Hallo, für ein Netzteil (Spannung einstellen) suche ich ein 10-Gang Poti. Die üblichen sind aber zu groß. Kann man nicht auch diese Miniatur-Trimmpotis benutzen und einfach einen großen Knopf dran bauen ? Was wäre der Nachteil ? Mal abgesehen davon, dass die mechanische Adaption nicht besonders einfach ist.
Wen die mechanische Adaption klappt gibt es keine weiteren Nachteile. Die Leistung sollte kein Problem sein solange die Poties OP steuern.
SummerWilli schrieb: > abo? Wenn man als Angemeldeter einen Beitrag abonnieren will (=Mail bei neuen Antworten) muss man einen Beitrag schreiben/absenden, wenn man nichts zum Thema zu sagen hat schreiben die meisten einfach Abo oder Abo.
troll schrieb: > SummerWilli schrieb: >> abo? > Wenn man als Angemeldeter einen Beitrag abonnieren will (=Mail bei neuen > Antworten) muss man einen Beitrag schreiben/absenden, wenn man nichts > zum Thema zu sagen hat schreiben die meisten einfach Abo oder Abo. Quatsch, es gibt schon seit Jahren einen Button oberhalb von "Antwort schreiben", "E-Mail-Benachrichtigung einschalten". Darum ist ja heute auch den meisten nicht mehr bekannt was "Abo" meint;-) mfg Andreas
> Wen die mechanische Adaption klappt gibt es keine weiteren Nachteile.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Ein Trimmpoti wird nur wenige mal
betätigt. Ein normales Poti aber tausende mal.
Schau mal ob du eine Spezifikation über die max. Anzahl der Umdrehungen
findest und vergleiche.
SummerWilli schrieb: > Die üblichen sind aber zu groß. Was ist denn zu groß - der Durchmesser oder die Einbautiefe?
Andreas B. schrieb: > Quatsch, es gibt schon seit Jahren einen Button oberhalb von "Antwort > schreiben", "E-Mail-Benachrichtigung einschalten". Ok, das kommt halt davon wenn man als Gast postet... mea culpa.
>Was ist denn zu groß - der Durchmesser oder die Einbautiefe?
Auf jeden Fall der Durchmesser. Eine geringe Einbautiefe wäre natürlich
auch nicht schlecht, da alles sehr kompakt sein soll, aber ich denke,
ich muss Kompromisse eingehen.
Ein Trimmer stirbt recht schnell bei häufiger Benutzung. Verlagere die Gangschaltung [ :) ] nach außen und suche sowas in der Art: http://www.reichelt.de/Potiknoepfe/KNOPFAUTOMAT/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=42140;GROUPID=3139;artnr=KNOPFAUTOMAT
Ich habe hier ein altes aber noch unbenutztes 5-Gang Poti. Poti hat 2kOhm, Durchmesser 11mm und Einbautiefe 24mm. Die 4mm Achse hat jemand mal auf 5mm verkürzt, da passt wahrscheinlich nur noch ein Knopf mit Spannzange drauf. Wie schon von einigen Vorposter erwähnt, wird der Einsatz eines Trimmers wohl an der Lebensdauer scheitern - die sind nun mal nur für gelegentliche Betätigung ausgelegt.
Eine Alternative wäre die Verwendung von zwei Miniatur-Potis für die Grob- bzw. Feineinstellung der Spannung. Dadurch liesse sich der entsprechende Wert auch schneller und komfortabler als mit einem 10-Gang-Poti einstellen.
> Dadurch liesse sich der entsprechende Wert auch schneller > und komfortabler als mit einem 10-Gang-Poti einstellen. Das ist genau der Grund warum man sowas an einem Netzteil nicht haben will, einmal vergriffen und die Spannung aendert sich nicht um 1V sondern um 10V. Olaf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.