Hallo, ich möchte gern in einem ECP3 Bitfile an einer fixen Position eine Versionsnummer stehen haben. Mir fällt dafür nur ein Initialwert in einem ungenutzen BRAM ein. Hat jemand eine andere Idee? Gruß
Soll die Versionsnummer in der Logik lesbar sein, oder nur von Tools, bzw beides? EBR (BRAM) funktioniert für letzteres nicht, d.h. die Reihenfolge der Bits im Bitstream ist nicht das was du da initialisierst.
Hallo, ich habe ein SPI-Flash, aus dem sich das FPGA selbst konfiguriert. Über eine mit dem FPGA verbundene CPU kann ich dieses Flash (wenn das FPGA geladen ist) auslesen. Falls die dort stehende Versionsnummer als nicht mehr aktuell erkannt wird, möchte ich eine neues Bitfile einspielen.
Warum kein Versionsregister implementieren, das die CPU lesen kann? Ansonsten irgendwo in den Flash schreiben, da ist neben dem Bitstream noch jede Menge Platz.
Lattice User schrieb: > Warum kein Versionsregister implementieren, das die CPU lesen kann? Das gibt es schon. Aber damit weiß die CPU noch nicht, welche Versionsnummer ihr eigenes Bitfile hat, es sei denn ich stelle diese Info händisch breit. Ich fände es nett wenn das File, das aus der Toolchain rauspurzelt diese Info schon (lesbar) an Bord hat.
Man sollte den USERCODE dafür verwenden können. Der ist im Header des bitstream files in ASCII vorhanden (auch wenn der bs encrypted wurde).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.