Gegeben: ältere Leuchte mit Drossel Pn = 33W auf Alukörper. Originalröhre war 33W 74cm 37mm Durchmesser. Hätte als Ersatz eine dünnere aber längere 30W 89cm / 26mm. Frage: Passt das in die Toleranz, bzw. was kann schlimmstenfalls geschehen?
Im schlimmsten Falle kollabiert die Röhre und es entsteht ein Schwarzes Loch. Du wirst mitsamt Deiner Umgebung hineingezogen und kommst nie wieder frei. Aber viel wahrscheinlicher wird es einwandfrei funktionieren.
Wolfram Siemens schrieb: > Gegeben: ältere Leuchte mit Drossel Pn = 33W auf Alukörper. > Originalröhre war 33W 74cm 37mm Durchmesser. Hätte als Ersatz eine > dünnere aber längere 30W 89cm / 26mm. Wichtige Kenngröße einer Leuchtstofflampe ist ähnlich wie bei einer LED der Nennstrom. Diesen müsstest Du sowohl für die alte wie auch für die neue Lampe aus Datenblättern ermitteln. Dieser Wert sollte bei der neuen Lampe keinesfalls niedriger als bei der alten Lampe sein. Die Drossel wirkt nämlich ähnlich wie eine Konstantstromquelle. Gruss Harald
Drossel für 30 W / 33 W: Ist ja gut, vorher mal rumzufragen! Aber wie willst du sie einsetzen, wenn sie 15 cm länger ist???
Bernie schrieb: > Aber wie willst du sie einsetzen, wenn sie 15 cm länger ist??? Mit einem Campinggasbrenner das Glasrohr weichmachen und einen Knoten rein. Gruss Reinhard
Schwarzseher schrieb: > Im schlimmsten Falle kollabiert die Röhre und es entsteht ein Schwarzes > Loch. ... Bernie schrieb: > > Aber wie willst du sie einsetzen, wenn sie 15 cm länger ist??? Bewirkt die Raumverzerrung durch das Schwarze Loch nicht die nötige Verkürzung?
Stopf sie einfach rein, schlimmstenfalls altert die Röhre geringfügig schneller.
Details auf dem Foto- ursprünglicher Winkel geradegebogen und einen aus der Bastelkiste dazu, dann mit kurzen Drähten verlängert. Die Drossel ist lauwarm, sollte so passen.
Na viel Spass wenn dir dein Haus abfackelt o.ä. Da bezahlt dir niemand auch nur einen Cent.
Wenn ich jetzt überlege, daß es im Baumarkt neue Komplettlampen gibt, die gerade mal 1 Euro mehr kosten als eine Ersatzröhre... Wie verlängerst du das Gehäuse?
Wolfram Siemens schrieb: > Die Drossel ist lauwarm, sollte so passen. Die Drossel ist kein Problem, die liefert ihren Konstantstrom wie immer. Die Frage ist, ob dieser Konstantstrom zu Deiner neuen Leuchtstofflampe passt oder vielleicht zu hoch ist. Gruss Harald
Mensch Harald! Sonst bist du doch auch nicht so praxisfremd. Die Drosseln gehen z.Bsp. von 5-40W oder von 20-80W. Die 3W Unterschied spielen überhaupt keine Rolle.
> Die Drosseln gehen z.Bsp. von 5-40W oder von 20-80W.
Haha, wieder einer, der nicht weiß, was eine Drossel ist.
So fing es an:
> Gegeben: ältere Leuchte mit Drossel Pn = 33W auf Alukörper.
@Electronics'nStuff Der Brandspaß wird wohl ausbleiben mangels Brennstoff. @Udo Schmitt 1. Materialkosten kein Thema, da Zeugs vorhanden. 2. siehe Foto: Winkel plus zwei Schrauben = Verlängerung. @ Harald Wilhelms Antwort schon gegeben: Drossel ist lauwarm, ±3W sind im Toleranzbereich. Und NEIN, die Drossel ist KEINE Konstantstromquelle, nur das Gesamtsystem entspricht einem Wechselspannungsstabilisator, wie ich recherchierte: Die Röhre hat eine Zünd- und eine Betriebsspannung ähnlich einer Glimm- / Stabi-Röhre, funktioniert aber als Wechselstrom Z-diode. Wie bei einer Z-Diode ist der Vorwiderstand als Strombegrenzer unkritisch, weil die Röhre einen großzügigen Regelbereich hat. Nur 3W Unterschied sind kaum merklich als Helligkeitsänderung. Der Unterschied kann auch gefahrlos größer sein, kritisch wäre nur eine erhöhte Hitzeentwicklung an der Drossel, die in dem Fall nachweislich nicht gegeben ist. @ Michael_ Drosseln mit Starter verwechselt- Aua! Tut aber nicht wirklich weh, oder?
Langsam tut es weh hier mitzulesen. Die Drosselspule wirkt in guter Annäherung als Konstantstromquelle, nahezu unabhängig von der Lampe. Bei Drosseln für stabförmigen Lampen mit 16mmø und 4 bis 13W sowie den PL-S mit 5 bis 11W sind das ungefähr 150mA. Bei den stabförmigen mit 26mm und 38mmø in normaler Länge mit 15 bis 40W sind das 350mA. Mit dem Strom den die Drossel vorgibt brennt in der Lampe ein Niederdruck-Lichtbogen. Der Strom, multipliziert mit den 30 bis 100V Brennspannung je nach Länge ergibt die Leistung die außen auf die Lampe aufgedruckt ist. Vergiß die Leistung die auf die Drossel aufgedruckt ist. Diese sollte lediglich in der gleichen Größenordnung sein. Suche den Wert für den Strom und vergleiche ihn mit dem der für deine neue Leuchtstoffröhre empfohlen wird.
Flow schrieb: > Haha, wieder einer, der nicht weiß, was eine Drossel ist. Genau! http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Einsiedlerdrossel.jpg :-) Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Einsiedlerdrossel.jpg Schöne Drossel hast Du da... Wieviel Watt hat'n die (müsste irgendwo auf dem Boden aufgedruckt sein)?
Patrick schrieb: > Schöne Drossel hast Du da... Wieviel Watt hat'n die (müsste irgendwo auf > dem Boden aufgedruckt sein)? Dann schau doch mal auf die Unterseite Deines Monitors. Vielleicht kann man es von dort lesen. Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
