Hallo, ich möchte eine Festplatte auf der Windows XP instaliert ist in einem anderen Rechner nutzen. Habe mit einem Batch File die Treiber gelöscht. Habe nun anber das Problem das der "Startbalken" von Windows kommt, dann startet der PC allerdings neu, bevor das Anmeldefenster kommt. Im Anbgesicherten Modus fährt her allerdings hoch. Kann mir irgendwer sagen was ich sonst noch machen muss damit er hochfährt und ich die Treiber vom neuen PC installieren kann? MfG
Christoph schrieb: > Im Anbgesicherten Modus fährt her allerdings hoch. Kann mir irgendwer > sagen was ich sonst noch machen muss damit er hochfährt und ich die > Treiber vom neuen PC installieren kann? starte mal mit F6 neu und wähle normal starten ohne automischen Reboot aus. Dann solltest du eine Fehlermeldung sehen. Aber das der Abgesicherte modus geht und der normale nicht, ist schon ein wenig merkwürdig.
Du meinst F8 drücken und dann auf "Windows normal starten" oder? Hab ich gerade gemacht, es kommt keine Fehlermeldung sondern er startet nach dem Windows "Startbalken " neu...
Dann spiel das Backup ein, wo das XP noch lebte oder schau vorher in die Ereignisanzeige ob dort verwertbare Hinweise zu lesen sind. Evtl.fehlen im neuen PC wichtige Treiber, die XP nicht gefunden hat?
Christoph schrieb: > Du meinst F8 drücken und dann auf "Windows normal starten" oder? > > Hab ich gerade gemacht, es kommt keine Fehlermeldung sondern er startet > nach dem Windows "Startbalken " neu... achja F8 war es ja, dann dort "Automaitschen neustarte bei systemfehler deaktivieren"
Holzhammer schrieb: > Dann spiel das Backup ein, wo das XP noch lebte oder schau vorher in die > Ereignisanzeige ob dort verwertbare Hinweise zu lesen sind. Evtl.fehlen > im neuen PC wichtige Treiber, die XP nicht gefunden hat? was soll dasn bringen? auf dem alten PC läuft es ja, und auf den neuen bootet es nicht. Da wird wohl kaum ein fehler im Protokoll auf dem Alten PC erkennbar sein warum er auf den neuen PC nicht bootet.
im abgesichereten Modus die neuen Treiber für das MB, Graka und Netzwerk-Karte installieren.
Hab jetzt "Automaitschen neustarte bei systemfehler deaktivieren" ausgewählt... Nun kommt ein Bluescreen mit folgendem Fehlercode: STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF783C756, 0xF79F742C, 0xF79F7128)
hatte da einen kleinen Zahlenfehler drin, der richtige Fehlercode: STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF767C756, 0xF79F742C, 0xF79F7128) kann mir wer sagen was dieser Fehlercode bedeutet?
Christoph schrieb: > kann mir wer sagen was dieser Fehlercode bedeutet? meist google: http://support.microsoft.com/kb/330182/de
>Habe mit einem Batch File die Treiber gelöscht.
Das Batchfile würde mich interessieren.
Ansonsten zügle das Windows erst mal inkl. allen Treibern (nicht
löschen). Die Treiber die auf dem neuen System nicht mehr passen,
sollten automatisch deaktiviert werden...
>Nun kommt ein Bluescreen mit folgendem Fehlercode:
Da steht bestimmt noch mehr auf dem Bluescreen?
Christoph schrieb: > Habe mit einem Batch File die Treiber gelöscht. Habe nun anber das > Problem das der "Startbalken" von Windows kommt, dann startet der PC > allerdings neu, bevor das Anmeldefenster kommt. > > Im Anbgesicherten Modus fährt her allerdings hoch. Kann mir irgendwer > sagen was ich sonst noch machen muss damit er hochfährt und ich die > Treiber vom neuen PC installieren kann? Was soll das mit dem Treiber löschen? Bringt nichts. Versuche mal mit "F8" nur im VGA-Modus zu starten. Ansonsten mit der XP SP3 Installations-CD darüber installieren. In einer Stunde läuft die Kiste wieder mit allen neuen Treibern. Natürlich vorher ein HD-Image nicht vergessen!
@ Peter außer den Fehlercodes steht nur dieser Standarttext da... das Batch File kann werd ich später hochladen...
kopfkratz Schonmal mit der InstallationsCD versucht die Reperaturkonsole zu nehmen ? Sinnvoller dürfte allerdings eine komplette Neuinstallation sein.
hab mit der Reparaturkonsole schon chkdsk /r drüber laufen lassen, bringt auch nichts... die Festplatte funktioniete im alten Rechner problemlos...
Christoph schrieb: > hab mit der Reparaturkonsole schon chkdsk /r drüber laufen lassen, > bringt auch nichts... hast du dir denn mal die MS artikel durchgelesen? Steht denn bei dir auch ein Treibernahmen in der Fehlermeldung?
in der Fehlermeldung steht nur dieser Standartext das der Rechner angehalten wurde um schäden zu vermeiden usw.... und eben der Fehlercode den ich weiter oben geschreiben habe!
hab mittlwereile auch alle Treiber (Mainboard, Grafikkarte, Audio, Lan usw.) im Abgesicherten Modus neu installiert... ich lass jetzt gerade noch mal chkdsk /r drüber laufen...
Bei XP ... gab's doch öfter Streit wegen IDE-Mode im BIOS. Klingt irgendwie danach. Leider hab' ich mich seit Jahren nicht mehr mit XP befasst.
Lukas T. schrieb: > Bei XP ... gab's doch öfter Streit wegen IDE-Mode im BIOS. Klingt > irgendwie danach. Leider hab' ich mich seit Jahren nicht mehr mit XP > befasst. nein macht es nicht, dann gibt es eine andere Fehlermeldung und der abgesicherte modus geht auch nicht. (inaccessible boot device)
Am einfachsten wäre es das System auf dem alten Computer zu sysprepen....(http://de.wikipedia.org/wiki/Sysprep)
von der Quellmaschine hab ich momentan keine Daten da ich die nicht da habe... Die Zielmaschine: Mainboard Gigabyte GA-K8NS Grafikkarte: ATI Radeon X850 Pro
hat noch wer eine Idee was ich noch probieren könnte? Neu aufsetzen kommt nicht in Frage...
Christoph schrieb: > hat noch wer eine Idee was ich noch probieren könnte? Wurde schon genannt: Christopher schrieb: > Am einfachsten wäre es das System auf dem alten Computer zu > sysprepen....(http://de.wikipedia.org/wiki/Sysprep)
Klingt für mich ein biss-chen nach "falsche HAL" .... Dumme Intuition: Versuch mal SMP/alle Kerne bis auf einen im Bios abzuschalten.
@ Andy D. Kannst du mir das etwas genauer erklären? Weiß gerade nicht genau was du meinst...
Stell dein BIOS so ein dass der Rechner denkt er hätte nur 1 CPU-Kern. Je nach BIOS an unterschiedlicher Stelle.
Andy D. schrieb: > Klingt für mich ein biss-chen nach "falsche HAL" .... ist die HAL aber nicht im Abgesicherten Modus die gleiche? Auch denke ich das das eine andere Meldung kommt.
Wenn es nicht zu anstrengend ist, könnte Christoph in die Ereignisanzeige und den Gerätemanager schauen um weitere Hinweise zu bekommen. Evtl.liegt es auch an so einfachen Sachen wie der AUslagerungsdatei, die keinen Platz hat?
Holzhammer schrieb: > Evtl.liegt es auch an so einfachen Sachen wie der > AUslagerungsdatei, die keinen Platz hat? Das ist kein Hinderungsgrund. Wenn der abgesicherte Modus läuft, dann läuft der Zugriff auf die Festplatte sowie Grafik, Tastatur, Maus, das ist für MS-Verhältnisse schon eine ganze Menge. Es muss also an einem Treiber liegen, der im abgesicherten Modus nicht verwendet wird, dem kommt man wohl nur näher, wenn man beim Booten ein Logfile erstellen lässt und sich das dann nach "erfolgreichem" Abbruch anschaut. Gruss Reinhard
Christoph schrieb: > ich lass jetzt gerade noch mal chkdsk /r drüber laufen... Hör endlich mit diesen Quatsch auf! Du hast keine Dateifehler. Hast das und das HD-Defragmentieren sicher noch auf dem alten Rechner gemacht? Es fehlen da Treiber für den Chipsatz oder weitere, die du evtl. gelöscht hast. Wenn, dann mach fixboot und bootcfg /rebuild auf der Konsole. Du hast doch sicher auch den Key ausgelesen oder anderweitig bei Hand. Was ist es für eine XP-Version? Christoph schrieb: > hat noch wer eine Idee was ich noch probieren könnte? Tu endlich drüberinstallieren! Könntest schon lange fertig sein! Alle Daten bleiben erhalten. Trotzdem nicht mit der Originalen Platte! Wenn es da etwa einen anderen Key automatisch installiert, kannst du mit dem keyupdatetool von MS wieder deinen einspielen.
@Michael_ fixboot und bootcfg /rebuild hab ich gemacht, hat nix gebracht außer das ich jetzt auch nicht mehr in den Abgesicherten Modus komme, da steht nun: "Windows XP Setup kann nicht vom abgesicherten Modus aus aufgerufen werden. Setup wird jetzt neu gestartet" Es handelt sich um Windows XP Pro SP2. Wie meinst du dass ich Windows neu installieren kann ohne das die Daten verloren gehn?
Christoph schrieb: > Wie meinst du dass ich Windows neu installieren kann ohne das die Daten > verloren gehn? Selbstverständlich geht das. Es bleiben sogar die Programme und Benutzereinstellungen erhalten. Man muß lediglich die Windowsupdates erneut installieren. Du bootest von der CD und wählst bei der ersten Abfrage "Windows installieren" (NICHT mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren). Anschließend wird eine vorhandene Windowsinstallation gefunden und angeboten, diese zu reparieren. Wichtig ist eine zum Productkey passende Installations-CD. Ich würde dir dringend empfehlen, diese vorher mittels "Slipstream" (GIDF) auf SP3 zu aktualisieren.
Ok, danke für die Information, hab ich gerade gemacht... Kommt der gleiche Fehler nach dem Ladebalken startet der Rechner neu...
Dann verhindert irgendein alter Treiber oder Dienst den Start. Ohne Zugriff auf das System ist das natürlich schwer zu diagnostizieren.
Hallo, macht doch dem armen Kerl nicht sämtliche Hoffnung kaputt! Das ist schlichtweg der falsche Modus für die Festplatte. Ist 'ne SATA drin, AHCI-Modus. Damit kommt XP nicht klar, bzw. nur mit extra Treibern. Denselben Fehler erhält man, wenn man XP von CD frisch installiert. Stell das Ding im BIOS auf IDE, dann sollte die Kiste mal mindestens im abgesicherten Modus starten. Ist zwar kein Garant dafür, daß es dann lauffähig wird, aber Du bist immerhin einen Schritt weiter. Anschließend kannst Du versuchen (!!), den RAID-Treiber für dein Board zu installieren und im BIOS wieder zurückzustellen. Aber ich persönlich würde es auf IDE lassen, wenn's tut. Gruß Ralf
Ralf Dreiling schrieb: > Hallo, > > macht doch dem armen Kerl nicht sämtliche Hoffnung kaputt! > > Das ist schlichtweg der falsche Modus für die Festplatte. Ist 'ne SATA > drin, AHCI-Modus. Damit kommt XP nicht klar, bzw. nur mit extra > Treibern. Denselben Fehler erhält man, wenn man XP von CD frisch > installiert. > > Stell das Ding im BIOS auf IDE, dann sollte die Kiste mal mindestens im > abgesicherten Modus starten. hast du überhaupt gelesen? bei ihm geht der abgesicherte Modus schon immer. Damit haben wir das Problem von IDE und AHCI schon lange ausgeschlossen! Er hat eine komplett andere Fehlermeldung die auf eine anderes Treiberproblem hindeutet.
Ralf Dreiling schrieb: > dann sollte die Kiste mal mindestens im abgesicherten Modus starten. Das tut sie bereits, siehe Eröffnungspost.
Um solche Sachen zu lokalisieren gibt es ja die Option, die bei, Start verarbeiteten Treiber zu loggen. Die letzte dort verzeichnete Aktion checken ...
Christoph schrieb: > fixboot und bootcfg /rebuild hab ich gemacht, > > hat nix gebracht außer das ich jetzt auch nicht mehr in den > Abgesicherten Modus komme, da steht nun: "Windows XP Setup kann nicht > vom abgesicherten Modus aus aufgerufen werden. Setup wird jetzt neu > gestartet" Da bist du nicht gleich auf die Konsole gegangen und hast irgendwie das Setup angestoßen. Das will XP nun fertigstellen. Das solltest du aber noch nicht. Christoph schrieb: > Ok, > > danke für die Information, hab ich gerade gemacht... > > Kommt der gleiche Fehler nach dem Ladebalken startet der Rechner neu... Sowas hab ich noch nie erlebt. Danach ging es immer. Fang noch mal von vorn an. Kopiere die HD noch mal vom Original und dann sofort eine Reperaturinstallation. Oder ist die CD eine, welche an die Hardware gebunden ist? Ich bin jetzt auch umgezogen von einem SIS- auf einen INTEL-Chipsatz. Mußte auch drüberinstallieren. Aber den Bootlader mußte mit bootcfg /rebuild neu gemacht werden. Bei einem Umzug von VIA auf VIA brauchte ich das aber nicht. Es startete gleich. Hast du nicht eine Hauptplatine mit einem Chipsatz von der gleichen Firma wie das Original?
Beim booten schon mal mitgeloggt (über F8)? Dann schau Dir die ntbtlog.txt genauer an. Die sieht dann etwas so aus: Service Pack 3 3 26 2013 10:13:23.500 Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntkrnlpa.exe Treiber geladen \WINDOWS\system32\hal.dll Treiber geladen \WINDOWS\system32\KDCOM.DLL Treiber geladen \WINDOWS\system32\BOOTVID.dll Treiber geladen ACPI.sys Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\WMILIB.SYS Treiber geladen pci.sys Treiber geladen isapnp.sys Treiber geladen pciide.sys Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\PCIIDEX.SYS Treiber geladen MountMgr.sys Treiber geladen ftdisk.sys Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdaudio.SYS usw...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.