Ich habe einen USB-Sensor, der normalerweise an den PC angesteckt wird und an HTERM Daten sendet. Nun möchte ich dieses Gerät nicht am PC anstecken, sondern an einer SPS mit RS485-Schnittstelle. Kann ich nun meinen vorhandenen USB-RS485-Wandler dafür verwenden? Kann ja garnicht gehen, weil der USB-Sensor so gar keine Stromversorgung hat. Kann mir jemand den magischen Hinweis geben wie das funktionieren kann? Besten Dank!
H. Forellengarten schrieb: > Kann ich nun meinen vorhandenen USB-RS485-Wandler dafür verwenden? Nein. Dein Wandler ist ein Device und benötigt einen Host (im Regelfall deinen PC). Alternativ kannst du z.B. einen RaspberryPI oder einen µC mit (integriertem) USB Host verwenden.
H. Forellengarten schrieb: > Kann ich nun meinen vorhandenen USB-RS485-Wandler dafür verwenden? Nein. Das geht auch mit keinem anderen, die Stromversorgung ist das geringste Problem dabei. Du bräuchtest einen USB-Host, der Deinen Sensor ansteuert und wiederum per RS485 angesteuert werden kann. Am einfachsten geht das mit Deinem PC, an dem Du den "USB-Sensor" und den USB-RS485-Wandler anschließt, und auf dem Du mit etwas noch von Dir zu schreibender Software das Protokoll der SPS auf der RS485-Seite auf das des Sensors umsetzt. Das ist natürlich nicht sonderlich effizient; statt des PCs kannst Du natürlich auch einen µC mit USB-Host-Hardware und einer Handvoll Software für die Aufgabe verwenden ... oder so etwas wie den Raspberry Pi, an den Du ebenfalls beide Geräte anschließt und für den Du aber auch o.g. Software schreiben müsstest. Einfacher, wesentlich einfacher wird es sein, einen Sensor mit RS485-Anschluss zu besorgen.
Ich fasse es nicht... ich war schneller als Rufus! ....nur die Weichwareseite habe ich verschwiegen.... ;)
und die schnellsten werden mit einer weiteren Frage belohnt :-) : das heißt, die Daten von USB können sozusagen nicht direkt auf RS485 "durchgereicht" werden, daher ist hier der Host notwendig - verstehe ich das so richtig? und hier Frage2: mein Sensor ist auch in einer RS232-Version zu haben. Ich nehme an, dass es damit funktionieren müßte: SPS mit RS485-Schnittstelle -> RS485 auf RS232 Converter -> Sensor. ? Nochmals besten Dank für eure kompetenten Antworten!
H. Forellengarten schrieb: > das heißt, die Daten von USB können sozusagen nicht direkt auf RS485 > "durchgereicht" werden, daher ist hier der Host notwendig - verstehe ich > das so richtig? Sehr oberflächlich betrachtet ja. H. Forellengarten schrieb: > Ich nehme an, dass > es damit funktionieren müßte: SPS mit RS485-Schnittstelle -> RS485 auf > RS232 Converter -> Sensor. Auch das wird nicht funktionieren. Der RS232-zu-RS485-Konverter benötigt ein Steuersignal zur Sender-/Empfänger-Umschaltung, das aber aus dem RS485-Signal nicht gewonnen werden kann. Der Sensor aber wird dieses Signal (i.d.R. irgendeine Handshakeleitung der RS232-Schnittstelle) nicht ansteuern können. Obendrein ist zu klären, ob am RS485-Bus, den Deine SPS hat, nur dieses eine Gerät angeschlossen ist, oder gar mehrere, und dann, mit welchem Protokoll sie von der SPS angesteuert werden. Ein Mischbetrieb mit mehreren unterschiedlichen Protokollen auf einem Bus ist nicht möglich.
Sollte es sich bei der SPS um eine S7-300 von Siemens handeln kannst du einen CP340 (serielle Schnittstelle RS232) verwenden.
Gisbert schrieb: > Sollte es sich bei der SPS um eine S7-300 von Siemens handeln kannst du > einen CP340 (serielle Schnittstelle RS232) verwenden. Es handelt sich um eine Beckhoff-SPS mit vorhandener RS485-Klemme (KL6041). Sieht so aus als müßte dann eine neue RS232-Klemme gekauft werden...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.