Habe meine bisherige Kombination von T-Split + Zyxel Modem/Router/Switch (Arcor-DSL WLAN-Modem 200) durch die easybox 803 ersetzt. Ein Splitter sei in der easybox bereits eingebaut sagt das Handbuch. Die Gerätschaften funktionieren, allerdings bilde ich mir ein, dass sowohl das ISDN-Telefon als auch das Analogtelefon (welche ja jetzt direkt an der easybox hängen) etwas leiser sind (z. B. wenn man das Tuten im Hörer anhört). Meine Frage ist nun, ob und wie man feststellen kann, ob man überhaupt noch per ISDN telefoniert. Vielleicht wurstelt die easybox ja alles auf VoIP um und der Kunde merkt nix davon?
Deine Nummer ist doch noch per ISDN geschaltet.
J. Ad. schrieb: > Vielleicht wurstelt die easybox ja alles auf > VoIP um und der Kunde merkt nix davon? Das muss sich doch in den Konfigurationsseiten erkennen lassen, ob VoIP eingerichtet ist oder nicht. Im Zweifel: DSL-Verbindung trennen und prüfen, ob Telefonate noch möglich sind.
J. Ad. schrieb: > Habe meine bisherige Kombination von T-Split + Zyxel Modem/Router/Switch > (Arcor-DSL WLAN-Modem 200) durch die easybox 803 ersetzt. Schön aufgezählt, aber alles uninteressant. Du solltest lieber mal mitteilen, was für einen Anschluss du hast.
Es gibt eine Liste über Anrufe: 24.04.2013/16:22:56 von 017*** nach #### (ISDN MSN 1) über port 1~3, verfehlt. Gut, da steht ISDN in der Zeile, aber das will vielleicht nix bedeuten.
Andi $nachname schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Habe meine bisherige Kombination von T-Split + Zyxel Modem/Router/Switch >> (Arcor-DSL WLAN-Modem 200) durch die easybox 803 ersetzt. > > Schön aufgezählt, aber alles uninteressant. Du solltest lieber mal > mitteilen, was für einen Anschluss du hast. Ist ein Arcor Anschluss mit DSL-Flat und Telefon-Flat
J. Ad. schrieb: > 24.04.2013/16:22:56 von 017*** nach #### (ISDN MSN 1) über port 1~3, > verfehlt. > > Gut, da steht ISDN in der Zeile, aber das will vielleicht nix bedeuten. Willst Du jetzt wissen, ob der Router (aus irgendwelchen Gründen) nur falsch konfiguriert ist, oder ob Dein Provider Dich mittels Vorspielung falscher Informationen betrügt?
J.-u. G. schrieb: > Im Zweifel: DSL-Verbindung trennen und prüfen, ob Telefonate noch > möglich sind. Bei einer Box mit internem Splitter ist das nur durch Dekonfiguration der DSL-Zugangsinformation möglich.
Das wird wohl VOIP sein. Natives ISDN/POTS stirbt aus. Zum Testen dürfte es reichen, einen Splitter dazwischenzuschalten, sodass die easybox nur noch den DSL-Anteil bekommt. An sich sollte es schon fast reichen, eine Leitung aufzutrennen und über 470pF-1nF zu führen, dann sollte vom ISDN auch nicht mehr viel übrigbleiben...
Der wahre Test auf "echtes" oder "fake"-ISDN ist eine ISDN-Datenverbindung. Also ne ISDN-Karte nehmen und versuchen sich damit wie anno dazumal per PPP ins Internet einzuwählen. Als Zielnummer nimmst Du eine von den Arcor-Einwahlnummern. Wenn das nicht mehr geht hast Du ein VoIP-Anschluss. Jetzt schaust Du in die Leistungsbeschreibung, die zum Zeitpunkt Deiner Vertragsunterzeichnung aktuell war. Ich hoffe die hast Du zusammen mit dem Vertrag aufgehoben. Wenn in der Leistungsbeschreibung was von ISDN-Datenverbindungen drinsteht hast Du ne Chance was dagegen zu machen. Wenn nicht, kommst Du da nicht mehr raus.
Wozu sollte ein Normalmensch eigentlich noch ISDN brauchen?
Guckst in der Config der 803 im Menü "Sprache" bei "Rufnummern". Unter "Status" siehst du es auch (siehe Bild)
Georg A. schrieb: > Wozu sollte ein Normalmensch eigentlich noch ISDN brauchen? Leute, die auf stabile Verbindungen ohne VoIP-typische, nervige Nebeneffekte Wert legen.
Gerd E. schrieb: > Der wahre Test auf "echtes" oder "fake"-ISDN ist eine > ISDN-Datenverbindung. Also ne ISDN-Karte nehmen und versuchen sich damit > wie anno dazumal per PPP ins Internet einzuwählen. Als Zielnummer nimmst > Du eine von den Arcor-Einwahlnummern. > > Wenn das nicht mehr geht hast Du ein VoIP-Anschluss. Jetzt schaust Du in > die Leistungsbeschreibung, die zum Zeitpunkt Deiner > Vertragsunterzeichnung aktuell war. Ich hoffe die hast Du zusammen mit > dem Vertrag aufgehoben. > > Wenn in der Leistungsbeschreibung was von ISDN-Datenverbindungen > drinsteht hast Du ne Chance was dagegen zu machen. Wenn nicht, kommst Du > da nicht mehr raus. Hab jetzt mal den Splitter wieder davorgeschaltet. Ist ja ein passives Teil. Am Splitter hängen nun die ISDN-Leitungen (die echten) und das Telefon tutet wieder lauter. Den Vertrag hab ich natürlich noch. Das ISDN scheint ja auch noch separat zu gehen. Doch mit so einer fake-box wollen die Burschen ja wohl erreichen, dass sie mit dem wohl günstigeren VoIP davonkommen und der Kunde ISDN nicht mehr so viel nutzt.
>> Wozu sollte ein Normalmensch eigentlich noch ISDN brauchen? > Leute, die auf stabile Verbindungen ohne VoIP-typische, nervige > Nebeneffekte Wert legen. Hm, das war mal in der Anfangszeit von VOIP. Aber ich merk da inzwischen nichts mehr davon. Der VOIP-Traffic wird von der Easybox priorisiert übers DSL geschickt (leider nur der intern erzeugte...), da hakelt nix. Die Vermittlung macht eh kaum einer mehr mit ISDN-Technik. Da ist es nur konsequent, das ISDN-VOIP-Gateway gleich zum Kunden zu bringen und nur noch einen Physical Layer zum Anbieter zu haben.
Habe jetzt mit Frau Koch telefoniert, die ich nach ca. 15 Minuten in der Wartschleife dann doch an den Apparat bekam. 1. Die ISDN-Leitung würde man daran erkennen, dass auf den zwei Leitungen ne Spannung hersche. 2. Auch die Easy-Box wäre "ISDN" 3. Es könnte ja auch an der Verbindung zwischen NT-Split und meinem ISDN-Telefon liegen. 4. Ein Rückbau meinerseits auf die alten Sachen sei problemlos möglich, allerdings erst nach Beendigung des Gesprächs. So, hab jetzt alles wieder in den Originalzustand versetzt und JETZT geht auch das Telefon wieder (über den ISDN-Anschluss). Im Manual für die easy-box überliest man gerne folgenden Abschnitt: "Die DSL-EasyBox bietet Ihnen mit der neuen Internet-Sprach-Funktion eine moderne Alternative zu Analog- oder ISDN-Telefongesprächen. Bei der Internet- Sprach-Funktion nutzen Sie einfach die Internetverbindung Ihres Netzbetreibers." Also in meinen Augen ganz klar ein Ummünzen der Endgeräte auf IP. Allerdings steht anderswo (S. 15) "Internet- und ISDN-Sprachverbindungen Telefongespräche könnenmit der DSL-EasyBox über das Internet sowie über ISDN durchgeführt werden. G.711 ist der Standardaudiocodec bei DSL-übertragenen Gesprächen. Bei unzureichender Bandbreite wird dagegen ein komprimierender Standardaudiocodec benutzt, bevorzugtG.726. " Hinweise, wie man entscheiden kann ob per Internet oder per ISDN telefoniert wird, konnte ich jedoch keine finden. Zur Frage, ob man ISDN noch braucht: Technisch wäre es mir egal, davon mal abgesehen, dass ich VOIP nicht nutzen kann, wenn Stromausfall sein sollte. Das ISDN-Telefon hat Batterien und schafft es, auch dann zu funktionieren. Erschütternd schlecht ist jedoch die Qualität: Das Frei-Signal deutlich leiser und verrauscht und auch die Verbindungen sind nicht so dolle. Bei manchen Telefongesprächen nutze ich extra das Festnetz, weil es mir übers Handy zu schrippelich ist. Es wäre schade, wenn solche 1-A-Qualität demnächst nicht mehr verfügbar sein sollte.
Kleiner Witz am Rande: Der Standard-Codec von DECT Telefonie ist G.726.
A. K. schrieb: > Kleiner Witz am Rande Worin besteht da der Witz? ISDN arbeitet mit 64 kBit/sec; DECT "nur" mit 32, aber die Sprachqualität leidet nicht darunter.
J. Ad. schrieb: > Hinweise, wie man entscheiden kann ob per Internet oder per ISDN > telefoniert wird, konnte ich jedoch keine finden. RTFM. Steht alles im Handbuch: http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/DSL-EasyBox803-Arcadyan-20100412.pdf Abschnitt 4 Telefone einrichten. Ich betreibe in meiner Privatwohnung seit 3 Jahren eine Easybox am ISDN-Anschluß. Und nein, da geht nichts unbemerkt über VoIP. Der Provider ist nämlich nicht Vodafone, sondern die Telekom. Die Box ist sehr praktisch, weil sie alle Geräte vereint (Splitter, NTBA, Modem, Router) und so Platz und Strom spart.
Georg A. schrieb: > Hm, das war mal in der Anfangszeit von VOIP. Aber ich merk da inzwischen > nichts mehr davon. Du Glücklicher. VoIP ist wesentlich besser geworden, das stimmt. Bei einigen Freunden und Bekannten gibt es trotzdem nach wie vor gelegentlich Probleme in Form von abgebrochenen Verbindungen, Denkpausen beim Verbindungsaufbau oder klingelnde Telefone ohne Verbindung. Über Fax müssen wir nicht reden.
> Über Fax müssen wir nicht reden.
Was ja an sich auch selten dämlich ist, zuerst das digitale TIFF in
zeitkritisches Gefiepe, das Gefiepe via Codecs in weniger Bits zu
packen, dann über eine jitterige Verbindung (aber mit 10-100mal mehr
Bandbreite) zu bringen und das ganze wieder rückwärts. Dagegen gibts
eigentlich T.38. Oder einfach gleich als PDF per Mail.
Und so nebenbei sind halt viele Faxe auch falsch eingestellt und
versuchen diesen Highspeed-Mode, der bei VOIP und selbst bei den ach so
edlen neuen Highcom-Anlagen zu ca. 5min pro Seite führt...
Georg A. schrieb: > Oder einfach gleich als PDF per Mail. Ja, das wäre die zeitgenössische Alternative. Von höherpreisigen MFCs abgesehen, die das autark können, benötigt man jedoch dazu Scanner und PC. Viele User bevorzugen immer noch die simple Usability des Faxgerätes, Blatt einlegen, Nummer wählen, START, fertig. Zudem werden per Fax zugestellte Dokumente bspw. von Behörden weitgehend akzeptiert, Mails eher selten. Das Fax wird uns also noch ein Weilchen begleiten.
Icke ®. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Hinweise, wie man entscheiden kann ob per Internet oder per ISDN >> telefoniert wird, konnte ich jedoch keine finden. > > RTFM. Steht alles im Handbuch: > > http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/DSL-E... > > Abschnitt 4 Telefone einrichten. RTFM! Und: Read the fu Thread! Ich habe ja aus diesem Manual zitiert, siehe oben. Zeige mir doch bitte, wo da etwas drüber steht, dass per ISDN telefoniert wird. Es wird lediglich beschrieben, wie man ein ISDN-Telefon anschließt. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich per Telefon-Modemcode konfiguriert habe. Das Manual sagt, dass dies der Grund sei, warum viele Einstellungen dann nicht mehr möglich sind: "Hinweis:Wenn Sie die DSL-EasyBoxmit demModem-Installationscode konfiguriert haben, stehen nicht alle Einstellungen zur Verfügung." Man kann das Teil aber auch über den Browser konfigurieren. Allerdings vermute ich, dass meine Arcor-Zugangsdaten bei Vodafone nicht mehr passen. > Ich betreibe in meiner Privatwohnung seit 3 Jahren eine Easybox am > ISDN-Anschluß. Und nein, da geht nichts unbemerkt über VoIP. Der > Provider ist nämlich nicht Vodafone, sondern die Telekom. Was hat das denn mit der Frage zu tun ob ISDN oder nicht angesagt ist? Telekom hat sicherlich auch VoIP im Programm. > Die Box ist > sehr praktisch, weil sie alle Geräte vereint (Splitter, NTBA, Modem, > Router) und so Platz und Strom spart. Die Leistungsaufnahme ist bei mir genauso hoch wie beim alten Arcor-Modem. Der Splitter hat keine eigene Energieversorgung.
Icke ®. schrieb: > klingelnde Telefone ohne Verbindung Das war mal eine Zeit lang Spezialität von Fritzboxen. Da half nur, eine Rufsperre für eingehende Anrufe ohne Ruferkennung einzurichten. Irgendwann haben sie das Problem dann offenbar in ihrer Firmware in den Griff bekommen und es gibt keine Phantomanrufe mehr.
Ach ja, Rufsperren habe ich bei der easybox auch vergeblich gesucht.
J. Ad. schrieb: > Das Manual sagt, dass dies der Grund sei, warum viele Einstellungen dann > nicht mehr möglich sind: Na also, es steht doch drin. Wenn du bei der manuellen Config die Telefone unter Analog/ISDN einträgst und unter SIP nicht, dann gehen die Gespräche über ISDN. Im Status sieht man das auch, habe ich weiter oben bereits gepostet: Beitrag "Re: easybox - Woher weiß ich, dass ich noch ISDN habe?" J. Ad. schrieb: > Allerdings vermute ich, dass meine Arcor-Zugangsdaten bei Vodafone nicht > mehr passen. Die Sorge ist unbegründet. Im Büro verwende ich nach wie vor meine alten Arcordaten, die bleiben gültig. Außer Vodafone hat dir ausdrücklich neue zugewiesen, dann hättest du diese aber per Post bekommen. J. Ad. schrieb: > Telekom hat sicherlich auch VoIP im Programm Ja sicher. Allerdings nicht mit meinem Vertrag und dann müßte ich das auch explizit in der Box bei SIP einstellen.
Icke ®. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Das Manual sagt, dass dies der Grund sei, warum viele Einstellungen dann >> nicht mehr möglich sind: > > Na also, es steht doch drin. Ich hab das Manual ja auch gelesen. > Wenn du bei der manuellen COnfig die Telefone unter Analog/ISDN > einträgst und unter SIP nicht, dann gehen die Gespräche auch über ISDN. > Im Status sieht man das auch, habe ich weiter oben bereits gepostet: > > Beitrag "Re: easybox - Woher weiß ich, dass ich noch ISDN habe?" Diese Statusanzeige wie auf deinem Screenshot hatte ich auch, auch mit dem ISDN-Zusatz. Der Status wird wohl auch ohne manuelle Konfig angezeigt. Als nächstes werd ich das Dings dann aber doch mal manuell konfigurieren. Wie gesagt: meine Verbindungen waren grottenschlecht und schon der Freizeichen war verrauscht, leise und klapperig. > J. Ad. schrieb: >> Allerdings vermute ich, dass meine Arcor-Zugangsdaten bei Vodafone nicht >> mehr passen. > > Die Sorge ist unbegründet. Es gibt ein Forum MeinVodafone, da muss man sich mit seinen Daten anmelden. Mit meinen Arcor-Kundendaten bin ich da nicht weitergekommen. Neue Daten hab ich aber nicht bekommen. > J. Ad. schrieb: >> Telekom hat sicherlich auch VoIP im Programm > > Ja sicher. Allerdings nicht mit meinem Vertrag und dann müßte ich das > auch explizit in der Box bei SIP einstellen. BESTELLT hatte ich bei arcor auch ISDN. Doch nun heißt dieser Dienst nur noch "sprache". Und die Outings im Manual sind ja wohl auch eindeutig, siehe meine Zitate hieraus weiter oben. Ich hab noch nen TP-Link N900 Router zum Testen, da brauch ich nur noch ein Modem. Die Sache ist halt die, dass das Arcor-Modem/Router/Switch schon recht alt ist und was ist, wenn es plötzlich die Grätsche macht? (Das Dings ist Tag und Nacht an) Da möchte ich dann nicht ohne Ersatzteil dastehen.
J. Ad. schrieb: > Es gibt ein Forum MeinVodafone, da muss man sich mit seinen Daten > anmelden. Die Zugangsdaten für das Kundencenter sind nicht dieselben wie für den Internetzugang. Im Router funktionieren die Arcordaten. > BESTELLT hatte ich bei arcor auch ISDN. Doch nun heißt dieser Dienst nur > noch "sprache". Hat sich denn an deinem VERTRAG was geändert? Vodafone wollte mir auch einen mit "ISDN-Leistungsmerkmalen" verkaufen, der ~10€ unter dem Preis der T-Com lag. Trotz meines ausdrücklichen Nachhakens, daß ich einen physischen ISDN-Anschluß haben möchte, was bejaht wurde, handelte es sich jedoch um VoIP. Das einzige Stück ISDN daran war der interne S0 der Easybox. Nach ausgiebigem Studium des (schwer verständlichen) Kleingedruckten ist mir dies zum Glück noch aufgefallen. > Die Sache ist halt die, dass das Arcor-Modem/Router/Switch schon recht > alt ist und was ist, wenn es plötzlich die Grätsche macht? Das tun die Zyxeldinger in der Tat recht oft. Schuld sind wie fast immer die Elkos. Bei manchen kündigt sich der baldige Ausfall durch ein hörbares Brummen an (der große Ladeelko hat keine Kapazität mehr).
Icke ®. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Es gibt ein Forum MeinVodafone, da muss man sich mit seinen Daten >> anmelden. > > Die Zugangsdaten für das Kundencenter sind nicht dieselben wie für den > Internetzugang. Im Router funktionieren die Arcordaten. > Dein Wort in Gottes Ohr, ich werds testen. > Hat sich denn an deinem VERTRAG was geändert? Ich hab zweimal verlängert (jeweils vorzeitig) und dann irgend nen Bonus ( wie die easybox) bekommen. Über Leistungsmerkmale wurde nie gesprochen und schriftlich gibts da auch nix. > Vodafone wollte mir auch > einen mit "ISDN-Leistungsmerkmalen" verkaufen, der ~10€ unter dem Preis > der T-Com lag. Aha, also doch Methode! > Trotz meines ausdrücklichen Nachhakens, daß ich einen > physischen ISDN-Anschluß haben möchte, was bejaht wurde, handelte es > sich jedoch um VoIP. Das einzige Stück ISDN daran war der interne S0 der > Easybox. Nach ausgiebigem Studium des (schwer verständlichen) > Kleingedruckten ist mir dies zum Glück noch aufgefallen. Also easybox doch nicht ISDN? >> Die Sache ist halt die, dass das Arcor-Modem/Router/Switch schon recht >> alt ist und was ist, wenn es plötzlich die Grätsche macht? > > Das tun die Zyxeldinger in der Tat recht oft. Schuld sind wie fast immer > die Elkos. Bei manchen kündigt sich der baldige Ausfall durch ein > hörbares Brummen an (der große Ladeelko hat keine Kapazität mehr). Ne, das Dings ist leise, höchstens wenn man nah rangeht. Welche Elkos sollte man da wechseln?
J. Ad. schrieb: > Aha, also doch Methode! Offensichtlich, plus Inkompetenz der Verkäufer. > Also easybox doch nicht ISDN? Doch, die kann beides. Bei mir liegt definitiv nur ISDN an. Im Manual steht auch "integrierter NTBA" > Welche Elkos sollte man da wechseln? Alle. LowESR-Typen verwenden. Die lassen sich allerdings beschissen auslöten. Ich mußte mit 100W ran und dann den Löchern mit einem 0,8mm Bohrer nachhelfen.
J.-u. G. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Vielleicht wurstelt die easybox ja alles auf >> VoIP um und der Kunde merkt nix davon? > > Das muss sich doch in den Konfigurationsseiten erkennen lassen, ob VoIP > eingerichtet ist oder nicht. > > Im Zweifel: DSL-Verbindung trennen und prüfen, ob Telefonate noch > möglich sind. Das geht nicht, weil es nur EIN Kabel zwischen Wand und easybox gibt. Darüber läuft alles.
J. Ad. schrieb: > Das geht nicht, weil es nur EIN Kabel zwischen Wand und easybox gibt. > Darüber läuft alles. Dann mach es so, wie von A.K. vorgeschlagen: Beitrag "Re: easybox - Woher weiß ich, dass ich noch ISDN habe?" und konfiguriere temporär ungültige DSL-Zugangsdaten.
Also zu ISDN (meine gefühlte Wahrnehmung): Es ruft schneller und die Sprachqualität IST besser. Das ist mir 3 Euro Aufpreis im Monat (bei 1&1) wert, besonders nach dem grauenhaften "analog" von Tele-Columbus. Muss aber jeder selbst wissen - ich hab verwöhnte Ohren. Ein anderes Argument war, dass ich noch recht gute ISDN-Geräte vorhanden habe.
A. K. schrieb: > J.-u. G. schrieb: >> Im Zweifel: DSL-Verbindung trennen und prüfen, ob Telefonate noch >> möglich sind. > > Bei einer Box mit internem Splitter ist das nur durch Dekonfiguration > der DSL-Zugangsinformation möglich. Nutzt bei Vodafone aber nichts, da zumindest vor einigen Jahren die Telefonate über eine seperate DSL-Verbindung liefen.
Reinhard S. schrieb: > A. K. schrieb: >> J.-u. G. schrieb: >>> Im Zweifel: DSL-Verbindung trennen und prüfen, ob Telefonate noch >>> möglich sind. >> >> Bei einer Box mit internem Splitter ist das nur durch Dekonfiguration >> der DSL-Zugangsinformation möglich. > > Nutzt bei Vodafone aber nichts, da zumindest vor einigen Jahren die > Telefonate über eine seperate DSL-Verbindung liefen. Meine ISDN-Sachen hängen jetzt wieder am NTsplit, welcher wohl ein Splitter und ein NTBA ist (was immer das sein mag). Das Internetmodemrouterswitch-Zeugs kann ich komplett ausschalten und kann immer noch telefonieren. Find ich beruhigender.
Wenn somit klar ist, dass deine Telefonnummer über ISDN reinkommt, dann tut sie es auch mit angeschlossenem Router über ISDN. Sowas wird statisch zugewiesen. Nur bei ausgehenden Gesprächen ist der Weg im Prinzip offen.
Wenn man an den Telefonleitungen ca 60V DC misst ist es ein analoger Anschluss. ISDN hat ca 90-100V DC. Wenn es nur noch DSL mit Voip wäre , würde vermutlich keine DC mehr anliegen. Ich besutze immer noch dem Arcorvertrag und meine Telefonanlage ( Auerswald 4116 ) kann nur ISDN, welche ich auch braf mit getrennten NTBA und Splitter zur Verfügung stelle. Ralph Berres
Ralph Berres schrieb: > Wenn man an den Telefonleitungen ca 60V DC misst ist es ein analoger > Anschluss. ISDN hat ca 90-100V DC. Ich hab mal meine Leitung gemessen, und zwar VOR dem Splitter. Also die Drähte direkt aus der Hauswand: 92 V DC, kein AC.
J. Ad. schrieb: > 92 V DC, kein AC. Würde ich mal vorsichtig auf einen ISDN Anschluss tippen. Aber vielleicht kann hier ja mal ein Fernmelder mehr dazu sagen. Ralph Berres
Den vermeintlichen Anschluss anrufen, dann weiss man definitiv ob da zufällig ein Analoganschluss drauf ist. Weil unangenehm viel Klingelspannung als AC.
A. K. schrieb: > Den vermeintlichen Anschluss anrufen, dann weiss man definitiv ob da > zufällig ein Analoganschluss drauf ist. Weil unangenehm viel > Klingelspannung als AC. Woher? Klingelt es dann anders? Oder muss man die Spannung messen, wenn es klingelt und kann dann mehr sagen? P.S. Im NTsplit ist ja direkt ein ISDN-Telefon angeschlossen (zum Glück geht das jetzt wieder). Daher MUSS die Leitung ja jetzt ISDN-Funktionalität haben. Mein Verdacht war/ist halt, dass diese easybox ISDN umstrudelt und dann Kosten für den Unterhalt der ISDN-Strecke gespart werden sollen. Was in Ordnung ist, wenn man es offen zugibt, was ich aber für ne Sauerei halte, wenn man es dem Kunden quasi unterjubelt.
J. Ad. schrieb: > Woher? Klingelt es dann anders? Würde ich schon sagen. Analoganrufe kommen mit nominell 60V/25Hz rein, immerhin hing da früher eine klassische Magnet-Klingel dran. ISDN Anschlüsse operieren statt dessen mit Datenprotokoll Q.931. > Oder muss man die Spannung messen, wenn > es klingelt und kann dann mehr sagen? Ebendies. > Daher MUSS die Leitung ja jetzt ISDN-Funktionalität haben. Eben.
A. K. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Woher? Klingelt es dann anders? > > Würde ich schon sagen. Den Klingelton stell ich doch direkt am Gerät ein. Und ein Fräulein vom Amt gibt es bei mir auch nicht.
J. Ad. schrieb: > Den Klingelton stell ich doch direkt am Gerät ein. Na und? Dem Analoganschluss ist egal, was für ein Telefon mit was für einer Klingel du anschliesst. Der Standard dazu stammt noch aus Zeiten, als Telefone passive elektromechanische Geräte waren.
A. K. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Den Klingelton stell ich doch direkt am Gerät ein. > > Na und? Dem Analoganschluss ist egal, was für ein Telefon mit was für > einer Klingel du anschliesst. Der Standard dazu stammt noch aus Zeiten, > als Telefone passive elektromechanische Geräte waren. Und wie bitte soll das Telefon anders klingeln und zwar so anders, dass ich erkennen kann, ob es ein analoger oder ISDN-Anschluss ist. Das war ja die Frage, die du bejahst und die ich verneine.
J. Ad. schrieb: > Und wie bitte soll das Telefon anders klingeln Herrje. Nicht die Klingel. Dein Messgerät.
A. K. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Und wie bitte soll das Telefon anders klingeln > > Herrje. Nicht die Klingel. Dein Messgerät. So wird ein Schuh draus.
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