Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Optisches Simulationsprogramm für Filter


von Markus F. (Gast)


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So nun habe ich mich auch in diesem tollen Forum registriert und gleich 
eine Frage an die Experten:

Kennt jemand zufällig ein Simulationsporgramm für optische Signl-Filter 
/ 2D-Bearbeitung?

von Viktor N. (Gast)


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Nochmals, was ist das Problem ? Ein visuelles Filterprogramm ? oder ein 
Programm fuer optische Filter ?

von Viktor N. (Gast)


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Fuer Bildfilterung ?

von Markus F. (Gast)


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Gemeint war ein Programm mit dem ich die Wirkung von mathematischen 
Filtern effktiv testen und sehen kann. Mit MATLAB komme ich nicht 
zurecht und habe auch keine Lizenz mehr (neue Firma).

Viktor N. schrieb:
> optische Filter ?
Auch dafür gäbe es Bedarf, alerdings gehe ich nicht davon aus, dass es 
das frei gibt. Wenn Du aber was hättest?

von Viktor N. (Gast)


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Mathematisch Filter in 2D wuerde auf Bildfilter hindeuten...
Was spricht denn dagegen die schnell hinzuschreiben ? Im Wesentlichen 
geht es drum eine gewichtete Matrix drueber zu ziehen. Nur an den 
Raendern muss man etwas aufpassen.

von DerDreher (Gast)


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Octave ist ein freier Matlab-Clon mit dem das im Prinzip geht. Du willst 
Bilder filtern, oder?

von Markus F. (Gast)


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Viktor N. schrieb:
> Nur an den
>
> Raendern muss man etwas aufpassen.

ja,ja und solche Sachen würde ich mir gerne ansehen.

DerDreher schrieb:
> ave ist ein freier Matlab-Clon mit dem das im Prinzip geht. Du willst
>
> Bilder filtern, oder?

unter anderem, ja.

von Markus F. (Gast)


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Kennt jemand eine gute Library für Bildfilterung?

von Viktor N. (Gast)


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Naja. Im Prinzip ist es relativ einfach. Bei einem 3x3 filter zieht man 
ein Quadrat mit 3x3 pixeln ueber das Bild. Jeder drunterliegende Pixel 
wird mit der festen Gewichtung multipliziert, addiert, normalisiert und 
der Wert wird dem zentralen Pixel zugewiesen. An den Raendern fehlen 
jeweils ein paar Pixel. Daher ist die Normalisierung am Rand etwas 
anders. Die Normalisierung ist eine Division durch die beteiligten 
Gewichte. Die Gewichte im 3x3 Feld, genannt Filterkoeffizienten, ergeben 
die Funktion. Ein 5x5 Feld ist zwar langsamer, ergeben aber mehr 
Moeglichkeiten und ist langsamer. Dann gibt es auch noch andere Filter, 
die nicht auf Multiplizieren-addieren beruhen. zB das Median filter. 
Dort nimmt man die 9 Pixel ordnet sie der Groesse nach und nimmt das 
mittlere Pixel und weist es dem zentralen Pixel zu.

von Markus F. (Gast)


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Nun, die Filter an sich kenne ich, wir setzen da kombinierte Filter ein 
zur Glättung, Schärfung etc. Die Frage ging eher in Richtung 
Integration, dass man nicht alles selber schreiben muss.

von Werner M. (Gast)


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Mark Fritsch schrieb:
> Die Frage ging eher in Richtung
> Integration, dass man nicht alles selber schreiben muss.
Manchmal tut es ganz gut, ein paar grundlegende Dinge auch mal von Hand 
gemacht zu haben.

Und eine 3x3 Matrix ist vielleicht doch noch überschaubar ;-)

Da es um Simulation und nicht um einen Live-Videostream mit Bearbeitung 
auf einer GPU geht, sollte die Laufzeitoptimierung erstmal von 
untergeordneter Bedeutung sein.

von Markus F. (Gast)


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Ich mache eigentlich schon genug per Hand ...

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