe erzeugt er rechnerisch 20,4V. Schließe ich nun hinter den Gleichrichter eine 12V Batterie an wird der Motor doch extrem belastet? Das wird doch heiß wie hölle?
Hallo Kai, alle deine Fragen sind bereits beantwortet und ausführlichst diskutiert: http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html Dort hatte ich meinen Generator anno 2008 erstmals vorgestellt. Inzwischen gibt es eine Unmenge von Nachbauten und für die Fa. Torcman war dieser Thread die Initialzündung für einen mittlerweile kommerziell erfolgreich vermarkteten Bausatz. Meine Kernidee war folgende: Ein richtig dimensionierter Brushless-Generator ist eine gesunde Mischung aus einer hocheffizienten Spannungs- und Stromquelle. Als unbelastete Spannungsquelle liefert meine Version bei Vollgas (7000 U/min) eine Gleichspannung von 30 V im Dreieckbetrieb und 50 V im Sternbetrieb. Wird diese Quelle mit einem 12 V-Akku belastet, so bricht die Ausgangsspannung auf die Akkuspannung zusammen. Der dann fliessende Ladestrom wird durch die Impedanz der Generatorwicklung begrenzt. Die besteht aus dem vernachlässigbaren Kupferwiderstand und überwiegend aus dem Wechselstromwiderstand der Wicklung. Mit zunehmender Drehzahl wird der Blindwiderstand immer grösser: Z=2*j*pi*f*L und f ist proportional zur Drehzahl. Das ist so gewollt, weil dadurch mit steigender Drehzahl das erforderliche Drehmoment bei fast konstanter Spannung nur langsam zunimmt. Fazit: Mit der Gasstellung am Vergaser des Motors und damit der Drehzahl kann man wunderbar den Ladestrom in den Akku einstellen, fast wie mit der Stromeinstellung an einem Labornetzgerät. Genau das war meine Absicht. Der obengenannte Thread ist inzwischen etwas lang geworden, aber es ist dort eigentlich alles erklärt und mein Prinzip nach anfänglichen Zweifeln inzwischen unbestritten. Die zahlreichen Nachbauer bestätigen dies mit reichlicher Begeisterung ;-).
Ich versuche ja mich durch die fast 60 Seiten zu wühlen, jedoch verstehe ich meistens nur Bahnhof. Was hat es denn mit dem Thema Wicklungen auf sich? Impulse? Keine Ahnung was das alles ist :D Das sind angaben die ich bei keinem Brushless Motor finde...außer bei der Fa. Torcman. Auch steht dort nirgends eine kV. Was mich auch irritiert ist das die Motoren von Jochen 6 Leitungen haben, normale Brushlessmotoren allerdings nur 3! Ich würde wirklich gerne einen Turnigy verwenden, Preislich....
Für die Umschaltung Stern/Dreieckbetrieb müssen alle Wicklungsenden herausgeführt sein. Daher die 6 Anschlüsse. Im Sternbetrieb läuft der Generator mit niedriger Drehzahl sehr leise und liefert dafür geringere Leistung. Im Dreieckbetrieb wird ordentlich Leistung geliefert, dafür ist die Lautstärke grösser.
Also ist das einfach gesagt eine Umschaltung zwischen Niedrige Drehzahl+Hohe Spannung / Hohe Drehzahl+Hoher Strom ?
Ja. Man kann damit zwischen hoher Leistung bei höherer Lautstärke und kleiner Leistung bei kleiner Lautstärke umschalten. Der jeweilige Zwischenbereich wird mit dem Gashebel eingestellt.
Ok, gut. Ein Standard Brushless wie der Turnigy ist dann aber permanent als Dreieck verschaltet, richtig? Für meine Zwecke werde ich dauerhaft viel Leistung fordern. Ein leiser Betrieb mit wenig Leistung wäre bei mir sinnlos. Was ich aus dem Thread bis jetzt noch nicht herauslesen konnte war eine gescheite Motorkupplung. Verwendet wurden ja bis jetzt diese Power....irgendwas Kupplung mit dem Gummi dazwischen die aber kaputt ging. Ein anderer User verwendete ein Stevenrohr aus dem Modellbau welches er aufbohrte. Das erscheint mir eine gute Lösung. Wenn man das ausreichend dick ausführt (Wandstärke 3mm) dann könnte man da noch Madenschrauben zur Fixierung auf einer Welle eindrehen! Bin aber erst auf Seite 25.
Kai Binder schrieb: > Ok, gut. Ein Standard Brushless wie der Turnigy ist dann aber permanent > als Dreieck verschaltet, richtig? Ja, das ist richtig. Nun musst du noch die drehzahlabhängige Impedanz deines Generators wissen - und dann kannst du ihn an die Drehzahl/Drehmomentcharakteristik deines Verbrennungsmotors anpassen. Hierzu habe ich reichlich viele Versuche mit verschiedenen Windungszahlen gemacht und dann das Optimum gefunden.
Und genau das ist der Bereich bei dem ich nur Bahnhof verstehe wie vorher schon angesprochen. Ich kann nur mit der kV etwas anfangen. Bei dem Motor den ich im Auge habe liegt die bei 245. Reicht es nicht wenn ich nun den Motor an den Verbrenner flansche, die Batterie anhänge und auf ein erträgliches Geräuschlevel hochdrehe?
Wenn dein Generator eine zu geringe Induktivität hat, kann es passieren, dass der Motor ab einer bestimmten Gasstellung einfach stehen bleibt, weil er das Drehmoment nicht mehr schafft. Ist die Induktivität deines Generators aber zu hoch, dann kriegst du auch mit steigender Drehzahl keinen zunehmenden Ladestrom. Dies für den Torcman richtig anzupassen war ein Haufen Arbeit - aber es hat sich gelohnt.
Puuh....das wird ja doch komplizierter als Gedacht! Ich bin ja leider noch Schüler, deshalb passt der Torcman nicht so ganz ins Budget!
;-) Ich hatte meinen ersten Generator - das ist der Zweitakter mit Autolichtmaschine - auch als Schüler gebaut. Es folgten unzählige weitere Versuche, aus denen reichlich Erkenntnisse gewachsen sind. Das Ergebnis: 14 V bei 20 A sind mit einem Generatorgesamtgewicht von 3.8 kg und dauerhafter Zuverlässigkeit machbar. Die Vorversuche füllen mittlerweile eine Garage.
Also der Bauvorschlag von Stephan1965 ( Seite 28 oder 29) scheint mir für mich perfekt zu sein. Ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen...irgendwie :D
Achja 2 Dinge noch: Was hat es mit dem Innenwiederstand auf sich? Ich lese oft 0.030 Ohm. Was sagt mir das und in wiefern ist es für mich wichtig? Im Anhang habe ich einen Screenshot eines Posts mit einer Rechnung. Nur weiss ich nicht wie da der Innenwiederstand mit einfließt! Als Gleichrichter möchte ich diesen hier werwenden: http://www.amazon.de/Phase-Diode-Br%C3%BCcke-Gleichrichter-SQL40A/dp/B008R50M9Y Geht das? Müsste ja!
Kai Binder schrieb: > Liefert 2220W bei 245kV. Die Meßgrösse "kV" sollte man in einem Elektronikforum nicht verwenden. Sie ist zwar in Modellbauerkreisen weit verbreitet, aber sozusagen in der Elektrik bereits vergeben und führt deshalb zu Missverständnissen. Man muss ja nicht alle Unsitten der Ame- rikaner auch hier in D übernehmen. Gruss Harald
Die von dir angegebenen 0.03 Ohm sind der Gleichstromwiderstand der Spule. Die in der Berechnung angegebenen 0.6 Ohm sind der Wechselstromwiderstand der Spule. Der Gleichtichter passt. Wenn du das Wort "Widerstand" nochmal mit "ie" schreibst, gibt es Stockhiebe ;-)
Harald Wilhelms schrieb: > Die Meßgrösse "kV" sollte man in einem Elektronikforum nicht > verwenden. Sie ist zwar in Modellbauerkreisen weit verbreitet, > aber sozusagen in der Elektrik bereits vergeben und führt deshalb > zu Missverständnissen. Man muss ja nicht alle Unsitten der Ame- > rikaner auch hier in D übernehmen. Richtig. Zumal ja die "Fachleute" die solch Unfug schreiben: Kai Binder schrieb: > Liefert 2220W bei 245kV. damit nur selbst beweisen, dass sie keine Ahnung von dem haben, was sie schreiben. Richtig muesste es heissen: > Liefert 2220W bei KV=245. fonsana
Kai Binder schrieb: > Nur weiss ich nicht wie da der Innenwiederstand mit einfließt! Ladestrom = (Generatorspannung - Akkuspannung) / Generatorimpedanz Der Innenwiderstand entspricht ungefähr der Generatorimpedanz: 2*j*pi*f*L Sie ist drehzahlabhängig.
Thomas R. schrieb: > Wenn du das Wort "Widerstand" nochmal mit "ie" schreibst, gibt es > Stockhiebe ;-) Tut mir leid tut mir leid :P -> Widerstand :) Ich werde mich mal mit Stefan austauschen und dann die Gerätschaft bauen :) Eventuell bekommt der Brushless noch eine Wasserkühlung damit er mehr leisten kann ohne zu überhitzen :) Ein Schalldämmendes gehäuse nach dem "Bassreflexprinzip" ist auch geplant. Das wird sozusagen eine günstige Version des Torcmans mit allen Erfahrungen in einem Produkt :) Klar, wird dann etwas schwerer das Dingen, aber ich werde wohl noch unter 10kg bleiben was völlig OK ist für das was alles reinkommt :) mfg Achja, Thema Diode: Brauche ich die damit der Brushless nicht anläuft wenn ich einen Akku anklemme? Wenn ja -> http://www.conrad.de/ce/de/product/163573/Schottky-Diode-Vishay-40CTQ045-Gehaeuseart-TO-220AB-IF-40-A-Spannung-U-45-V Geeignet? Ich kenne eigentlich nur Dioden wie wie ein Widerstand aufgebaut sind, diese hat aber 3 Beinchen!
Kai Binder schrieb: > Brauche ich die damit der Brushless nicht anläuft > wenn ich einen Akku anklemme? Die brauchst du nicht, da der Drehstromgleichrichter keinen Stromfluss vom Akku in den Generator zulässt. Wasserkühlung für den Generator ist überflüssig. Der wird gerade mal handwarm.
Sehr schön :) Ich denke ich werde einen Baubericht schreiben und diesen eventuell im Wohnmobilform veröffentlichen wenn Interesse besteht!
Kai Binder schrieb: > Ich kenne eigentlich nur Dioden wie wie ein Widerstand > aufgebaut sind, diese hat aber 3 Beinchen! Da sind 2 Dioden drin.
Kai Binder schrieb: > Eventuell bekommt der Brushless noch eine Wasserkühlung damit er mehr > leisten kann ohne zu überhitzen :) Die abgegebene Leistung wird vorher von der Leistung des Verbrennungsmotors begrenzt. Welchen Motor willst du verwenden?
Harald Wilhelms schrieb: > Die Meßgrösse "kV" kv benennt im englischen Sprachraum die spezifische Drehzahl Umin-1/V eines Elektromotors. kv=245 bedeutet dann: Je 1 Volt Generatorspannung (Ug) dreht der Motor mit 245 Umdrehungen je Minute. Bei 10V als z.B. mit 2450 Umin-1. Ug ist als Gegen-EMK nur indirekt messbar, da diese in der Motorwicklung infolge Selbstinduktion entsteht. Ug ist eine Umdimensionierung der Drehmomentkonstante (km) des Elektromotors (Nm/A). Zur Berechnung der Drehzahl, bzw. Leistung kann man vereinfacht so vorgehen: Ug = Uk - Ri * Im n = Ug*ns Pw = Ug - Io * Uk Ug = Generatorspannung (V) n = Motordrehzahl / Minute Uk = Klemmenspannung (V) Ri = Motor-Innenwiderstand (Ohm) ns = spez. Drehzahl (Umin-1/V) ns = km * 0,10472 Io = Leerlaufstrom (A) bei Uk Als Umkehrung obiger Rechnung im Generatorbetrieb ist z.B. ebenfalls gültig: Ug = n/ns Uk = Ug + (Umin/1 / ns) ...usw... mfG GroberKlotz
GroberKlotz schrieb: > Ug ist eine > Umdimensionierung Sorry richtig : ... "ns" ist eine Umdimensionierung.... mfg GroberKlotz
Verwenden will ich einen von diesen hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19040__Turnigy_G160_Brushless_Outrunner_290kv_160_Glow_.html http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14408__Turnigy_G160_Brushless_Outrunner_245kv_160_Glow_.html http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__36900__Turnigy_Aerodrive_SK3_5065_320kv_Brushless_Outrunner_Motor_USA_Warehouse_.html 245, 290 und 320kV (Ja tut mir leid aber mit dieser Angabe kann ich etwas anfangen) Bin mir noch nicht sicher, aber es wird warscheinlich der mit 290kV. Ich zeichne mal eben einen Schaltplan damit ihr seht was ich genau vorhabe. Kann kurz dauern.
Acho :D Ich will einen normalen 2 Takter von einer Motorsense verwenden. Für den 4 Takt Honda reicht das Geld nicht aber eventuell komme ich günstig an einen älteren Stihl 4 Mix Motor. Der ist dem Honda fast gleichzusetzen. Sowas in der Art http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/homelite-benzin-rasentrimmer-f2040/102506938-84-2158?ref=search
Schaltbilder zeichnen musst du noch üben! Der Gleichrichter hat nur 5 und nicht 7 Anschlüsse. Du brauchst unbedingt einen genügend großen Akku zur Spannungsbegrenzung, der auch nicht überladen werden darf. Mein Generator ist eigentlich als Akkuladegerät vorgesehen. 2-Takt Motorsensen sind halt irre laut - kein Vergleich mit dem Honda GX25, der ist bei mittlerer Leistung nicht lauter wie ein Motorroller im Standgas. Apropos Zweitakter: Anbei ein paar Bilder von einer meiner uralten Konstruktionen. Das ist ein 2-Takter mit 22 ccm und Gleichstromgenerator, der gleichzeitig als Anlasser funktioniert, daher die Riemenuntersetzung. Das Ding macht natürlich einen Höllenlärm, säuft Unmengen Sprit und liefert etwa die halbe Leistung wie mein Brushless-Generator.
Das mit dem Gleichrichter ist mir schon klar, das hat sich aber gerade so schön angeboten in Paint. Korrekte Schaltpläne zeichnen kann ich ja von der Schule, nur ist das in Paint saublöd. Und solange du verstehst was ich meine hat erst ja seinen Zweck erfüllt :D Die Akkus werden 3 45Ah Auto Batterien die parallel verschaltet sind. Da muss ich 2, 3 mal tanken bis da was überlädt :)
Kai Binder schrieb: > Die Akkus werden 3 45Ah Auto Batterien die parallel verschaltet sind. Zum Puffern sind die natürlich gut geeignet. Für den Zyklusbetrieb mit ausgeschaltetem Generator eher nicht. Gruss Harald
Da wären AGM oder Traktionsbatterien klar besser. Aber die waren gratis vom Verwerter und wenn die kaputt gehen ist das auch egal.
Thema Wasserkühlung: Wenn ich ein Kupferrohr durch die Kühlrippen des Motors biege könnte ich ihn doch in sehr wenig belüfteten Gehäusen einsetzen? :)
Hier hat einer den GX25 mit Wasserkühlung versehen und in eine Box eingebaut - man sieht allerdings wenig vom Kühlungsumbau: http://www.thermobilader.de/tml12-20-easy/
Kai Binder schrieb: > Das mit dem Gleichrichter ist mir schon klar, das hat sich aber gerade > so schön angeboten in Paint. > Korrekte Schaltpläne zeichnen kann ich ja von der Schule, nur ist das in > Paint saublöd. Und solange du verstehst was ich meine hat erst ja seinen > Zweck erfüllt :D Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Arbeite dich in LTspice ein. Du wirst das nicht bereuen - auch wenns erstmal umständlich erscheint! Später kannst du das dann auch als Simulator benutzen. Das kommt ganz sicher, wenn ich mir so deine Wunschvorstellung hier ansehe.
So, einen Plan habe ich nun schonmal. Ich bleibe bei der Luftkühlung. Jedoch brauche ich noch kurz eure Hilfe. Ich würde die Lüfter nach dem Abstellen des Motors gerne noch nachlaufen lassen damit es keinen Hitzestau gibt. Dazu würde ich gerne einen kleinen 1,2Ah 12V Bleiakku hinter den Laderegler schalten den ich noch da habe. Ich brauche nun also: 1. Ein Bauteil das mir beim aktivieren nach genau 5 Minuten die Stromversorgung kappt, sprich: Lüfter auf die eine Seite, Bleiakku an der andern Seite anschließen, Bauteil aktivieren, Lüfter laufen an und gehen nach 5 Minuten aus 2. Ein Bauteil das mir den Ladestrom des mini Bleiakkus auf 500mAh begrenzt. Wenn ich ihn direkt an den Laderegler hänge wird er mir kaputt gehen da er nur wenig Ladestrom verträgt.
Abdul K. schrieb: > Wenn ich dir einen Tipp geben darf: > Arbeite dich in LTspice ein. Du wirst das nicht bereuen - auch wenns > erstmal umständlich erscheint! Ich würde sogar sagen arbeite dich in alles ein! Für mich sieht das hier so aus: 1. Ich will nächste Woche ein Gitarrenkonzert geben, weiß aber nicht mal wie viel Saiten so ein Gerät hat. 2. Kann alles nicht so schwer sein, sieht ja immer so locker aus beim Zugucken 3. Dann google ich mal schnell durch ein paar Foren und lasse mir vorkauen wie das geht. 4. Alle anderen die viel Zeit ins Üben investieren sind bekloppt, ich schaffe das mit viel kleinerem Aufwand. Den Rest erspare ich mir. Vor dem Erfolg kommt immer der Fleiß. Aber das scheint eine Weisheit aus einer anderen Zeit zu sein...
Nein, dem ist nicht so. Ich finde das echt immer schade und es ist in verdammt vielen Foren so das man immer sofort als Unfähig oder leichtsinnig oder wie auch immer abgestempelt wird, nur weil man in diesem Themengebiet weniger weiß als die Leute die auf die Frage Antworten! Habe ich sowas schonmal gemacht? Nein! Will ich es tun? Ja! Habe ich ein paar Fragen dazu? Die hat doch jeder! Habe ich etwa keine Ahnung von dem Thema? Nein. In ein paar Bereichen besteht nachholbedarf, dehalb befrage ich ja auch das Forum. Es bedeutet aber nicht das ich keine Ahnung vom kompletten Thema habe. Just my 2 Cents...
temp schrieb: > Den Rest erspare ich mir. Vor dem Erfolg kommt immer der Fleiß. Aber das > scheint eine Weisheit aus einer anderen Zeit zu sein... Ich zitiere: "Kai Binder schrieb: > Puuh....das wird ja doch komplizierter als Gedacht! > > Ich bin ja leider noch Schüler, deshalb passt der Torcman nicht so ganz > ins Budget!" Die Jugendlichen sind heutzutage durchweg alle so. Vielleicht liegts an der vermeindlichen Wissensüberflutung, die dann bei genauerem Hinsehen doch nicht so ergiebig ist.
1. Das ist EURE Meinung. Behaltet sie doch bitte für euch da sie dem TE (mir) absolut nichts bringen. 2. Ich hasse es abgestempelt zu werden. JA ich bin ein Jugendlicher und JA ich bin in vielen Dingen warscheinlich genauso wie andere Leute in meinem Alter. Jedoch verhält es sich bei mir so das JEDER in meinem Freundeskreis früher oder später zu mir kommt wenn er etwas wissen will. Ob es um Hardware, Autos, Elektronik Lautsprecher geht und ich selbst 50 Jährigen Hobbyelektronikern ab und zu noch was beibringen kann. Ich meine ihr solltet mich nicht in irgendeine Schublade stecken... Danke.
Kai Binder schrieb: > Jedoch verhält es sich bei mir so das JEDER in meinem > Freundeskreis früher oder später zu mir kommt wenn er etwas wissen will. > Ob es um Hardware, Autos, Elektronik Lautsprecher geht und ich selbst 50 > Jährigen Hobbyelektronikern ab und zu noch was beibringen kann. Kai Binder schrieb: > Ich versuche ja mich durch die fast 60 Seiten zu wühlen, jedoch verstehe > ich meistens nur Bahnhof. > > Was hat es denn mit dem Thema Wicklungen auf sich? Impulse? Keine Ahnung > was das alles ist :D > Das sind angaben die ich bei keinem Brushless Motor finde...außer bei > der Fa. Torcman. > Auch steht dort nirgends eine kV. Was mich auch irritiert ist das die > Motoren von Jochen 6 Leitungen haben, normale Brushlessmotoren > allerdings nur 3!
Kai Binder schrieb: > In ein paar Bereichen > besteht nachholbedarf, dehalb befrage ich ja auch das Forum. > Es bedeutet aber nicht das ich keine Ahnung vom kompletten Thema habe. Jetzt aber aus.
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