Forum: Markt Mouser Bankverbindung


von Jürgen Pfaffer (Gast)


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Hallo,

ich habe gerade das erste mal bei Mouser eine Bestellung abgegeben (ohne 
mir ein Konto zu erstellen). Als Zahlungsart habe vor Vorauskasse 
gewählt. Habe auch eine Bestätigungsmail von Mouser über die Bestellung 
bekommen. Ich habe jetzt schon eine Ewigkeit nach der Bankverbindung 
gesucht und finde sie nicht. Kann mir jemand sagen wo ich die 
Bankverbindung von Mouser finde?

P.S: Ist es richtig, dass ich die 19 % MwSt noch zu dem "Rechnungspreis" 
dazu rechnen muss?

Gruß Jürgen

von Martin H. (marrtn)


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Dann wird wohl noch eine zweite Mail kommen...
Ich bekomme immer zwei ("Mouser Electronics Order Confirmation..." und 
"Confirmation of your order..."), quasi eine Eingangsbestätigung und 
eine Auftragsbestätigung.

Aus den FAQ (Payment Terms):
Prepaid Wire Transfer/Proforma Invoice: You can wire the funds to our 
bank. We will contact you with the total amount which will include 
shipping charges and a $25 (USD) wire transfer fee.

von Wolfgang (Gast)


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Jürgen Pfaffer schrieb:
> P.S: Ist es richtig, dass ich die 19 % MwSt noch zu dem "Rechnungspreis"
> dazu rechnen muss?

Die bei Mouser haben damit nichts zu tun. Die fällt in Form der EUSt. 
beim Zoll hier in Deutschland an. Ggf. kommt auch noch Zoll dazu.

von Jürgen Pfaffer (Gast)


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Hallo,

danke erstmal für die ganzen Antworten. Das klingt ja alles ganz 
schrecklich. Ehrlichgesagt bin ich da jetzt sehr überrascht mit den 
ganzen "Zusatzkosten". Das Produkt ist dann doch nicht mehr so günstig 
wie ich es mir vorgestellt habe. Und kompliziert ist das auch alles ohne 
Ende. Meint ihr ich kann die Zahlung einfach ausetzen und die stornieren 
das dann einfach?

Mouser schreibt ja:
> We will reserve stock for your order for 72 hours on orders awaiting
> funds. Orders will be cancelled after 20 business days if funds have not
> been received. Customer is responsible for duties and taxes.

Dann würde ich das bei einem anderen Anbieter bestellen - ohne diese 
ganzen komplizierten Regelungen.

Wenn das mit der "Zahlungsverweigerung" nicht so läuft. Wie läuft das 
dann mit den MwSt, wenn Mouser damit nichts zutun hat? Wem muss ich das 
Überweisen?

Gruß und Danke
Jürgen Pfaffer

von Martin H. (marrtn)


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Ich habe privat bisher immer per Kreditkarte bestellt und das war 
absolut problemlos.
Im Gegensatz zu dem, was Wolfgang behauptet, kümmert sich Mouser (oder 
FEDEX ?) sehr wohl im die EUSt (= MwSt), sie wurde jedenfalls zusammen 
mit dem Rechnungsbetrag belastet. Um alle Zoll-Angelegenheiten kümmert 
sich Mouser ebenso, das ist in die Preise bereits eingerechnet.

[edit]
Die 25$ Vorkassen-Gebühr ist natürlich heftig. Aber warte mal ab, was 
wirklich auf der Rechnung steht.
Laut FAQ wird nach einer Weile ohne Zahlungseingang automatisch 
storniert.
[/edit]

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Hmm,

ich bin da jetzt etwas irritiert, also bei meiner letzten Bestellung
war der Endpreis inklusive allem, Zoll hat Mouser bezahlt,
Versand auch und Überweisung ging nach GB, da fiel (natürlich?) keine
wire transaktion fee an, Lieferung kam aus den Staaten und
wurde auch korrekt von FedEx DDP verzollt. Kann man die
incoterms vielleicht irgendwo einstellen, oder hängt das
vom jeweiligen Produkt ab? Das war auch meine erste Bestellung.

Vlg

 Timm

von Jürgen Pfaffer (Gast)


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Hallo,

vielen Dank für die ganze Hilfe. Also ich habe jetzt, wie von Martin 
gesagt, eine zweite E-Mail von Mouser bekommen. Diese beinhaltet 
Bankinformationen und einen Betrag den ich überweisen soll. So wie es 
auf der Rechnung steht kommt nur noch die 19 % MwSt auf die 
Produktkosten. Es steht nichts von 25 $ Vorkassen-Strafe - könnt ihr 
euch das erklären? Das passt ja nicht zu dem was in der FAQ steht oder?

Besten Dank
Jürgen Pfaffer

von Stephan H. (stephan-)


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Martin H. schrieb:
> Ich habe privat bisher immer per Kreditkarte bestellt und das war
> absolut problemlos.
> Im Gegensatz zu dem, was Wolfgang behauptet, kümmert sich Mouser (oder
> FEDEX ?) sehr wohl im die EUSt (= MwSt), sie wurde jedenfalls zusammen
> mit dem Rechnungsbetrag belastet. Um alle Zoll-Angelegenheiten kümmert
> sich Mouser ebenso, das ist in die Preise bereits eingerechnet.
...........

das kann ich so nur bestätigen.
Zahlen mit Karte und die Ware ist 2 Tage später da.
Kostenlose Kreditkarten gibts hier:
https://www.gebuhrenfrei.com/index.php/?channel=sem&partnerID=google&campaignID=search&ban=MasterCardSearch_Berlin&et_cid=8&et_lid=57&et_sub=MasterCardSearch_Berlin&gclid=CLr6vZOpmLYCFUWS3godFRoAgw

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Hallo,

Jürgen Pfaffer schrieb:
> Es steht nichts von 25 $ Vorkassen-Strafe - könnt ihr
> euch das erklären? Das passt ja nicht zu dem was in der FAQ steht oder?

ich denke, das ist einfach noch von früher so stehen geblieben? 
Vielleicht hatten die nicht immer eine Bankverbindung in der EU? Oder 
vielleicht gab es vor SEPA auch in der EU Gebühren auf beiden Seiten?

Ganz früher (70er) war es jedenfalls immer so, dass bei US Bestellungen 
eine wire transaction fee dazu kam. Ich glaube das hat nichts mit 
Vorkasse zu tun, sondern mit der Zahlung per Überweisung aus Ländern wo 
eben eine wire transaction fee anfällt.

Vlg
 Timm

von Jürgen Pfaffer (Gast)


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Hallo,

danke nochmal für die hilfreichen Antworten. Ich werde es morgen 
überweisen und mal abwarten.

Besten Dank
Jürgen Pfaffer

von ... (Gast)


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Die 25,-€ sind die Versandkosten wenn du für unter 65,-€ Warenwert 
bestellst.
Zollgebühren zahlt Mouser.
Einfuhr-Mehrwertsteuer zahlst du, entweder schickt dir der Zoll die 
Rechnung, oder nach einiger Zeit (kann bis zu 4 Wochen dauern) FedEx.
FedEx berechnet für die Voraus-Auslage der MwST. 10,-€ Gebühren. Die 
kannst du aber vom Rechnungsbetrag abziehen, wenn du sofort die Rechnung 
begleichst.( Quelle: Hotline von FedEx und eigene Erfahrung.)

von STMler (Gast)


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Überweisen in die USA kostet eigentlich immer Gebühren aber seitens 
DEINER BANK!
Das hat nix mit Mouser zu tun.

Aber da Mouser ja mittlerweile gut nach EU expandiert hat, hat sich das 
erledigt...

von Martin S. (sirnails)


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Fedex hatte bei mir (nicht bei mouser bestellt) da gar nichts abziehen 
lassen. Das nächste mal, wenn die bei mir eigenmächtig und ohne 
Zollabwicklungserklährung die Zollabwicklung machen, können die auf 
ihren gebühren sitzen bleiben.

von ... (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Fedex hatte bei mir (nicht bei mouser bestellt) da gar nichts abziehen
> lassen.

Also ich hatte einmal die Gebühren bezahlt. Musste dann aber sowieso 
noch mit der Hotline sprechen und die erklärte mir, dass ich die 
Gebühren nicht bezahlen brauche, wenn ich die Rechnung sofort begleiche. 
Daraufhin habe ich noch eine Mail an FedEx geschickt mit der Bitte die 
Gebühren zurück zu erstattten. Es dauerte zwar 2 Monate, aber dann haben 
sie die Gebühren zurück erstattet. Seitdem ziehe ich die immer sofort ab 
und es hat sich noch keiner beschwert.

von Martin S. (sirnails)


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... schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Fedex hatte bei mir (nicht bei mouser bestellt) da gar nichts abziehen
>> lassen.
>
> Also ich hatte einmal die Gebühren bezahlt. Musste dann aber sowieso
> noch mit der Hotline sprechen und die erklärte mir, dass ich die
> Gebühren nicht bezahlen brauche, wenn ich die Rechnung sofort begleiche.
> Daraufhin habe ich noch eine Mail an FedEx geschickt mit der Bitte die
> Gebühren zurück zu erstattten. Es dauerte zwar 2 Monate, aber dann haben
> sie die Gebühren zurück erstattet. Seitdem ziehe ich die immer sofort ab
> und es hat sich noch keiner beschwert.

Achso? Dann hat Dir der Typ vom Kundendienst mehr erzählt, als mir. Mir 
sagte er, ich müsse diese Gebühr bezahlen. Ich fragte, wo meine 
Einwilligungserklärung ist, dass FedEx die Zollabwicklung in meinem 
Namen übernehmen darf (dafür ist normalerweise eine Vollmacht 
notwendig), woraufhin er nur pampig antwortete, dass das eben so sei und 
ich müsse die Gebühr entrichten.

Für mich ist es kein Problem, einen kurzen Schlenker zum Hauptzollamt zu 
machen. Wenn Fedex die Gebühr gar nicht verlangt, dann ist das natürlich 
bequemer. Wenn aber mit Zoll und Zollabwicklung und Einfuhrumsatzsteuer 
hinterher ein gekaufter Artikel fast doppelt so teuer wird, dann kann 
man sich das irgendwie sparen.

von Georg W. (gaestle)


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Stephan Henning schrieb:
> Kostenlose Kreditkarten gibts hier:
> https://www.gebuhrenfrei.com/index.php/?channel=se...

Vorsicht! Das ist eine Revolving Kreditkarte mit üppigen Zinsen. Es 
kommt eine monatliche Rechnung per Email. Wer die nicht rechtzeitig oder 
nur zum Teil bezahlt muss saftige Zinsen zahlen.

Gebühren für die Zollabwicklung nimmt jeder Paketdienst außer der Post. 
Das war früher bei Digikey und UPS das selbe, da kam dann auch eine 
Rechnung, die aber später wieder erstattet wurde. Macht es einen 
Unterschied ob man beim betreffenden Paketdienst ein Kundenkonto 
unterhält oder nicht?

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