Hallo... Ich möchte gerne einen Hybridschrittmotor mit dem L298 betreiben (Schaltplan der genauen SChaltung habe ich angehängt)... doch leider läuft der Schrittmotor sehr "hard" bzw. "ruckelig".... Ich kann mir auch nicht erklären was ich falsch mache... Mein Programm sieht so wie folgt aus: #include <avr/io.h> #include <util/delay.h> int main (void) { DDRC = 0xFF; while(1) { PORTC = 0b00000101; _delay_ms(40); PORTC = 0b00000001; _delay_ms(40); PORTC = 0b00001001; _delay_ms(40); PORTC = 0b00001000; _delay_ms(40); PORTC = 0b00001010; _delay_ms(40); PORTC = 0b00000010; _delay_ms(40); PORTC = 0b00000110; _delay_ms(40); PORTC = 0b00000100; _delay_ms(40); } } Mein verwendeter Controller ist der Atmega 16 von AVR welchen ich über das Pollin Evaluation Bord mit Hilfe eines AVRISP MKII programmieren möchte. Die Verwendete Software ist AVR-Studio 5.1. Kann mir einer sagen was Ich falsch mach?
> Kann mir einer sagen was Ich falsch mach?
Kein 0 Ohm Widerstand an Sense, kein Pegel an ENABLE,
kein Stützelko an Vs ?
Ist es wirklich zu viel Arbeit verlangt,
daß du deinen ganzen Schaltplan hier aufzeichnest ?
Keine Angabe über die Taktfrequenz im Programm.
Keine Bremsresonatorplatte am Motor.
Ich habe mir diesen Treiber bestellt und im Hndbuch war noch diese beschaltung... Nur leider wird da kein Bezug auf einen Schrittmotor genommen , es wird lediglich bgesagt das diese Schaltung auch für solche verwendbar ist also habe ich die beiden Spulen einfach an die OUTPuts angeschlossen wie im anhang ... muss ich diese noch erweitern?
Mehr gibt es nicht leider nicht an Schaltplan da ich die Ausgange des Portes C auf die INPUTS gelegt habe und das PWM oder auch ENABLE an 5V...
Mit wieviel Volt betreibst du denn deinen Schrittmotor der da noch welcher ist? R-Spule, V-Motor, I-Motor, Schrittwinkel wären noch interessant. Vor allem da du die R-Sens gebrückt hast.
da_Rula schrieb: > ICh betreibe diesen zur zeit mit 12V Dann solltest du den Motorstrom choppern. Dazu brauchst du noch den L297 oder einen Externen Komperator der dir über R-Sens den Motorstrom choppert. Denn dein Motor hat nur 5V! Und treibst den hier mit 12V ohne irgendwelche R-Sens Widerstände? R-Coil = 5 Ohm V-Coil = 12V - 3V (Uce L298) = 9V Macht ca. 1.8 A auf deine Motorspule! Der Motor wird bestimmt auch verdammt heiß.. Gruß Steffen
da_Rula schrieb: > ICh betreibe diesen zur zeit mit 12V Und was denkst du, sagen die Spulen des Motors, wenn du sie gegenüber dem Motordatenblatt fast mit der doppelten Spannung, i.e. der vierfachen Leistung betreibst. Dann darfst du ihm nicht übel nehmen, wenn er hart ruckt. Wenn im Datenblatt steht, dass er bis 48V betrieben werden kann, muss der Strom trotzdem auf die angegebenen 1A begrenzt werden. Dafür sind die Sense-Widerstände, die zusammen mit dem L297 den L298 passend steuern. Im Datenblatt des L298 Fig.8. Sonst darf man die angegebene Motorspannung grundsätzlich nicht überschreiten.
alles klar das wird mir bestimmt weiterhelfen... danke schon mal für alles dann werde ich mir dieser Sache mal annehmen !
Eine Frage noch an welchen Kontakten der IC´s muss ich die Strombegrenzung für den Motor anschließen? Liege ich mit der Annahme richtig das diese an die Current Sensing Pins an zu schließen sind?
da_Rula schrieb: > Eine Frage noch an welchen Kontakten der IC´s muss ich die > Strombegrenzung für den Motor anschließen? > > Liege ich mit der Annahme richtig das diese an die Current Sensing Pins > an zu schließen sind? Bingo! Na, ja so schwer war das auch wieder nicht. Gibt ja sonst keine anderen Anschlüsse mehr.
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Hi >Liege ich mit der Annahme richtig das diese an die Current Sensing Pins >an zu schließen sind? Ja. Aber ohne einen zusätzlichen L297 oder L6506 und etwas Kleinkram wird das nichts. MfG Spess
da_Rula schrieb: > Eine Frage noch an welchen Kontakten der IC´s muss ich die > Strombegrenzung für den Motor anschließen? Die Strombegrenzung erfolgt über die Art der Ansteuerung. da_Rula schrieb: > Liege ich mit der Annahme richtig das diese an die Current Sensing Pins > an zu schließen sind? Nein. Da kommen die Fühlwiderstände rein. Guckst du Datenblatt L298 Fig.8.
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