Hallo, weis einer von euch schlauen Köpfen wie ich ein Nullmodemkabel per Software simulieren kann. Egal ob unter Windows oder Linux. Hab einen USB RS232 Adapter (PL2303) im Einsatz. Thx
Ein Nullmodemkabel verbindet zwei serielle Schnittstellen. Eine hast du genannt - was wäre die zweite? Wenn die im gleichen Rechner steckt wie die erste, dann ist es möglich. Bisschen aufwenig freilich, dafür dann man grad mal 3 Drähte ersetzt.
Für den Fall das die beiden Schnittstellen im gleichen Rechner sind würde ich socat verwenden (PTY Target) oder mich gleich mit pty befassen.
Willst du die Funktion der RX- und TX-Pins beim PL2303 vertauschen? Ich behaupte mal, dass das in Software nicht funktioniert.
Da gab es mal ne Software für Windows, die war aber Lizenzpflichtig, Name fällt mir aber leider nicht ein :/
Such mal nach com0com. Virtuelle, verbundene ComPort-Pärchen. Liegt irgendwo bei SourceForge herum.
Thomas schrieb: > Hab einen USB RS232 Adapter (PL2303) im Einsatz. Normalerweise gab es früüüher solche Tests vom Hersteller einiger seriellen Karten mitgeliefert. Haken an der Sache ist nur, daß Du die wichtigsten Sachen so nicht prüfen kannst. Erst wenn alle Brücken, Geschwindigkeit und Protokoll stimmen könnte eine Verbindung zustande kommen. http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.