Hallo zusammen!!! Ich habe mal im Anhang ein kleine Schaltung gemalt! Nun wollte ich mal wissen ob as so in etwa funktioniert. Hier die Werte Dazu: R1-R5 5K R6 1K R7-R10 3,3K R11-R14 580 D1-D10 1N4148 D11-D14 LED Grün 3mm T1-T4 BC547B K1-K4 Finder 30.22.7 12V Spule 720Ohm 16mA kleine Erklärung zur Schaltung: S1&S2 soll K1 EIN/AUS schalten mit LED anzeige S3 soll K2 Einschalten und K3&K4 ausschalten S4 soll K3 Einschalten und K2&K4 ausschalten S5 soll K4 Einschalten und K2&K3 ausschalten könnte das in etwa so funktionieren?
@Maik (Gast) >Ich habe mal im Anhang ein kleine Schaltung gemalt! Nun wollte ich mal >wissen ob as so in etwa funktioniert. Im wesentlichen ja. >Hier die Werte Dazu: Bist du auch Pollin Fan? Bauteilwerte gehören in den Schaltplan. >S1&S2 soll K1 EIN/AUS schalten mit LED anzeige >S3 soll K2 Einschalten und K3&K4 ausschalten >S4 soll K3 Einschalten und K2&K4 ausschalten >S5 soll K4 Einschalten und K2&K3 ausschalten Passt. >könnte das in etwa so funktionieren? Kleiner Fehler. Die Pull-Down Widerstände müssen and die IC-Eingänge, nicht an die Schalter. Also R3-R5 mit Pull-Down ergänzen.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habs gleich mal ergänzt bzw. erweitert. R3-R5 wie gehabt mit 5K und dazugekommen ist R15-R17 mit ebenfalls 5K noch eine kleine Frage! Die Transistoren und die Vorwiderstände passen auch so oder? und noch eine! Ob die Taster mit auf der Platine sind oder ob die 10m entfernt sind spielt keine Rolle oder? Nein bin kein Pollin Fan.Fürs nächste werd ich es mir merken :)
@ Maik (Gast) >R3-R5 wie gehabt mit 5K und dazugekommen ist R15-R17 mit ebenfalls 5K Gibt es nicht. Entweder 4k7 oder 5k1, siehe E-Reihe. Aber das ist nebensächlich. >noch eine kleine Frage! Die Transistoren und die Vorwiderstände passen >auch so oder? Naja, 3k3 an 12V macht ~4mA, da schnauft dein 4043, denn der bringt kaum mehr als 1-2mA bei 12V. Für ein 16mA Relais braucht man keine 4mA Basisstrom, da reichen 100-200uA, macht 56k Basiswiderstand bei einer Stromverstärkung von 80. Oder nimm gleich MOSFETs ala BS170, die brauchen weder einen Gatewiderstand noch Gatestrom. >und noch eine! Ob die Taster mit auf der Platine sind oder ob die 10m >entfernt sind spielt keine Rolle oder? Oder. Dort muss man filtern, sonst holt man sich Störungen rein. Ein RC-Filter sollte es schon sein. http://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung#Einfacher_Taster Auch wenn deine RS-Flop Flip Schaltung keine Entprellung braucht.
Habe mal die Schaltung erweitert mit den Entprellten Tastern. Aber was mir noch aufgefallen ist.Der IC 4043 arbeitet doch jetzt mit 12VDC.kommt der mit den 5V eingängen überhaupt klar oder müsste ich den dann auch mit 5V betreiben und zusätzlich noch 5V Relais nehmen?
@ Maik (Gast) >Aber was mir noch aufgefallen ist.Der IC 4043 arbeitet doch jetzt mit >12VDC.kommt der mit den 5V eingängen überhaupt klar oder müsste ich den >dann auch mit 5V betreiben und zusätzlich noch 5V Relais nehmen? Nimm doch einfach einen passenden 40xx Baustein und betreibe den auch mit 12V. Z.B. CD40106, steht direkt im Artikel ;-) Durch den aktiven Treiber (IC-Namen fehlen!) können R1, R2, R15 und R17 entfallen.
Wird das ganze jetzt nicht langsam etwas aufwändig? Warum nicht einfach bistabile Relais mit zwei Spulen verwenden und ein paar Dioden.
Habs jetzt nochmal umgeändert! Den 74HC raus dafür ein CD40106 rein (Belegung ist ja gleich) Die Sache mit den 5V raus. Wie meinst du das mit den Widerständen entfallen? Also könnte ich ja an dem Ausgang vom CD4043 mir die Widerstände und den BC547 sparen und mache da direkt solche BS170 ran ohne Widerstand?
@ Maik (Gast) >Habs jetzt nochmal umgeändert! Den 74HC raus dafür ein CD40106 rein >(Belegung ist ja gleich) Die Sache mit den 5V raus. > Wie meinst du das >mit den Widerständen entfallen? sie entafllen, raus damit. >Also könnte ich ja an dem Ausgang vom CD4043 mir die Widerstände und den >BC547 sparen und mache da direkt solche BS170 ran ohne Widerstand? Ja.
Achso habe ich gerade gelesen das man den CD4010 nicht mehr nehmen soll anstatt soll man den CD4050 benutzen.Was haltet ihr davon
Maik schrieb: > So müsste es funktionieren! Noe, du hast zuviel Widerstaende entsorgt. Die hinter den Dioden muessen bleiben, nur die vor den Dioden nicht.
@ Maik (Gast) >Im Anhang die aktuelle Zeichnung.So müsste es funktionieren! Nö. Niemand schrieb, dass R4, R5 und R16 entfallen können. Die brauchst du. Und das Zeichen für T1-T4 ist FALSCH, das ist KEIN MOSFET ala BS170! Beitrag "Re: RS-Flip Flop" Jürgen hat Recht, das Problem ist mit vier bistabilen Relais mit je zwei Spulen einfacher und robuster gelöst. Die brauchen keine Entprellung und Entstörung der Taster.
Gut Widerstände R4,R5 und R16 wieder reingemacht.Schaltbild BS170 geändert. müsste so gehen. Hoffe ich :)
Allerdings ist dein Plan zeichnentechnisch eine Katastrophe. Den 40106 kann man auch in aufgeloester Darstellung zeichnen und beim 4043 sollte man die Pine nicht so zeichnen wie sie im Gehauese angeordnet sind sondern nach logischen Gesichtpunkten.
Hoppla! schrieb: > Begründung? Ganz einfach: 32KOhm (10K + 22K) * 50pF = 1.6us Das ist die Zeit mit der man das Prellen unterdruecken kann, leider prellt ein Taster laenger als 1.6us also muss diese Zeit wesentlich laenger gemacht werden. So rund 10..50ms. Das ergibt dann rund 1.5uF. Also liegt Maik mit seinen 1uF da genau richtig.
Hallo!!! Ich bins nochmal.Habe jetzt den 1.Teil von der Schaltung mal aufgebaut.(alles um den IC1 mit den Widerständen,Kondensatoren und Tastern) Habe anstatt dem CD40106 einen HCF4050 verbaut.Nun merkte ich das an dem HCF an den Ausgängen immer Spannung anliegt außer ich drücke den Taster.Nun meine Frage soll ich anstatt den HCF4050 einen HCF4049 verbauen der mein Signal nochmal Niegiert oder soll ich die Taster von 12V schalten anstatt von 0V?
Beim CD40106 darf der unbenutzte Inverter-Ausgang Pin-12 nicht nach Masse verbunden werden. Das wäre ein Kurzschluss für den Ausgang. Nicht gebrauchte Ausgänge musst du offen lassen. CD4043: NC Pin-13 offen lassen
also weiter oben wurde mal geschrieben das ich die nichtbenutzten Pins vom 4043 auf Masse legen soll.gut bei dem 4043 bin ich ja noch nicht. Helmut S. (helmuts) den CD40106 habe ich ja nicht verbaut.sondern den HCF4050.Habe den nichtbenutzten Ausgang auch noch nicht belegt.habe nur die Eingänge belegt und an den Ausgängen mit einen Multimeter gemessen.
Maik schrieb: > Hallo!!! > Habe anstatt dem CD40106 einen HCF4050 verbaut.Nun merkte ich das an dem Die sind nicht pinkompatibel und vor allem ist der HCF4050 kein Schmittrigger > HCF an den Ausgängen immer Spannung anliegt außer ich drücke den Taster Aufbaufehler? > Nun meine Frage soll ich anstatt den HCF4050 einen HCF4049 > verbauen der mein Signal nochmal Niegiert oder soll ich die Taster von > 12V schalten anstatt von 0V? Aufbau überprüfen! Meßfehler? HCF4050 sollte wie CD40106 in deiner Schaltung funktionieren. Schmitttrigger ist wg der Kondensatoren aber fast ein Muß. 74HC14 geht auch.
Klabi (Gast): soweit haut der Aufbau ja hin aber es kommt eben am Ausgang das falsche raus.Wenns anstatt den HCF4050 mit dem HCF4049 Negiert wird passt alles wieder.
Maik schrieb: > Laut Datenblatt ist die Pinbelegung exakt die gleiche Yepp ist sie, allerdings ist das kein Schmittrigger. Für die Entprellung brauchst du aber einen sonst könnte der Ausgang bei einem bestimmten Punkt anfangen zu schwingen.
also brauche ich unbedingt den cd40106 für die Entprellung.den der Elektronikfuzi natürlich nicht da hatte. Irgendwo hatte ich eben gelesen das man anstatt den CD40106 auch den 4050 nehmen kann.aber da war das wohl falsch.
also leg ich da mein Signal was vom Taster kommt auf Pin 1 und 2 und an der 3 hab ich dann mein Ausgang.Für 12V geht er auch.Ist nur das Problem das da nur 4 drin sind und keine 5.Müsste ich 2 4093 nehmen.
Gestern war schon spät :( Von der logischen Funktion entspricht der HCF4049 dem CD40106 weil beide negieren. Weis auch nicht, was ich gestern geschielt habe. Der CD40106 ist weder mit CD4050 noch mit CD4049 pinkompatibel. Dachte deshalb an einen Aufbaufehler. Die Funktion, die du mit dem HCF4050 beobachtet hast war aber richtig, weil der HCF4050 ja nicht invertiert. Der HCF4049 sollte zumindest für die richtige Logik nach Schaltbild sorgen. Versuch aber unbedingt einen Schmitttrigger zu kriegen. Soweit zu meinem vermurksten Post gestern.
Hab mir heut mal den HCF4093BE geholt.Bin aber noch nicht dazu gekommen irgendwas zu versuchen.Aber wie oben geschrieben kann ich auf die 2 Eingänge mein Tastersignal geben oder?
Maik schrieb: > Hab mir heut mal den HCF4093BE geholt.Bin aber noch nicht dazu gekommen > irgendwas zu versuchen.Aber wie oben geschrieben kann ich auf die 2 > Eingänge mein Tastersignal geben oder? Ja, geht. Beide Eingänge eines Gatters vom HCF4093 verbinden und da den 22k, der vom Taster kommt, drauf legen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.