Hallo, seit heute läuft ja wieder auf VOX "biete Rostlaube, suche Traumauto". In wie weit die Dokusoap gefaket ist, kann jeder für sich selbst entscheiden, darum gehts mir auch gar nicht. Es ist nur immer wieder interresant, wie man aus Scheiße Gold machen kann, wenn man die richtigen Kontakte und Leute, die fast umsonst (wer´s glaubt) für einen arbeiten, besitzt. Es zeigt sich auch, das der Endkunde oft der Dumme ist; finanziell und materiell.
Erhard S. schrieb: > seit heute läuft ja wieder auf VOX "biete Rostlaube, suche Traumauto". > > In wie weit die Dokusoap gefaket ist, kann jeder für sich selbst > entscheiden, darum gehts mir auch gar nicht. Naja gescripted halt. Erhard S. schrieb: > Es ist nur immer wieder interresant, wie man aus Scheiße Gold machen > kann, wenn man die richtigen Kontakte und Leute, die fast umsonst (wer´s > glaubt) für einen arbeiten, besitzt. > > Es zeigt sich auch, das der Endkunde oft der Dumme ist; finanziell und > materiell. Das ist aber normal, Kontakte, Vitamin B, eine Hand wäscht die Andere, ... bringt einem enorme Vorteile. Mehr als wenn man sich nur auf reines Faktenwissen und sein eigenes Wissen verlässt. Einen KfZ-Meister oder ähnlich sollte man sich unbedingt in seinem Bekanntenkreis halten. Gerade im Gebrauchtwagengeschäft wird unendlich viel Schmu getrieben meiner Meinung nach, als Unbedarfter sollte man nicht allein losziehen. Und dann gibts da noch das Sprichtwort: "Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein." Zu einem gewissen Teil kann man Leute schon beneiden die einem Scheiße für Gold verkaufen können, damit kann man Reibach machen.
Erhard S. schrieb: > Es zeigt sich auch, das der Endkunde oft der Dumme ist; finanziell und > materiell. naja, das ist nun mal das Wesen des "Handelns": Irgendwas günstig einkaufen, gegebenenfalls ein wenig pimpen und mit "Mehrwert" versehen, und dann halt wieder teurer verkaufen. "Die Braut aufhübschen" ist ja schließlich nicht verboten. Und Sichtung/Begutachtung des Autos durch sachkundige Leute (sowie gegebenenfalls Reparatur etc) ist sicherlich auch "Mehrwert" und vernünftig. "oft der Dumme": vermutlich grade nicht bei den "Fällen", die als Doku-Soap im TV präsentiert werden. "finanziell" Es war ja auch immer mindestens 1-2 Zwischenschritte notwendig, und die Gewinnspannen der einzelnen Schritte schienen mir nicht so extrem hoch. Darüber machte die Sendung nicht den Eindruck als ob da mit Gewalt irgendwelche wichtigen Dinge (Schäden etc) verschwiegen wurden, oder mit Absicht groß "betupst" wurde.
Ohje - ich habe Teile dessen gestern auch gesehen... ...irgendwie muß man den Vefall von Anstand und Moral ja noch beschleunigen können. Was die teilweise absolut realitätsferne und auch rechtlich absolut falsche Darstellung bei vielen "scripted reality" Formaten angeht, sorgt das bei mir für deutliches Magengrummeln (Götz von Berlichingen...). Andauernde Getzesüberschreitungen in Form von Nötigung, Hausfriedensbruch u.ä. werden z.B. als statthafte Mittel dargestellt. (habe mal in so eine Auto-Sicherstell-Serie hineingezappt) Draußen vor der Tür laufen sicherlich sehr viele naive Menschen herum, die diesen Unfug für bare Münze nehmen. Die genannten Preise für die Aufbereitung der Fahrzeuge und die Beträge, um die sich der italienische Werkstattinhaber von der Dame vorgeblich herunterhandeln lässt, sind aber doch so dermaßen an den Haaren herbeigezogen, das es schon wieder eine komische Note hat. Ich empfehle dann doch lieber das britische Original, wenn auch dort Gewinne schöngerechnet werden, sind dort dann wenigstens interessante Fahrzeuge und humorvolle Menschen im Gange. vg Maik
"Scripted" ist der größte Dummfug überhaupt. Da bleiben im deutschen TV ja nur noch Kochsendungen und Krimis. Ach Mist die Krimis werden ja auch schon unterwandert, Lenßen und Co, Schulermittler, K11 oder 12..... Und Achtung Kontrolle, was ja mal ganz unterhaltsam war mit (scheinbar) echten Polizisten, ist inzwischen auch den Weg des Kommerz gegangen und nur noch scripted. Is der deutsche Fernsehmarkt da eigentlich Vorreiter oder gibt es das Anderswo auch schon so?
Dave B. schrieb: > Is der deutsche Fernsehmarkt da eigentlich Vorreiter oder gibt es das > Anderswo auch schon so? Zieh dir mal Standard-US Fernsehen rein ;) Kostprobe: Guy Code auf VIVA
>Is der deutsche Fernsehmarkt da eigentlich Vorreiter oder gibt es das >Anderswo auch schon so? Fällt alles unter das Thema "Brot und SPiele". Der Pöbel muss abgelenkt werden.
Matthias Lipinsky schrieb: > Fällt alles unter das Thema "Brot und SPiele". Der Pöbel muss abgelenkt > werden. Als ich mal noch TV hatte, fand ich die Serien aber gelegentlich belustigend. Z.B. zwei kölsche Händler auf Gebrauchtwagenankauf. Sie sichten einen Opel Omega. Sagt der eine zum anderen: Was willst du mit dem Kackfaß, lassen wir besser die Finger davon. Kölscher Proll-Slang. Jedes mal, wenn ich diesen Autotyp sehe, muß ich seitdem an Kackfaß denken. Das verschwindet einfach nicht mehr. ;-)
Na gut, in den USA wird ja noch Daytime TV und Primetime TV unterschieden, mit jeweils eigenen Fernsehpreisen (Emmys). Was davon hier noch auf den VIACOM-Kanälen (VIVA, MTV, NICK) landet ist ja eh schon Sparte (wenn überhaupt). Mein so bezeichneter deutscher Dummfug kommt ja dann doch schon auf den "Hauptkanälen"(Privatsender), auf denen auch ein größerer Anteil schaut. Was man so noch von drüben mitbekommt sind ja dann solche Blüten wie Jersey Shore und Real Housewives von so und so, und lauter Immobilienramscher und Trödelverkäufer (Storage Wars und dergleichen). Bei den letzteren werden wohl auch schon mal ein paar Luxuskusiositäten von der Produktionsfirma mit untergejubelt um "besseres Fernsehn" zu machen. Da lässt sich dann der deutsche Trödeltrupp auch nicht lumpen und bessert abundzu mal das Repertoire etwas auf, wenn Oma Meier nur olle Kartons und Rost im Keller hat und stellt mal fix noch was dazu Seifenopern sind dort wohl auch so am Sterben, weil zu teuer. Bei uns gibt es ja noch ein paar aber da wird ja auch schon jugendorientiert gespart(RTL2 mit seine Berlin und Köln Soap Dingern). Okay, Gameshows gibts da wohl noch ein paar, die hat es ja hier schon aus dem Programm vertrieben.
(da kennen sich ja einige ganz gut aus, was so im Hausfrauen-nachmittagprogramm läuft ;-) meine Lieblings Doku-Soap ist ja "Goldrausch in Alaska.." da denke ich mir auch immer,, ach.. alles gescrippted .. und dann steht von einem Typen das Haus 2 Meter unter Wasser... dann denk ich mir, sch... gutes drehbuch... ;-)
Robert L. schrieb: > (da kennen sich ja einige ganz gut aus, was so im > Hausfrauen-nachmittagprogramm läuft ;-) Es reicht wenn man Fernsehkritik.tv schaut um mitzukriegen was für Schund läuft. :)
>"Goldrausch in Alaska.."
WIrd da auch die Stelle am Klondike river gezeigt, wo Dagobert seine
erste Million geschürft hat?
Matthias Lipinsky schrieb: > WIrd da auch die Stelle am Klondike river gezeigt, wo Dagobert seine > erste Million geschürft hat? Und ich dachte, das wäre am Yukon gewesen :-) Ich hab mich bei 'Die Gebrauchtwagenprofis' auch immer gefragt, wo denn die Personalkosten hin verschwunden sind. Immerhin schraubt Ed da stundenlang an irgendwelchen alten Triumphs...
Finde diese Alaska-Goldsuchersendung auch spannend. Auch, weil man hier mitbekommt, das die Schürfer nicht unbedingt diejenigen sind, die reich werden. Sondern die Claimbesitzer, die Materialverkäufer, und die Typen von den Behörden die komischerweise immer dann auftauchen und Arbeitsschutz und Lizenzen bemängeln, wenn die Suche einmal erfolgreich gewesen ist. Möchte mit den Krebsfischern, den Goldsuchern und anderen Glücksrittern nicht tauschen.
Matthias Sch. schrieb: > Und ich dachte, das wäre am Yukon gewesen :-) Ja natürlich. Klondike liegt im Yukon. http://en.wikipedia.org/wiki/Klondike,_Yukon
>Ja natürlich. Klondike liegt im Yukon.
Genau. Der klondike river ist ein Nebenfluss des Yukon und fliesst bei
Dawson in selbigen.
Gerade zum ersten mal gesehen... Also ich halte das alles für extrem unrealistisch. Dass private Käufer oft drauf reinfallen und zu viel zahlen oder zu wenig verlangen kommt öfters mal vor. Aber dass man bei Händlern solche Schnäppchen macht ist unglaubwürdig bis dorthinaus. Auch die Reparaturpreise sind völlig unrealistisch. Solche Werkstätten hätte ich gerne hier. Allein nen angerosteten Kotflügel neu lackieren kostet doch schon mindestens 200 Euro...
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > naja, das ist nun mal das Wesen des "Handelns": Defintion von Handel: Den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...... :-D
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.