Hallo Leute, bin gerade beim Schaltplan einer Rolladensteuerung, und muss mich für einen Relais entscheiden. Hat der Einsatz von einem 2xUm Relais(L und N gleichzeitig schalten) Vorteile als nur 1xUm Relais (nur L schalten)?. Ein Steuerunrelais wird auch eingesetzt (2xUm (L,N).
Martin schrieb: > Hat der Einsatz von einem 2xUm Relais(L und N gleichzeitig schalten) > Vorteile als nur 1xUm Relais (nur L schalten)?. Ich würde sagen: Du kannst sicher sein, dass auch in ein paar Jahren, wenn mal wer an der Verkabelung gespielt hat, der Motor auch dann noch auf jeden Fall von der Phase getrennt wird.
wichtiger ist die richtige Auswahl der Relais. Die Motoren der Rollos sind so aufgebaut, dass an der nicht geschalteten Phase eine hohe Spannung anliegt. Diese Spannung darf aber nicht durch ein RC Glied oder Sonstiges ,was sonst an den Relaiskontakten zur Funkenlöschung benutzt wird, gestört werden.
Ok, das stimmt mit 2xUm ist sicherer. Noch eine Frage: So ein HongFa Relais (8A/440VAC)(siehe Link) + Snubber + Varistor kann ich mit ruhigem Gewissen einsetzen? oder muss ich noch andere Sachen beachten? http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF115F-005-1H/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=126957;GROUPID=3292;artnr=HF115F-005-1H
Thomas L. schrieb: > Diese Spannung darf aber nicht durch ein RC Glied oder > Sonstiges ,was sonst an den Relaiskontakten zur Funkenlöschung benutzt > wird, gestört werden. Wie meinst du das? Wie im Bild habe ich mir gedacht.
Alle kommerziellen Rolladensteuerungen, die ich bisher in der Hand hatte, schalten nur die Phase. Also nur ein 1xein Relais. Z.B. eine ältere von S*mfy: Takamisawa LZ-12H in den neueren von diesem Hersteller sind deutlich kleinere Relais des gleichen Herstellers verbaut. Und diese Firma hat weder Varistoren noch Snubber verbaut.
Martin schrieb: > Hat der Einsatz von einem 2xUm Relais(L und N gleichzeitig schalten) > Vorteile als nur 1xUm Relais (nur L schalten) Ich habe einige (30+) sowohl selbst gebaute als auch gekaufte Steuerungen im Einsatz. Alle haben nur 1*Um, und wenn es in den letzten 10 Jahren Probleme gab, waren die mechanisch (Eis, Einbrecher, Blumentöpfe ..) wären aber durch einen zweipoligen Schalter nicht zu lösen gewesen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem OMRON G6C oder baugleichen gemacht. Joerg L. schrieb: > Und diese Firma hat weder Varistoren noch Snubber verbaut. Ich habe auch mal mit Varistoren experimentiert, habe aber keinen gefunden, der an der offenen Phase nicht anfängt zu stinken. MfG Klaus
Die zwei Relais K1 und K2 bringen nur Nachteile. Wenn mal beide gleichzeitig angezogen sind wird es die dein Motor danken. Das kann durch einen Softwarefehler oder auch einfach durch klebene Kontakte passieren. Behalte dein K3 als Netzrelais. wenn du unbedingt willst auch zweipolig. Und Benutze vom anderen Relais einfach einen Wechsler dessen Abgänge an UP und Down gehen. Das ist dein Richtungsrelais. Wichtig ist hierbei immer erst das Richtungsrelais zu schalten und dann leicht verzögert das Netzrelais. Sowas habe ich an 15 Fenstern seit Jahren mit den schon genannten Omronrelais am laufen.
Jürgen D. schrieb: > Behalte dein K3 als Netzrelais. wenn du unbedingt willst auch zweipolig. > Und Benutze vom anderen Relais einfach einen Wechsler dessen Abgänge an > UP und Down gehen. Das ist dein Richtungsrelais. d.h. eine Richtung ist immer aktiv, beim Umschalten ist die andere RIchtung sofort aktiv. > Wichtig ist hierbei immer erst das Richtungsrelais zu schalten und dann > leicht verzögert das Netzrelais. In diesem Fall werde ich doch das Netzrelais zuerst ausschalten und nicht das Richtungsrelais!
Ok so ist es besser beschrieben. Beim Einschalten erst Richtung wählen und dann Netz einschalten. Beim Ausschalten erst Netz abschalten und das Richtungsrelais abschalten (wenn es denn an war) Bei einen plötzlichen Richtungswechsel würde ich immer erst über "AUS" gehen.
Danke, jetzt ist es klar. Wie sieht es aus mit den Relais, sind welche zu empfehlen/vermeiden?
Bei den Kontaktdaten halt auf die Belasbarkeit schauen. Lieber eine Stufe grösser. Bei Wechser ist es am besten wenn er Zwangseführt ist. Das heist wenn der Kontakt mal kleben bleiben sollte kann der andere sich nicht schliessen. Sowas könnte ja passiern wenn man sich den Wechser aus einen Öffner und einen Schliesser selber baut.
Steht das mit "Zwangsgeführt" im Datenblatt, oder sind alle 2xUmschalter zwangsgeführt?
Aud die Schnelle habe ich da jetzt nichts gefunden, keine Ahnung wie das in englischen Datenblätters heist. Bei den Relais mit durchsichtigen Gehäuse ist das ja recht einfach. Wenn da der Umschaltkontackt eine blechlasche mit zwei Kontaktflächen ist kann der ja nur auf einer Stellung zur Zeit stehen. Sind das aber zwei Blechlaschen die gekoppelt sind. Könnte unter umständen ja eine kleben bleiben und und die andere schalten.
aber sind bei Somfy & Co. auch immer zwangsgeführte Relais verbaut? Oder verlassen die sich auf andere Schutzmassahmen wie Abschaltung nach Zeit oder Temperatursicherung? Ich habe auch gerade eine Rolladensteuerung gebaut und wollte Finder Relais 40.31 einbauen. Haber aber das falsche Bauteil erwischt und es passten zum Glück noch ähnliche Relais die ich von Reichelt hatte, SVR762 von Gavazzi, hoffe die halten auch. Eine gute Erklärung der Zwangsführung und ausführliche Daten von Finder (siehe auch Kapitel Kondernsatormotoren, S.320: http://www.schaltrelais.de/ccc1.htm http://www.finder-relais.net/de/Finder-technische-erlaeuterungen-de.pdf
N wird nicht geschaltet und Rollläden sind hässlich induktive Lasten die schnell die Kontakte verbrennen, daher haben gut Steuerungen Snubber an den Kontakten die für 630V ausgelegt sind, denn ein Rollladenmotor wird als spannungsverdoppelnder Trafo.
Klaus schrieb: > Joerg L. schrieb: >> Und diese Firma hat weder Varistoren noch Snubber verbaut. > > Ich habe auch mal mit Varistoren experimentiert, habe aber keinen > gefunden, der an der offenen Phase nicht anfängt zu stinken. > > MfG Klaus An der offenen Phase liegt die zweifache Netzspannung an. Wenn die Endschalter dann abschalten, geht die Spannung kurzzeitig noch viel höher. Gruß Thomas
Jojo S. schrieb: > aber sind bei Somfy & Co. auch immer zwangsgeführte Relais verbaut? Den Typ in älteren Steuerungen hab ich oben geschrieben, den Typ für die neueren muß ich mal suchen. Die neuen Steuerungen habe eine Sicherung 3AF in der Phase drin: wenn es zu einem Kleben der Kontakte kommt, dann haut es einfach die Sicherung raus.
Thomas L. schrieb: > An der offenen Phase liegt die zweifache Netzspannung an. Wenn die > Endschalter dann abschalten, geht die Spannung kurzzeitig noch viel > höher. Deswegen wollte ich auch Varistoren einsetzen, warum sie aber beim Klaus anfangen zu stinkern weiß ich nicht!.
Martin schrieb: > Deswegen wollte ich auch Varistoren einsetzen, warum sie aber beim Klaus > anfangen zu stinkern weiß ich nicht!. Weil ich keine für die ca. doppelte Netzspannung gefunden habe. MfG Klaus
Klaus schrieb: > Weil ich keine für die ca. doppelte Netzspannung gefunden habe. wieso Varistoren für die doppelte Spannung? 275V Varistoren sollen es sein.
Martin schrieb: > wieso Varistoren für die doppelte Spannung? Thomas L. schrieb: > An der offenen Phase liegt die zweifache Netzspannung an. Und das kann man riechen (und zur Not auch messen) MfG Klaus
Bei einer Steuerung mit Netzrelais und Richtungsrelais ist das Netzrelais das kritische Teil,das kleben kann. Das Richtungsrelais wird eigentlich nie kleben, da es seine Richtung nur im ausgeschalteten zustand wechselt. Stimmt das? Wenn ja: dann darf das Richtungsrelais nur ein billiges Teil sein?
und in diesem Fall wird nur ein snubber gebraucht, und zwar zwischen den Kontakten des Netzrelais!
Sehe ich eigendlich auch so, Probleme sollte nur das Netzrelais haben. Das Richtungsrelais wird da ja nicht belastet. Der Motoranschluß mit der hohe Spannung hängt im Abschaltfall doch eh in der Luft, da müsste beim Netzrelais doch auch die Absicherung auf Netzspannung reichen?
Bei dem Snubber gibt es eigentlich einen Unterschied ob man C(x2)+R in Serie macht oder einen fertigen Snubber (R+C in einem Gehäuse und meistens teurer) einsetzt?
Hallo, kann mir jemand sagen ob die obige Schaltung irgendwelche Nachteile hat? ( 1x 2xUmschalter Relais als Netzrelais für L und N gleichzeitig, dazu einen Snubber und ein Varistor 1x Richtungsrelais) Danke
Du musst halt darauf achten, nie das Richtungs-Relais unter Spannung zu schalten.
Hallo! > kann mir jemand sagen ob die obige Schaltung irgendwelche Nachteile hat? Es wäre Vorteilhaft wenn Du hoch und runter mechanisch so verriegeln würdest dass niemals beides zur gleichen Zeit Strom führen kann. Schau mal hier vorbei, Schaltplan und Stückliste liegen den Unterlagen mit bei. http://www.pcfilter.de/AVR-Ecke/Page25.html LG Jens
Die sind hier ja mechanisch verriegelt. Sind ja Kontakte vom gleichen Relais. Aber eigendlich könnt man sich das sparen und gleich nur einen Wechsler verwenden. Wenn man dann auf das Schalten von N verzichtet, braucht man auch nur einfache Relais mit nur einen Wechsler. Aber ansonsten sollte das gehen.
was ich bei meiner Rolladensteuerung noch nicht optimal gemacht habe: eine grosse Spannungsdifferenz zwischen Relais und Elektronikspannung. Das Relais hat 12V und der ATMega8L+RFM12B 3,3V. Der Trafo hat 9V / 1,8VA und das Relais wird mit der DC nach dem Gleichrichter versorgt, die Elektronik über einen LD33V 3,3V Längsregler. Die Elektronik zieht nicht viel Strom, trotzdem wird der Regler wg. der grossen Differenz zum Eingang geschätzte 25-30°C warm und der Trafo auch. Ich denke mit einem 6 oder 5V Relais wird das Ganze effizienter weil dann auch ein 6V / 1VA (oder noch weniger) Trafo reichen müsste. Ich habe die Relais auch anders verschaltet, so das für auf oder ab immer nur ein Relais eingeschaltet sein muss, für zwei Relais gleichzeitig braucht man ja mehr Strom. Da muss dann ein stärkeres Netzteil her nur für die 2-3 min. am Tag wo beide Relais eingeschaltet sind. Macht nicht viel? Naja, 2W Standby sind ca. 4€/Jahr pro Rollade, das zu halbieren lohnt sich schon.
Joerg L. schrieb: > ...Also nur ein 1xein Relais. > Z.B. eine ältere von S*mfy: Takamisawa LZ-12H So, ich hab grad so eine Netzteilplatine des Herstellers zerlegt und behaupte nun das Gegenteil wie oben: - die Relais sind vom Typ 1 x um - die Relais sind in Reihe geschaltet, der Ruhekontakt vom einen Relais geht als Versorgung zum anderen Relais. Also: Phase -> Relais 1, Arbeitskontakt Relais 1->Motor Windung 1 Ruhekontakt Relais 1 -> Relais 2 Arbeitskontakt Relais 2->Motor Windung 2 Ruhekontakt Relais 2 -> offen So ist sichergestellt, daß niemals beide Motorwindungen bestromt sind. Snubber oder VDR nach wie vor keine gefunden.
Eine einfache Schaltung mit mit immer nur einen Relais gleichzeitig währe ja die beiden Öffner auf L1, die beiden Wechsler verbinden und die Schliesser Kontake auf UP und DOWN. Ist auch gleich noch geschützt wenn mal beide Relais angezogen sein solten. Aber man braucht da zweimal die Schutzbeschaltung. Habe grade kein Malprogram zur hand :)
So, das Zerlegen einer weiteren Version einer Rolladenschaltuhr dieses Herstellers brachte ein anderes Ergebnis: - wieder 2 Stück Takamisawa LZ-12H Relais 1xum - die Steuerung hat diesmal keinen Anschluß für N, der Strombedarf wird also über den inaktiven Motorkontakt gedeckt. - hier wird der Umschaltkontakt des Relais folglich nicht zur Sperre gegen die versehntliche Bestromung beider Motorwicklungen benutzt, sondern zur Umschaltung "Motor an" oder "Versorgung der Steuerung an". Merkwürdige Idee, sowas zu bauen...
Jene schrieb: > http://www.pcfilter.de/AVR-Ecke/Page25.html Vielen Dank für den Link. Aber bei dem Relais 833H ist doch keine 8mm Abstand zwischen 230V und sekundärseite!! Welche Motoren sind bei dir im Einsatz? Ich glaube in der Variante mit nur zwei Relais, gegeneinander verriegelt, darf man keine RC GLieder benutzen, stimmt das?
Hallo! > Aber bei dem Relais 833H ist doch keine 8mm Abstand zwischen 230V > und sekundärseite!! Das ist wohl war, aber die Relais sind für 250V/AC zugelassen und anschließen muss man sie ja irgendwie. Ich sehe immer zu dass ich die Sekundärseite so weit wie möglich von der 230V Seite weck verlege. Und wenn alle Stricke reißen, dann kommt zur Isolierung noch Farbe (bzw. Reichelt Artikel-Nr.: KONTAKT 212) drüber – fertig. > Welche Motoren sind bei dir im Einsatz? Ganz normale Rohrmotoren für 4cm / 6cm Wellen, wie man sie im Baumarkt bekommt. Es sind davon auch unterschiedliche Typen im Einsatz, alle mit Endabschaltung (genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht). Läuft alles Problemlos... > Ich glaube in der Variante mit nur zwei Relais, gegeneinander > verriegelt, darf man keine RC GLieder benutzen, stimmt das? Ob das nun stimmt weis ich nicht, ich habe jedenfalls Kondensatoren zur Funkentstörung mit verbaut, damit habe ich keine Probleme. Im Gegenteil, wenn ich die Relais ohne Kondensatoren betreibe, dann geht der Mµ schon mal in Reset (das Problem hatte ich bei der ersten Version). LG Jens
Ich hab inzwischen mal eine S*mfy "Chronis Uno" zerlegt. Hier sind 2 sehr kleine Relais vom Typ Omron G5N-1A, 12VDC verbaut. Das sind Relais vom Typ 1x ein. Du hast nun einige Vorschläge zur Wahl eines Relais.
meine Steuerung läuft jetzt auch seit ein paar Tagen ohne Probleme. Meine letzten Gedanken dazu: das Snubbern wird heute deutlich überbewertet :-) - gute Leistungsrelais >= 6A / 250V AC1 nehmen reicht, möglichst AgCdO oder AgSnO Kontakte. Standard AgNi ist weniger geeignet. Solche Relais sind meist mit 0,37kW bei AC3 (Motoren) angegeben und halten dabei über 100.000 Schaltvorgänge. Für Rolladenmotore 10 Nm 150 W oder 20 Nm 230 W. - meine Rolläden laufen meistens von Endlage zu Endlage, da bekommt das Relais gar keinen Schaltfunken zu spüren! Das muss der eingebaute Endlagenschalter ab können. Eine Positionserkennung für die Rolläden wäre toll, aber aufwändig wenn es richtig zuverlässig sein soll. Deshalb habe ich erstmal eine einfachere Zeiststeuerung und nach der max. Laufzeit kommt die Endlagenabschaltung. Danke auch an Joerg L. der einige Steuerungen seziert hat und mir die Entscheidung damit auch leichter gemacht hat.
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