Ahoy. In einem Bastelprojekt verwende ich einen LM317, um aus einer Spannungsquelle (24V, max. 0.75A) eine Spannung von 12V oder 16V [wird eine Amplitudenmodulation] zu beziehen. Dabei fliessen ca. 0.6A, was den LM317 natürlich ordentlich in's Schwitzen bringt. [In den Leerlaufversuchen (ohne 16V Phasen) regelt der LM317 (wohl aufgrund zu grosser Wärmeentwicklung) nach einigen Sekunden die Ausgangsspannung massiv runter.] Habt Ihr sinnvolle Tipps, wie man die o.g. Schaltung sinnig aufbauen könnte ? Kühlung ist natürlich eine Möglichkeit, aber keine besonders reizvolle. Mit der Spannung am Eingang kann ich auch nicht so weit runter gehen, da sonst die Differenz bei der Modulation [der LM317 soll ja, wenn entsprechend geschaltet, auch phasenweise 16V liefern können] zu gering wird.
Häh? LM317 ist ein Linearregler, da kommst du um Kühlung der 7.2W nicht drumrun, oder meinst du das nette Loch in der Blechlasche ist nur für andere Leute da und nicht dich? Man könnte Schalttregler wie LM2675 verwenden, bloss leibt dann dein LM317 ungenutzt zurück und der Aufbau ist etwas komplexer- zu schwierig für jemanden der die Blechlasche nicht findet..
Gegen einen Schaltregler spricht eigentlich nichts. Ich hatte mit dem LM317 sympathisiert, da das Umschalten zwischen den erwünschten 12V und 16V einfach erschien. Alternativ habe ich hier auch noch ein paar MC34063'er rumliegen, eigentlich sollte das Schalten damit auch gehen. Da wäre dann jedoch der höhere Strom ein Thema. Wäre das denn mit einem externen Transistor zu handhaben ? [Hatte parallel gerade mal den Artikel hier im Wiki gelesen.]
MaWin schrieb: > Häh? LM317 ist ein Linearregler, da kommst du um Kühlung der 7.2W nicht > drumrun, oder meinst du das nette Loch in der Blechlasche ist nur für > andere Leute da und nicht dich? Oh, ich dachte, das sei ein Lötspitzenhalter ? Nein, im Ernst - Kühlung ist denkbar, aber nicht erwünscht. Ist ein Bastelprojekt, ich war mir über die Strommenge eingangs nicht bewusst und hatte den LM317 gerade zur Hand.
Martin Schröer schrieb: > Ich hatte mit dem LM317 sympathisiert, da das Umschalten zwischen den > erwünschten 12V und 16V einfach erschien. Ist bei den Switchern auch nicht komplizierter. Bei der Modulation per Regler wär zu beachten, dass Regler Strom nur vorwärts liefern, nicht rückwärts. Bei Switchern mit ihrem grossen Ausgangscap geht der Weg nach oben deshalb schneller als der nach unten. Unbewaffnete Linearegler kann es in dieser Betriebart auch schon mal zerfetzen, wenn zu viel Strom seinen Weg rückwärts findet.
Vorwiderstand, der einen Teil der Leistung aufnimmt ?
U. B. schrieb: > Vorwiderstand, der einen Teil der Leistung aufnimmt ? Genau, oder falls der Strom stärker schwankt ein paar (Vor)Dioden? Der 317er braucht doch wimre nur ca 3V über Uout.
> Vorwiderstand, der einen Teil der Leistung aufnimmt ? > Genau, oder falls der Strom stärker schwankt ein paar (Vor)Dioden? Das verringert die abzuführende Verlustleistung auch ganz erheblich. Herr wirf Hirn.
MaWin schrieb: >> Vorwiderstand, der einen Teil der Leistung aufnimmt ? >> Genau, oder falls der Strom stärker schwankt ein paar (Vor)Dioden? > > Das verringert die abzuführende Verlustleistung auch ganz erheblich. > Herr wirf Hirn. Naja, zumindest kann man so die Verlustleistung auf mehrere Bauelemente verteilen. Falls diese dann nicht alle in einem geschlossenem Minigehäuse sitzen, sollte man dann schon mit einem kleinen Stück Blech als Kühlkörper für die verbleibenden ca. 2,5W am LM317 auskommen. Die vorgeschalteten Dioden (z.B. 1N4xxx) kommen dann ohne Kühlkörper aus. Das es bessere Lösungen gibt, wurde ja schon weiter oben geschrieben... Gruss Harald
MaWin schrieb: >> Vorwiderstand, der einen Teil der Leistung aufnimmt ? >> Genau, oder falls der Strom stärker schwankt ein paar (Vor)Dioden? > > Das verringert die abzuführende Verlustleistung auch ganz erheblich. > Herr wirf Hirn. Danke für diese wertvolle Information. Damit ist dieser von dir verfasste Beitrag ähnlich sinnvoll wie ein Großteil deiner anderen Beiträge. Diejenigen unter uns die des Lesens mächtig sind, haben folgendes im ersten Post erkannt:
1 | [In den Leerlaufversuchen (ohne 16V Phasen) regelt der LM317 (wohl |
2 | aufgrund zu grosser Wärmeentwicklung) nach einigen Sekunden die |
3 | Ausgangsspannung massiv runter.] |
Wenn man vor dem Regler Dioden einsetzt, so verringert sich die Verlustleistung die der Regler abführen muß. (und zwar um Uf x I x Anzahl Dioden) Für dich noch die vereinfachte Erklärung: Regler: Weniger DeltaU, weniger Wärme, weniger Autsch beim Anfassen. Und plötzlich macht der Regler was er machen soll. War aber mal wieder erfrischend von dir gehört zu haben.
Oh Norbert, wenn du wenigstens rechnen könntest. Klar wird der LM317 heiss, wenn er nackt verwendet wird, und 7.2W abzuführen soll. Aber er braucht mindestens 2.5V für sich, und muss mindestens 16V liefern können, braucht also 18.5V aus den 24V, also geht maximal ein Vorwiderstand von 9.2 Ohm, der dann 3.3 Watt der 7.2 Watt übernimmt. Bleiben bei 12V 3.9 Watt für den LM317, der nackt aber nur ca. 1.2 Watt abführen kann bevor er abregelt. Also auf gut deutsch: Es geht immer noch nicht ohne Kühlblech. Und wenn der 5W Zementwiderstand dicht am Kühlblech wäre, könnte das noch nicht mal kleiner werden, weil sich die Temperaturdifferenz nicht ändert. Rechnen ist offenbar nicht deine Stärke, obwohl Harald es schon schön vorgerechnet hat, aber dumm rumquatschen, darin bist du gross.
MaWin flegelte im Beitrag #3127021 mal wieder herum:
> ...
Was ist das mit dir?
Schwierige Kindheit, schlechte Erziehung oder Beides?
Wenn man nur rumpöbelt, so ist es im Allgemeinen besser den Output auf
Null zu fahren!
...des weiteren... LM317 TO3 Top: Operating Junction Temperature = 0..125°C Rthj-amb Thermal Resistance Junction-ambient Max = 35°C/W Sollte bei 20°C für Min 3W Leistung reichen. T = 3W * 35°C/W + 20°C = 125°C Uin = 18,5V Spannung über dem Regler: Leistung des Reglers Bei Uout1 = 16V: 2,5V x 0,6A = 1,5W Bei Uout2 = 12V: 6,5V x 0,6A = 3,9W Im ersten Post: > *[wird eine Amplitudenmodulation]* Wir haben also eine Taktung (von der keiner weiss wie sie aussieht). Betrachten wir die Leistung bei verschiedenen Anteilen Uout1:Uout2 Uout1:Uout2 mittlere Verlustleistung 37,5%:62,5% = 3,0W 50,0%:50,0% = 2,7W Habe ich etwas vergessen?
TO-3 ist beim LM317 mittlerweile ziemlich unüblich, erst recht wenn erklärtermassen kein KK verwendet werden soll. Normalerweise wird mit TO-220 gerechnet (wenn nicht SMD). Zudem ist TO-220 mit einem kleinen Aufsteck- oder Fingerkühlkörper nicht grösser als TO-3, kühlt aber besser.
A. K. schrieb: > TO-3 ist beim LM317 mittlerweile ziemlich unüblich, erst recht wenn > erklärtermassen kein KK verwendet werden soll. Normalerweise wird mit > TO-220 gerechnet (wenn nicht SMD). Mag sein, ich sag's mal meinem Doppelnetzteil ;-) OK, hat einen Kühlkörper. > Zudem ist TO-220 mit einem kleinen Aufsteck- oder Fingerkühlkörper nicht > grösser als TO-3, kühlt aber besser. Im übrigen sind wir dann schon sehr nahe an der Möglichkeit die maximal möglichen 3,9W abzuführen. Der Punkt bei dieser ganzen leidigen Diskussion ist jedoch, das wir auf keinen Fall genug Informationen haben um Vorschläge anderer zu diskreditieren. (und das auch noch in einem überaus Rotzlümmeligen Ton) Back to topic: Der OP schrieb zB. > Kühlung ist natürlich eine Möglichkeit, aber keine besonders reizvolle. Wir vermuteten, das er überhaupt nicht kühlen will. Es ist aber durchaus möglich, das der OP nicht aktiv (mit Lüfter) kühlen will, jedoch kein Problem mit zB dem von dir genannten Fingerkühlkörper hätte. Darum kann das, was wir hier schreiben, auch nur eine Sammlung von Ideen sein.
> Damit ist dieser von dir verfasste Beitrag ähnlich sinnvoll > wie ein Großteil deiner anderen Beiträge. Ist er, Borbert, nämlich sehr sinnvoll. Was man von deinem blöden Beitrag nicht behaupten kann, denn er ist falsch und dumm. > von der keiner weiss wie sie aussieht Also muß man so rechnen, dass es auch bei 100% 12V funktioniert, zumindest im thermischen Zeitverhältnissen, und so ist 3.9 eben grösser als 3. Auch sind deine angenommenen 20 GradC Umgebungstemperatur grosser Murks. Norberts Murks. Ich persönlich finde Schaltungen gut die auch bei 25 GradC noch funktionieren, und sogar bei 40 GradC. So was kriegst du offenbar nicht hin.
@MaWin Du hast ein sehr ernsthaftes Erziehungsdefizit.
> Du hast ein sehr ernsthaftes Erziehungsdefizit.
Im Gegenteil.
Von dir kam der Bullshit.
Natürlich jaulst du, wenn dir öffentlich vorgerechnet wird, welchen
Bullshit du hier verzapfst.
Aber vielleicht wirkt es ja erzieherisch, so daß du dir nächstes mal
Gedanken machst und nachrechnest, bevor du was schreibst.
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