Hallo, Nur eine kurze Frage: Kann ich in dieser Schaltung alle Elkos durch SMD MLCC X7R ersetzen? Danke Alex
Wenn Dir der Klang egal ist ja. Bei X7R hängt die effektive Kapazität von der Spannung ab. Daher sollte die Spannungsfestigkeit der MLCC möglichst wenig ausgenutzt werden. Also 50V oder 100V-Typen einsetzen, keine mit 6,3V.
Prinzipiell schon, allerdings ist die Kapazität von Keramikkondensatoren stark Spannungsabhängig, siehe auch: Beitrag "Kapazität Kondensatoren abhängig von Spannung"
Danke, Der Klang ist egal. Die Schaltung soll nur Bassschläge erkennen, was sie mit den Elkos auch gut tut. Sie läuft mit 5V und ich würde 25V MLCCs nehmen.
Die X7R Kondensatoren sind recht nichtlinear, aber in der Schaltung sollte das nicht so stören - es geht ja eher nur um eine Erkennung der Nulldurchgänge. Viele der Elkos bekommen im interessanten Frequenzbereich auch nur eine kleine Wechselspannung ab - da würden sich die Verzerrungen auch noch in Grenzen halten.
>Der Klang ist egal. Die Schaltung soll nur Bassschläge erkennen, was sie >mit den Elkos auch gut tut. Sie läuft mit 5V und ich würde 25V MLCCs >nehmen. Dann kannst du die Elkos natürlich ersetzen. Vielleicht willst ja mal die Schaltung im Anhang ausprobieren?
Danke, so einen Aufbau hatte ich früher schon ausprobiert. Vom Bauteilaufwand/Kosten her sind sie ja praktisch identisch. Hier ein Oszi Video von meiner Schaltung, falls es jemanden interessiert... http://www.youtube.com/watch?v=Ma82_fqvhOQ
...die Spitzen die am Oszi zu fehlen scheinen sind aber trotzdem da. Die erkennt dann der Microcontroller.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.