hi, habe jetzt lange gesucht aber nicht wircklich eine eindeutige antwort auf meine frage gefunden. ich würde gerne den wifi ic von einem iphone 4 austauschen, mit heißluft. Meine Frage ist bis wieviel grad überlebt der ic das ohne schäden davon zu tragen oder wieviel grad muss ich einstellen?
Steht im Datenblatt bzw. den App-Notes/Reflow-Profile. Eigentlich sind alle für bleifreien Reflow-Prozess ausgelegt und können somit meist 60-150s 217°C ab und max 260°C für 30s oder so. Ich habe bisher alle möglichen DFN, QFN etc gelötet und bisher noch nichts geschrottet. Heißluft auf ca. 300-350°C eingestellt drauf los gebrutzelt. Das ist immer so ein bissl Gefühlssache, denn die Temperatur die tatsächlich am IC ankommt schwankt sehr stark mit der Entfernung. Irgendwann schwimmt er dann auf und dann kann man wieder langsam runter kühlen.
Nach Gefühl... ich schätze mal so kurzzeitig ~3-4cm. Erst langsam Vorwährmen und dann dichter ran. Andere ICs würde ich vor der Hitze schützen, z.B. Alu-Folie, Kapton Tape. Zwischendurch einfach mit der Pinzette oder so ein wenig auf den IC "tippen" dann sieht man ob es schon schwimmt.
Hast du irgendwas woran du üben kannst? Alte Hardware...dann spiel doch vorher mal ein bischen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.