Inzwischen gibt es fast nur noch SMD-Bauteile. Bis zu welcher Transitfrequenz bekommt man noch nicht SMD-Bauteile ? Beispiele für unipolare und bipolare Transistoren ? Ab welcher Transitfrequenz muß man SMD Bauelemente verwenden ?
Hans-werner M. schrieb: > Beispiele für unipolare und bipolare Transistoren ? Was verstehst du unter "unipolaren" Transistoren? > Bis zu welcher Transitfrequenz bekommt man noch nicht SMD-Bauteile ? Wenn du von "Transitfrequenz" sprichst, hört sich das nicht gerade nach einem Problem aus dem Bereich "Mikrocontroller und Digitale Elektronik" an. Was hast du vor und warum stellt sich dir die Frage - etwas mehr Hintergrundinfo - bitte. Wenn es um die Nicht-Steckbrett-Tauglichkeit von SMD geht, brauchst du dir um HF-Eigenschaften sowieso keine Sorgen zu machen ;-)
Warum willst du kein SMD verwenden? Es lässt sich eigendlich sehr leicht verarbeiten. Ansonsten gibt es bei Reichelt auch bedrahtete Bauteile mit 750 THz (400nm).
Ralf schrieb: > Ansonsten gibt es bei Reichelt auch bedrahtete Bauteile mit 750 THz. Das sind fertige Module, die die Frequenz erst intern erzeugen. Um rauszukriegen, wie weit die Leitungsinduktivitäten, -kapazitäten und -längen die Schaltung stören, bieten sich Simulationsprogramme, wie z.B. LTSpice an, wo man die Leitungen als Bestandteil der Schaltung mit simuliert.
Die GaAs-Transistoren oder MMIC sind oft in flachen Gehäusen, ist das jetzt schon SMD oder noch THT? HF-Leistungstransistoren haben auch flache breite Anschlüsse, als direkter Übergang auf eine Streifenleitung. Die letzten wirklich durchgesteckten HF-Transistoren gab es wohl in der TV-Tuner-Technik bis max. 2 GHz Arbeitsfrequenz, im runden Metallgehäuse oder im abgewinkelten flachen vierpoligen.
Um 1980 gab es z.B. einen Transistor BFT 65 mit 5 GHz Transitfrequenz, im flachen Plastikgehäuse mit Anschlussfahnen. Vorgesehene Arbeitsfrequenz: bis 1 GHz.
>Ab welcher Transitfrequenz muß man SMD Bauelemente verwenden ?
Das hat mit der Transitfrequenz nichts zu tun. Es sind die
Bauteileanschlüsse, die zum Problem werden, weil sie Resonanzen oder
anderes Ungemach bilden.
U. B. schrieb: > Um 1980 gab es z.B. einen Transistor BFT 65 mit 5 GHz Transitfrequenz, > im flachen Plastikgehäuse mit Anschlussfahnen. > Vorgesehene Arbeitsfrequenz: bis 1 GHz. Gut, das ist mal ne Antwort mit Betonung auf "es gab" nicht "es gibt". Stimmer, falsches Forum, gehört unter Analogtechnik.
UHF Krempel gab es vor über 40 Jahren ganz normal in THT bis 862 MHz. Wenn man weiß wie, geht es sicherlich noch höher. Mikrowellentechnik entstand weit vor SMT.
U. B. schrieb: > Um 1980 gab es z.B. einen Transistor BFT 65 mit 5 GHz Transitfrequenz, > im flachen Plastikgehäuse mit Anschlussfahnen. > Vorgesehene Arbeitsfrequenz: bis 1 GHz. Das gleiche Gehäuse verwenden BFR91, BFG96 und Konsorten auch. Ein 5mm Loch in der Platine und der Transistor liegt mit den Anschlüssen in der gleichen Ebene wie die Leiterbahnen. Transitfrequenz liegt m.W. bei ca 5 GHz. Sehr praktisch fand ich die beidseitig herausgeführten Emitter, die ja meistens direkt auf Masse liegen. Damit kann man eine Trennwand direkt über den Transistor setzen.
Matthias schrob: >Sehr praktisch fand ich die beidseitig herausgeführten Emitter, die >ja meistens direkt auf Masse liegen. Damit kann man eine Trennwand >direkt über den Transistor setzen. Ja, da hatten sich die "Kon-schtruktöre" (Originalton meines alten Lehrmeisters) noch etwas dabei gedacht. MfG Paul
> beidseitig herausgeführte Emitter: > Die "Kon-schtruktöre" ... ... haben auf diese Art vor allem die Induktivität im Emitterkreis reduziert.
Matthias Sch. schrieb: > Ein 5mmm Loch in der Platine und der Transistor liegt mit den > Anschlüssen in der gleichen Ebene wie die Leiterbahnen. Ja, das war sozusagen der Beginn der SMT, obwohl das damals kein Mensch so nannte. :-) Gruss
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.