Hallo zusammen, ist es möglich, sich den Inhalt eines Block RAMs in Xilinx ISim (Version 14.4) anzusehen? Wenn ja, wie mach ich das? Jemand eine Idee? Grüße Steffen
Bei den Datenobjekten kann man sich das RAM anzeigen lassen. ISIM hat nur leider die Eigenschaft, grössere Datenbereiche nicht richtig anzuzeigen, wie ich mehrfach schon erleben musste. Tipp: Nimm ModelSim Altera.
Ja, es gibt ein Objekt namens "memory_i". Nur leider ist es, wie Du schon schreibst, komplett mit "U" gefüllt. Das ist nicht richtig, da der Speicher saubere Daten enthält. Danke für den Tipp mit ModelSim!
Moin, mit GHDL kann man auch nette Tricks machen. Habe mir mal dafür ein virtuelles RAM gestrickt, welches sozusagen einen dritten Port hat, so dass man es auf Anfrage "dumpen" (oder füllen) kann. Geht über die VHPI-Schnittstelle. Grüsse, - Strubi
Wenn du es für den Simulator nur bauchst? Warum schreibst du nicht den Inhalt in ein File? Dann bist du vom Simulator unabhängig und kannst die Daten auch noch weiterverarbeiten.
Strubi schrieb: > mit GHDL kann man auch nette Tricks machen. Habe mir mal dafür > ein virtuelles RAM gestrickt, welches sozusagen einen dritten > Port hat, so dass man es auf Anfrage "dumpen" (oder füllen) > kann. Geht über die VHPI-Schnittstelle. Mit einem Altera geht das auch real - er legt dort einen dritten Port an. Vor Jahren habe ich das mal bei eine m Cyclone genutzt, um künstliche Fehler in das RAM einzutreiben, um negativen Strahlungseinfluss zu simulieren. Es gab dort eine zu testende Fehlerkorrektur mit Mehrheitsentscheid.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.