Hallo zusammen, in modernen Autos findet man im Fehlerspeicher öfter mal die Fehlermeldung "Kurzschluss gegen Masse" oder "Kurzschluss gegen Plus". Was ein Kurzschluss ist, ist mir klar, nur wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Es gibt ja nur Masse und +12V. Wenn ein Kurzschluss vorhanden ist, muss er immer zwischen Masse und +12V sein. Demnach wäre ein Kurzschluss gegen Masse doch das gleiche, wie ein Kurzschluss gegen Plus? Ich weiß, ich muss einen Denkfehler haben, aber ich weiß nicht wo! :-( Kann mir das jemand erklären? Danke und vlG Karl
Ganz einfach: Das Ganze bezieht sich auf eine Signalleitung, die entweder Verbindung mit Masse oder "12V" hat. Zugegeben, die Formulierung "Kurzschluss" ist hier vielleicht etwas verwirrend...
Das ist doch jetzt nicht schwierig: Es heisst, daß ein Kabel, welches normalerweise NICHT Masse oder Plus führt, beispielsweise ein Kabel zu einer Lampe die ein und ausgeschaltet werden kann, auf ein mal (durchgescheuert, falsch gesteckt) eine niederohmige Verbindung zu Masse (Chassis) oder Plus (einer roten Leitung) hat und deswegen nicht umgeschaltet werden kann.
Karl-Alfred Römer schrieb: > Wenn ein > Kurzschluss vorhanden ist, muss er immer zwischen Masse und +12V sein. Nein, der Kurzschluß kann auch zwischen Signalleitungen auftreten. Beispiel: die Lautsprecherleitungen, da können folgende Fehler auftreten: KS gegen Masse bzw +12V, Kurzschluß (<2 Ohm) oder offen (>16 Ohm).
Patrick schrieb: > Zugegeben, die > Formulierung "Kurzschluss" ist hier vielleicht etwas verwirrend... Nein, sind Sie nicht, denn die Bezeichnungen sind aus dem Englischen abegeleitet: SCG - "Short Ciruit to Ground" SCP - "Short Ciruit to Plus" OC - "Open Ciruit" Erst mit der Abschaffung vom KWP2000 Diagnose-Protokoll hin zu UDS war es möglich die 3 Fehlertypen am Tester zu unterscheiden. Früher (zu KWP2000 Zeiten) war die Unterscheidung nicht möglich, da hiess es dann so lapidar wie "Pxxx - Fehler im Stromkreis von Komponente xy"
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