Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schrittmotorsteuerung


von da_Rula (Gast)


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Hallo...

Ich möchte gerne einen Hybridschrittmotor mit dem L298 betreiben 
(Schaltplan der genauen SChaltung habe ich angehängt)... doch leider 
läuft der Schrittmotor sehr "hard" bzw. "ruckelig"....

Ich kann mir auch nicht erklären was ich falsch mache...

Mein Programm sieht so wie folgt aus:

#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>


int main (void)
{
DDRC = 0xFF;
while(1)
    {
      PORTC = 0b00000101;
      _delay_ms(40);
      PORTC = 0b00000001;
      _delay_ms(40);
      PORTC = 0b00001001;
      _delay_ms(40);
      PORTC = 0b00001000;
      _delay_ms(40);
      PORTC = 0b00001010;
      _delay_ms(40);
      PORTC = 0b00000010;
      _delay_ms(40);
      PORTC = 0b00000110;
      _delay_ms(40);
      PORTC = 0b00000100;
      _delay_ms(40);

}
}



Mein verwendeter Controller ist der Atmega 16 von AVR welchen ich über 
das Pollin Evaluation Bord mit Hilfe eines AVRISP MKII programmieren 
möchte.
Die Verwendete Software ist AVR-Studio 5.1.


Kann mir einer sagen was Ich falsch mach?

von MaWin (Gast)


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> Kann mir einer sagen was Ich falsch mach?

Kein 0 Ohm Widerstand an Sense, kein Pegel an ENABLE,
kein Stützelko an Vs ?

Ist es wirklich zu viel Arbeit verlangt,
daß du deinen ganzen Schaltplan hier aufzeichnest ?

Keine Angabe über die Taktfrequenz im Programm.
Keine Bremsresonatorplatte am Motor.

von da_Rula (Gast)


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Ich habe mir diesen Treiber bestellt und im Hndbuch war noch diese 
beschaltung... Nur leider wird da kein Bezug auf einen Schrittmotor 
genommen , es wird lediglich bgesagt das diese Schaltung auch für solche 
verwendbar ist also habe ich die beiden Spulen einfach an die OUTPuts 
angeschlossen wie im anhang ... muss ich diese noch erweitern?

von da_Rula (Gast)


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Mehr gibt es nicht leider nicht an Schaltplan da ich die Ausgange des 
Portes C auf die INPUTS gelegt habe und das PWM oder auch ENABLE an 
5V...

von Steffen H. (avrsteffen)


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Mit wieviel Volt betreibst du denn deinen Schrittmotor der da noch 
welcher ist?

R-Spule, V-Motor, I-Motor, Schrittwinkel wären noch interessant. Vor 
allem da du die R-Sens gebrückt hast.

von da_Rula (Gast)


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ICh betreibe diesen zur zeit mit 12V

von da_Rula (Gast)


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Hier noch Motor Daten!

von Steffen H. (avrsteffen)


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da_Rula schrieb:
> ICh betreibe diesen zur zeit mit 12V

Dann solltest du den Motorstrom choppern. Dazu brauchst du noch den L297 
oder einen Externen Komperator der dir über R-Sens den Motorstrom 
choppert. Denn dein Motor hat nur 5V! Und treibst den hier mit 12V ohne 
irgendwelche R-Sens Widerstände?

R-Coil = 5 Ohm
V-Coil = 12V - 3V (Uce L298) = 9V
Macht ca. 1.8 A auf deine Motorspule!

Der Motor wird bestimmt auch verdammt heiß..


Gruß Steffen

von Michael A. (Gast)


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da_Rula schrieb:
> ICh betreibe diesen zur zeit mit 12V

Und was denkst du, sagen die Spulen des Motors, wenn du sie gegenüber 
dem Motordatenblatt fast mit der doppelten Spannung, i.e. der vierfachen 
Leistung betreibst. Dann darfst du ihm nicht übel nehmen, wenn er hart 
ruckt. Wenn im Datenblatt steht, dass er bis 48V betrieben werden kann, 
muss der Strom trotzdem auf die angegebenen 1A begrenzt werden. Dafür 
sind die Sense-Widerstände, die zusammen mit dem L297 den L298 passend 
steuern. Im Datenblatt des L298 Fig.8. Sonst darf man die angegebene 
Motorspannung grundsätzlich nicht überschreiten.

von da_Rula (Gast)


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alles klar das wird mir bestimmt weiterhelfen... danke schon mal für 
alles dann werde ich mir dieser Sache mal annehmen !

von da_Rula (Gast)


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Eine Frage noch an welchen Kontakten der IC´s muss ich die 
Strombegrenzung für den Motor anschließen?

Liege ich mit der Annahme richtig das diese an die Current Sensing Pins 
an zu schließen sind?

von Karl H. (kbuchegg)


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da_Rula schrieb:
> Eine Frage noch an welchen Kontakten der IC´s muss ich die
> Strombegrenzung für den Motor anschließen?
>
> Liege ich mit der Annahme richtig das diese an die Current Sensing Pins
> an zu schließen sind?


Bingo!

Na, ja so schwer war das auch wieder nicht.
Gibt ja sonst keine anderen Anschlüsse mehr.

: Wiederhergestellt durch User
von Spess53 (Gast)


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Hi

>Liege ich mit der Annahme richtig das diese an die Current Sensing Pins
>an zu schließen sind?

Ja. Aber ohne einen zusätzlichen L297 oder L6506 und etwas Kleinkram 
wird das nichts.

MfG Spess

von Michael A. (Gast)


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da_Rula schrieb:
> Eine Frage noch an welchen Kontakten der IC´s muss ich die
> Strombegrenzung für den Motor anschließen?

Die Strombegrenzung erfolgt über die Art der Ansteuerung.

da_Rula schrieb:
> Liege ich mit der Annahme richtig das diese an die Current Sensing Pins
> an zu schließen sind?

Nein.
Da kommen die Fühlwiderstände rein. Guckst du Datenblatt L298 Fig.8.

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