Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Defekte Navigationsgeräte - Reparatur


von Mirco (Gast)


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Ich stehe auf Kriegsfuss mit Navigationsgeräten - mit schöner 
Regelmässigkeit fallen die Typen gut 2 Jahre nach dem Kauf aus - alles 
kurz nach der Garantie.

TomTom 2006 - 2008
Falk 2008 - 2011
Garmin Nüvi 1490 , 2011 bis 2013

Jemand änhliche Erfahungen?

Was kann man mit den Dingern anfangen?
Beim Garmin hatte ich "lebenslanges" update dabei - natürlich 
gerätegebunden.

Alle Dinger sind praktisch nicht auzumachen - der Akku schien es 
jedenfalls bei den letzen beiden nicht gewesen zu sein: Die Dinger 
fielen alle schlagartig aus und zeigten seltsame Effekte.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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vielleicht wirst du dort besser beraten:

http://www.navifriends.com/phpbbForum/index.php

mfG

von Mr. Tom (Gast)


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Mirco schrieb:
> Die Dinger fielen alle schlagartig aus und zeigten seltsame Effekte.
Was heißt "schlagartig"?
Ist während der Fahrt der Bildschirm dunkel geworden oder funktionierten 
sie nach einem Mittagsstündchen in der prallen Sonne auf dem 
Armaturenbrett nicht mehr?

von Mark (Gast)


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Hast Du mal das Becker Revo1 ausprobiert 
(http://www.navigationsgeraetetest.com/becker-revo-1-test) ? Das hab ich 
mir letztens geholt - und ist richtig gut. Ob es nach 3 jahren 
allerdings immer noch so gut ist sei mal dahingestellt..

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ich habe noch sogar einen FALK N-Serie, locker 5 Jahre alt oder mehr, 
geht bis heute ohne Probleme. Liegt es evtl an Deiner Bordspannung ?

von navigare_necesse_est (Gast)


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Mark schrieb:
> Ob es nach 3 jahren
> allerdings immer noch so gut ist sei mal dahingestellt..


Warum sollte die geplante Obsoleszenz ausgerechnet Navis verschonen? ;-)

von fonsana (Gast)


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<verschwoerungsmdus>
Die Dinger kennen die aktuelle Zeit und das Datum.
Warum sollte da nichts einprogrammiert sein, was sich das Datum des 
ersten Einschaltens merkt und 735....800 Tage danach die Routine:

Mirco schrieb:
> seltsame Effekte

aufruft?
</verschwoerungsmdus>


fonsana

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mein Tomtom GO 700 ist 6 Jahre alt und läuft prima. Ausserdem habe ich 
gerade noch ein 5 Jahre altes PNA200S geschenkt bekommen (Aldi), geht 
auch gut, ist bloss bei der Satellitensuche langsam.

von Ben _. (burning_silicon)


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Tja, da gabs mal äußerst zuverlässige Navi's zum Aufklappen und selbst 
nachdenken. Aber entweder kann die heute niemand mehr bedienen oder 
nicht mehr denken.

von Christian H. (netzwanze) Benutzerseite


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Ben _ schrieb:
> Tja, da gabs mal äußerst zuverlässige Navi's zum Aufklappen und selbst
> nachdenken. Aber entweder kann die heute niemand mehr bedienen oder
> nicht mehr denken.

Die gibt es immer noch und sind auch ungemein praktisch.
Jedoch bringen die nichts, wenn man alleine in einer unbekannten Stadt 
unterwegs ist. Wenn man in der glücklichen Lage ist, einen Stadtplan zu 
haben (A0-Format), ist dieser während der Fahrt recht kompliziert zu 
handhaben.

Ich ziehe daher in solchen Fällen ein Navi vor (oder man hat einen 
verlässlichen Beifahrer).

von Friedhofsgärtner (Gast)


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Christian H. schrieb:
> einen Stadtplan

Ein wesentlicher Vorteil von Papierplänen war, daß sie keinen 
Akkubrauchten.
Bei 50% der alten Navis habe ich den Verdacht, daß der eingebaute Akku 
nicht mehr so gesund wie am 1. Tag ist. Erst Akkulaufzeit testen und 
dann entscheiden ob sich der Aufwand noch lohnt, frische Kartendaten und 
Akkus zu suchen. Wahrscheinlich liegt in vielen Fällen ein 
"wirtschaftlicher Totalschaden" vor?

von NichtSparen (Gast)


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TomTom 2006 - 2008
Falk 2008 - 2011
Garmin Nüvi 1490 , 2011 bis 2013


Wer spart zahlt halt doppelt. Kaufe Dir einfach ein vernüftiges Navi. 
Ich fahre nun meinen sechsten Porsche und hatte noch nie ein Problem mit 
dem PCM.

von Holzhammer (Gast)


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NichtSparen schrieb:
> Kaufe Dir einfach ein vernüftiges Navi.

Ein Schraubendreher und ein frischer Akku  (15€) sind wahrscheinlich 
billiger als ein Cayenne mit Navi, der zu breit für das Parkhaus ist?

von hanshans (Gast)


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Also mit TomTom habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Max. den Akku nach 3-4 Jahren tauschen.
Ich habe 4 davon und 2 mit Linux als Videoplayer laufen, bis heute
keine Probleme.
Becker kann ich nicht Empfehlen wenn es im Radio Eingebaut ist, war
eine Katastrophe zu bedienen.

hh

von Mirko (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Ich habe noch sogar einen FALK N-Serie, locker 5 Jahre alt

Ja genau, Falk N Serie, das war es. 2008 gekauft, kommt zeitlich hin.

Die Bordspannung ist es weniger wahrscheilnich, habe ja die Navis in 
verschiedenen Autos.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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und wie genau äußern sich die Ausfälle bei den Geräten? Welche Funktion 
ist nicht mehr gegeben?

von Jobst M. (jobstens-de)


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Garmin nüvi 255 - seit 2010 ohne Probleme. Auch der Akku hat noch 
einiges an Laufzeit.


Gruß

Jobst

von Bernd T. (bastelmensch)


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Akku? Man hängt das Ding über den Zigarettenanzünder ans Bordnetz, dann 
ist der Akku völlig Wurst.

Habe ein Becker, keine Ahnung welches, war dmals das zweit kleinste, das 
ist gerade rund 10.000km von mir entfernt deshalb kann ich nicht 
nachschauen welches es ist. Tut nach > 5 Jahren immer noch.

von Ben _. (burning_silicon)


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Samsung Galaxy S2. Mal sehen wie lange das noch hält...

von Chr. M. (snowfly)


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Ich habe hier ein
TomTom Go 730, läuft seit ca. 2008 einwandfrei.

Akku ist schon lange defekt aber wenn ich im Auto keine Bordspannung 
habe brauch ich auch kein Navi mehr.

Und die Preise für Kartenupdates sind IMHO unverschämt hoch.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Bernd T. schrieb:
> Akku? Man hängt das Ding über den Zigarettenanzünder ans Bordnetz, dann
> ist der Akku völlig Wurst.

Du vielleicht. Aber es gibt noch andere Anwendungsgebiete, wo man gerade 
keinen Zigarettenanzünder zur Verfügung hat, wie z.B. Geocaching, zum 
Wandern oder auch am Fahrrad.

Ausserdem finde ich es erwähnenswert zu betonen, dass der Akku nach 4 
Jahren noch gut arbeitet. Das ist immerhin ein Hinweis darauf, dass der 
Hersteller nicht die billigsten Bauteile verwendet hat.


Chr. Messener schrieb:
> Und die Preise für Kartenupdates sind IMHO unverschämt hoch.

In der Tat. Habe ich bei meinem auch noch nie gemacht. Die größte 
Frechheit dabei ist vor allem, dass einem die Geräte schon mit einer 
leicht veralteten Version verkauft werden. Als ich mein Gerät gekauft 
habe, lag das Herstellungsdatum nach dem des aktuellen Kartenupdates. 
Aber das war nicht drauf. Dazu dann die komische 
online-update-flash-software mit der man Garmin Zugriff auf Datenträger 
erlauben soll ... da habe ich dann die Finger von gelassen ... und das 
ist auch der Grund, warum ich mir kein Gerät mehr von denen zulegen 
werde, obwohl ich damit eigentlich recht zufrieden bin.


Gruß

Jobst

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Für Garmin-Geräte gibt es sehr gute kostenlose Wanderkarten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

von Heisenberg (Gast)


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Wer benutzt denn noch ein Navi? Smartphones sind der Stand der Dinge. 
Die Navigation von Google ist top und immer auf dem neuesten Stand und 
dank den Luftaufnahmen kann man sich viel besser orientieren. Dank der 
Sprachein- und Ausgabe muss man aber auch nicht ständig draufschauen.

Gleichzeitig filmt es auch noch in Full HD und speichert den Film bei 
einem Crash automatisch. Kann auch mal nützlich sein.

Freisprechen und SMS vorlesen ist ja auch Standard inzwischen.

Musik spielt es natürlich auch noch über Bluetooth und A2DP.

OK, zugegeben, für "draußen" hab ich ein Garmin Outdoor GPS. Das ist 
wasserdicht und läuft mit 2 AA Batterien 16 Stunden lang. Das kann auch 
mal auf einen Stein fallen ohne das was passiert. Da ist ein Smartphone 
nicht so toll.

von Ulrich P. (uprinz)


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Wieder ganz schön viele Abwege und Vermutungen in diesem Thread, die dem 
To nicht helfen...

Bei der Sammlung von Navis wäre es sehr interessant heraus zu finden, 
woran sie starben. Dazu müsste man halt den eigentlichen Fehler finden 
und sie quasi reparieren. Dazu wird man aber auf eigenes KnowHow 
angewiesen sein. Denn wenn der Hersteller das Gerät selber repariert, 
kann er ja schreiben was er will, ob es stimmt weiß man nicht. Außerdem 
wird der einfache Reparaturdienst nur das 'Mainboard' tauschen, was 
ebenfalls der Analyse nicht dient. Mit ein bisschen Glück und 
funktionierender QS wird der Hersteller Stichproben der Boards auf die 
wirkliche Ursache prüfen lassen.
Ob er das dann dazu nutzt, den Fehler abzustellen, oder zu erkennen, 
dass der viel zu spät eintritt und man doch ein noch preiswerteres 
Bauteil verwenden kann, ist ebenfalls nicht bekannt.
Oder er setzt die Reparaturpauschale so hoch an, dass es sich erst 
garnicht lohnt.

Fazit:
Hier gibt es User mit Navis unterschiedlicher Hersteller, die genauso 
und länger halten, als die von Dir Beschriebenen. Ohne detaillierte 
Beschreibung, was kaputt gegangen ist, und gemeinsamer Erörterung ob das 
eine Sollbruchstelle ist, kann man nur vermuten... Was dann dazu führt, 
dass diese Vermutungen irgendwo hin abgleiten, weit ab von der 
ursprünglichen Frage...

Also, zerlege die Dinger, messe Spannungen, suche die Serielle, hacke 
die Dinger und poste Deine Analysen. Dann haben wir Fakten über die man 
reden/schreiben kann.

Gruß
Ulrich

von oszi40 (Gast)


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Ulrich P. schrieb:
> Navis unterschiedlicher Hersteller, die genauso
> und länger halten, als die von Dir

Das Auseinandernehmen wird nicht unbedingt einen größeren 
Erkenntnisgewinn bringen, wenn sich als Ursache herausstellt, daß der 
Akku erbarmungslos geknechtet wurde bis die 1.Zelle tiefentladen war. 
Gewöhnlich funktionieren Geräte nur, WENN sie ausreichend Spannung 
bekommen. :-) Also bitte auch mal Batteriespannung bei Belastung messen 
bevor mit blindem Aktionismus der Lötkolben angeheizt wird.

von Martin S. (sirnails)


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Man darf halt auch nicht vergessen: Die tolle Kapazität von Lipo oder 
NiMH erkauft man sich mit einer kürzen Lebensdauer.

Metabo beispielsweise hat für einen grob 6 Jahre alten Akkuschrauber die 
NiMH-Akkus aus dem Ersatzteilbezug gestrichen, und verkauft jetzt 
nurnoch die NiCd-Alternative.

von Ulrich P. (uprinz)


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Naja, vielleicht war die Formulierung erneut zu ungenau :)

Wenn ich von Messen rede, dann meine ich natürlich in einer sinnvollen 
Reihenfolge. Natürlich wäre die Versorgung der erste Messpunkt, wenn man 
systematisch vorgeht.

Bei LiPo kann man sogar vor dem Multimeter erst einmal das Lineal nehmen 
und schauen ob der Akku wellig oder aufgewölbt ist. Ist das der Fall, 
braucht man wahrscheinlich, bevor man einen neuen Akku hat, nicht weiter 
machen, oder man nimmt ein Labornetzteil um den Rest weiter zu testen.

Gruß
Ulrich

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