Hallo zusammen! Ich habe 4 Batterein a 12V 230Ah, 2 davon in Serie und 2 parallel. Sind für einen Elektromotor. Wie ladet man am besten? Mit einem 24V Ladegerät? Danke!!!
2 x in Reihe und die beiden Reihen parallel kannst du wie eine 24 V 460 Ah Batterie ansehen -> LKW-Ladegerät
PS: Nachtrag zu meiner Aussage oben: wenn sie gleiches Alter und Zustand haben - ansonsten wäre es besser einzeln zu laden
... schrieb: > Batterien kann man nicht wieder aufladen. http://www.duden.de/_media_/full/B/Batterie-201100287379.jpg Aufladen wohl nicht, aber man kann sie laden. :-) Gruss Harald
... schrieb: > Batterien kann man nicht wieder aufladen. Umgangssprachlich ist das zwar richtig, aber richtigerweise sagt der Begriff "Batterie" überhaupt nichts darüber aus, ob es sich um Primärzellen, Akkus oder sogar Kondensatoren handelt. Eine Batterie ist lediglich eine Zusammenschaltung gleichartiger Zellen. Das heißt also auch, daß zum Beispiel eine "R6-Batterie, auch LR6 oder AA oder Mignon" genannt, auf gar keinen Fall eine Batterie ist, sondern eben eine Primärzelle. Und eine Autobatterie ist wirklich eine Battrie, nämlich eine Akkumulatorenbatterie, weil dort 6 gleichartige Zellen mit je 2 Volt zusammengeschaltet sind. Das heißt also, in der Umgangssprache haben sich zum Teil völlig falsche Begriffe festgesetzt. Wir wissen zwar meist, was gemeint ist, aber deswegen sind sie trotzdem falsch. So, ich hoffe, ich habe genug zur Verwirrung beigetragen ;-) Wer es nicht glaubt, schlägt einfach mal nach...
Naja - ich habe bisher noch niemanden sagen hören "Mein KFZ-Bleiakkumulator ist leer" und wenn ich kurz zu dem OT-Thema "Batterie" aus Wikipedia zitieren darf: "Die Alkali-Mangan-Zelle, umgangssprachlich auch Alkali-Mangan-Batterie oder Alkaline ... Die Alkali-Mangan-Zelle wird zu den Primärelementen, das heißt den nicht-wiederaufladbaren Batterien gezählt, obwohl sie grundsätzlich begrenzt wiederaufladbar ist."
>Naja - ich habe bisher noch niemanden sagen hören "Mein >KFZ-Bleiakkumulator ist leer" Ich sage ja auch, in der Umgangssprache hat man sich daran gewöhnt. Ich wollte nur (...) sagen, daß man eine Batterie sehr wohl laden kann. Wenn man es noch auf die Spitze treiben will, ist es sogar so, daß der Begriff "Batterie" nicht mal was darüber sagt, daß es ein elektrisches Gebilde sein muß. Eine Batterie ist eben nur eine Ansammlung gleichartiger einzelner Teile. Mehr nicht. Beispiele stehen auch in Wikipedia: Geschützbatterie, Legebatterie, Feuerwerksbatterie, Mischbatterie usw. So, jetzt isses genug ;-) Zurück zum eigentlichen Thema.
Hallo Bernd S. wenn du die Zeiten der Antworten ansiehst wirst du feststellen das meine Antwort gar nichts mit Deiner zu tun hat (so schnell tipper ich nicht), auch wenn es im nachhinein scheinbar passt wie die Faust aufs Auge. Mit meinem Wiki-Zitat sagte ich ja auch des es sehr wohl Primärzellen gibt die wiederaufladbar sind. Trotzdem "sorry" falls Du Dich angegriffen gefühlt hast.
Hallo rosch,
nee, keine Sorge, ich fühl mich nicht angegriffen :-)
Das mit den Zeiten hab ich im Anschluß auch gesehen, da wußte ich, daß
sich dein Beitrag nicht auf meinen bezogen hat.
Ich wollte die Begrifflichkeiten nur nochmal verdeutlichen. Und das
bezog sich nur auf deinen ersten Satz ("Naja..."). Den Rest habe ich
schon gelesen.
Also du brauchst dich nicht entschuldigen, wir sind doch einer Meinung,
oder? :-)
oslo schrieb: > Ich habe 4 Batterein a 12V 230Ah, 2 davon in Serie und 2 parallel. > Sind für einen Elektromotor. > Wie ladet man am besten? > Mit einem 24V Ladegerät? Wenns irgendwie geht nicht in der Serienschaltung, also mit 48V laden und parallel nur wenn sie vorher die gleiche Spannung haben. So lange sie neu sind passiert nichts, aber wenn sie altern driften sie auseinander und dann kann es passieren dass eine noch nicht voll und die andere dafür schon überladen ist. Je nach genauem Batterietyp tut das ÜBerladen dabei mehr oder weniger weh.
Nachdem ich eine Batterie leere Flaschen weggebracht habe, fand ich folgenden Link:http://batteryuniversity.com/parttwo-german.htm Zellenspannung und Säurestand kontrollieren wäre nützlich. WENN der Ladezustand aller Akkus gleich ist, könnte man sie sicher im Verbund laden (an einem gut gelüftetem Ort wegen der Gasung). 460Ah wären 46A Ladestrom 14h (das leistet nicht jedes niedliche Ladegerät).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.