Forum: Offtopic Wischermotor Striptease


von Borislav B. (boris_b)


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Hallo!
Ich versuche gerade herauszufinden, wie ein Wischermotor (siehe Bild) 
von innen aussieht.

Ich vermute mal der schwarze Zylinder ist der Motor?
Im silbernen Teil ist dann ein großes Zahnrad, welches über eine 
Schnecke mit dem Motor verbunden ist?
Und am großen Zahnrad sollte noch irgendwo ein Sensor 
(IR-Gabellichtschranke?) sitzen, der die Zähne zählt um den Drehwinkel 
zu messen?

Stimmt das so grob?
Hat vielleicht jemand eine Zeichnung/Foto von den Innereien?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Boris B. schrieb:
> Ich vermute mal der schwarze Zylinder ist der Motor?
> Im silbernen Teil ist dann ein großes Zahnrad, welches über eine
> Schnecke mit dem Motor verbunden ist?

Von beidem wird man ausgehen können.

Boris B. schrieb:
> Und am großen Zahnrad sollte noch irgendwo ein Sensor
> (IR-Gabellichtschranke?) sitzen, der die Zähne zählt um den Drehwinkel
> zu messen?

Das wäre overengineered. Da werden zwei Kontakte sein, die von 
Vorsprüngen o.ä. am Zahnrad betätig werden, die die jeweils bauseits 
vorgegebene Endposition melden.

Schließlich ist der gewünschte Drehwinkel durch die Konstruktion des 
Scheibenwischers vorgegeben.

von A. $. (mikronom)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Schließlich ist der gewünschte Drehwinkel durch die Konstruktion des
> Scheibenwischers vorgegeben.

Wie meinen?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Bei PKW ist der Schwenkbereich der Scheibenwischer bauseits vorgegeben.

von Harald W. (wilhelms)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:

> Bei PKW ist der Schwenkbereich der Scheibenwischer bauseits vorgegeben.

...und Wischermotoren werden typisch nur für ein einziges Automodell
konstruiert.
Gruss
Harald

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Harald Wilhelms schrieb:
> ...und Wischermotoren werden typisch nur für ein einziges Automodell
> konstruiert.

Davon wirst Du in der Tat ausgehen können, das sind keine Universalteile 
mehr.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

hier http://www.jhwus.info/page2/page40/page291/page291.html und hier 
http://www.jhwus.info/page2/page31/styled-9/index.html sieht man den 
Aufbau. Wenn ich das richtig sehe gibt es nur einen Schaltkontakt auf 
dem Stirnrad. Dieser dient zum Auslösen beider Richtungswechsel. Der 
Motor wird folglich so geschaltet, dass das Stirnrad eine ganze 
Umdrehung (360°-deltaX) nach links, dann nach rechts, wieder nach links, 
usw. macht.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Thomas K. (t-kofler)


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Guido C. schrieb:
> Dieser dient zum Auslösen beider Richtungswechsel.

Bei einem Scheibenwischermotor erfolgt kein Richtungswechsel, der Motor 
läuft immer in der gleichen Drehrichtung.

von Michael S. (technicans)


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Wenn man das Motorgehäuse Montageseits isoliert und die
Versorgungspolarität umkehrt, kann man gewöhnlich auch
die Drehrichtung umkehren.

von A. $. (mikronom)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Bei PKW ist der Schwenkbereich der Scheibenwischer bauseits vorgegeben.

Das ist eine vollkommen andere Aussage, als die, die du davor gemacht 
hast!

von A. $. (mikronom)


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Guido C. schrieb:
> Hallo,
>
> hier http://www.jhwus.info/page2/page40/page291/page291.html und hier
> http://www.jhwus.info/page2/page31/styled-9/index.html sieht man den
> Aufbau.

Dieses Bild 
http://www.jhwus.info/page2/page31/styled-9/files/motorinsertshaft.jpg 
sieht so aus, als wenn er eine hellgrüne Schlange hinter dem Kopf hält 
und er das Schlangenmaul als Zange missbraucht. Das rechte Auge der 
Schlange kann man sehr schön erkennen.

:-)

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Thomas Kofler schrieb:
> Bei einem Scheibenwischermotor erfolgt kein Richtungswechsel, der Motor
> läuft immer in der gleichen Drehrichtung.

Stimmt, ich ziehe meine oben gemachte Aussage zurück. Der Kontakt dient 
nur zur Bestimmung der Ausgangslage/Ruhestellung.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Andi $nachname schrieb:
> Rufus Τ. Firefly schrieb:
>> Bei PKW ist der Schwenkbereich der Scheibenwischer bauseits vorgegeben.
>
> Das ist eine vollkommen andere Aussage, als die, die du davor gemacht
> hast!

Nein:

> Schließlich ist der gewünschte Drehwinkel durch die Konstruktion des
> Scheibenwischers vorgegeben.

Wollen wir jetzt ein Semiotik-Seminar eröffnen?

von Ayk N. (ayk-ohm)


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Andi $nachname schrieb:
> Dieses Bild
> http://www.jhwus.info/page2/page31/styled-9/files/...
> sieht so aus, als wenn er eine hellgrüne Schlange hinter dem Kopf hält
> und er das Schlangenmaul als Zange missbraucht. Das rechte Auge der
> Schlange kann man sehr schön erkennen.

Was rauchst du?

:-)

von Holm T. (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> ...und Wischermotoren werden typisch nur für ein einziges Automodell
>> konstruiert.
>
> Davon wirst Du in der Tat ausgehen können, das sind keine Universalteile
> mehr.

...Nunja. Ich würde nicht sagen, dass der Drehwinkel der Motoren 
unbedingt Fahrzeugtypisch ist, die Wischerbewegung läßt sich auch über 
das Gestänge anpassen. Früher gab es mal Motoren die einen Kurbeltrieb 
eingebaut hatte und wirklich eine hin und her gehende Bewegung an der 
Welle hatten, das ist aber wirklich Geshichte. Heute zu Tage drehen die 
Dinger nur noch in eine Richtung und der Hub wird durch den adirekt auf 
der Motorwelle sitzenden Belchstreifen mit seiner Länge zwischen 
Motorwelle und Kugelkopf definiert.
Freilich gibts Differenzen in der Befestigung etc, aber der Wischweg hat 
IMHO damit nichts mehr zu tun.

Gruß,

Holm

von Hannes L. (hannes)


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Holm Tiffe schrieb:
> Heute zu Tage drehen die
> Dinger nur noch in eine Richtung

Richtig, wenn man ein Schneckengetriebe nur in einer Richtung nutzt, 
erspart man sich ein zweites axial belastbares Lager auf der Welle. 
Einen Wischermotor, der (betriebsmäßig) in beiden Richtungen dreht, habe 
ich allerdings noch nicht (selbst) gesehen.

> und der Hub wird durch den adirekt auf
> der Motorwelle sitzenden Belchstreifen mit seiner Länge zwischen
> Motorwelle und Kugelkopf definiert.

Was man vielleicht auch ganz einfach den Radius der Kurbel des 
Kurbeltriebs nennen könnte... ;-)

Und ja, ich gehöre zu der Fraktion, die in der Ära Walters und Erichs 
Konsumgütermüllknappheit schon viele ausgediente Wischermotoren 
repariert und für Dinge missbraucht hat, für die sie nicht vorgesehen 
waren. Damals hatte ich aber Motoren mit Stirnradgetrieben bevorzugt, 
wie den Standard-Wischermotor, der auch im W50 eingesetzt war. Diese 
konnte man auch noch bedenkenlos rückwärts laufen lassen. Alte 
Wischermotoren, wie sie im H3A, H6 und S4000 (diese Fahrzeugtypen habe 
ich noch selbst gefahren) eingebaut waren, hatten den Kurbeltrieb noch 
im Getriebegehäuse des Wischermotors.

...

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