Hallo, die Schaltung im Anhang ist von einem Torantrieb der nicht mehr geht. Ich würde gerne die Triacs testen ob sie noch richtig arbeiten. Leider habe ich zum Testen nur 24V Gleichspannung da. Diese habe ich an die beiden 24V~ Anschlüsse angeschlossen. Die Triacs schalten aber nicht durch. Am gate liegen die 24V an. Der "untere" Transistor schaltet durch. Die Triacs werden ja auch gleichzeitig zur Gleichrichtung genutzt. Leider konnte ich auch kein Datenblatt für den TIC126M finden. Müsste die Sache auch mit Gleichspannung funktionieren (Das er dann nicht mehr abschaltet ist klar, es soll nur erst mal einschalten)? Ist es wahrscheinlich das beide Triacs defekt sind, denn der Motor macht gar nichts mehr. Der teil mit den Relais ist ok, da bin ich mir sicher. Welchen Ersatztype konnte ihr empfehlen?
Peter II schrieb: > Leider konnte ich auch kein Datenblatt für den TIC126M finden. http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/0/069/06927/Downloads/06927_Thyristor_data.pdf Peter II schrieb: > Müsste die Sache auch mit Gleichspannung funktionieren (Das er dann > nicht mehr abschaltet ist klar, es soll nur erst mal einschalten)? Ja, und dann? Das Tor fährt an die mechanischen Begrenzungen und das Getriebe kreischt. Peter II schrieb: > Welchen Ersatztype konnte ihr empfehlen? Da geht alles, was den Strom verträgt. Kannst auch Triacs nehmen, wenn die gerade besser zu beschaffen sind. BT139, BTA16, BTB16 usw.
Matthias Sch. schrieb: Peter II schrieb: > Leider konnte ich auch kein Datenblatt für den TIC126M finden. http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/0/069/... Danke. > Ja, und dann? Das Tor fährt an die mechanischen Begrenzungen und das > Getriebe kreischt. Nein. 1. weil zum Testen überbaupt kein Motor angeschlossen ist 2. die Relais beim Entschalter abschalten 3. mein Netzteil den Motor überhaupt nicht sinnvoll mit strom versorgen kann. > > Peter II schrieb: >> Welchen Ersatztype konnte ihr empfehlen? > > Da geht alles, was den Strom verträgt. Kannst auch Triacs nehmen, wenn > die gerade besser zu beschaffen sind. BT139, BTA16, BTB16 usw. danke
Peter II schrieb: > denn der Motor macht gar nichts mehr. ...was mich bei der Schaltung der Kontakte vorm Motor auch nicht wundert. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > ...was mich bei der Schaltung der Kontakte vorm Motor auch nicht > wundert. warum? Es sind 2 Relais, jeder Kontakt ist also ein Wechsel relais.
Peter II schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> ...was mich bei der Schaltung der Kontakte vorm Motor auch nicht >> wundert. > > warum? Es sind 2 Relais, jeder Kontakt ist also ein Wechsel relais. Zumindest funktioniert es bei der derzeitigen Stellung der Kontakte nicht. Gruss Harald
Peter II schrieb: >> Da geht alles, was den Strom verträgt. Kannst auch Triacs nehmen, wenn >> die gerade besser zu beschaffen sind. BT139, BTA16, BTB16 usw. > > danke Das zieh ich mal zurück, die Thyristoren scheinen ja wirklich als Gleichrichter zu fungieren. Musst also zwingend Thyristoren und keine Triacs nehmen. Harald Wilhelms schrieb: > Zumindest funktioniert es bei der derzeitigen Stellung der Kontakte > nicht. Nee, aber sind ja auch beide Relais in Ruhe. Wenn das eine anzieht, dreht sich Motor in Richtung A, wenn das andere anzieht in Richtung B. Das sieht schon alles richtig aus. Nur - wenn da schon Relais drin sind, warum das Doppelgemoppel mit den Thyristoren?
Matthias Sch. schrieb: > Das zieh ich mal zurück, die Thyristoren scheinen ja wirklich als > Gleichrichter zu fungieren. Musst also zwingend Thyristoren und keine > Triacs nehmen. Auch Triacs können bei passender Ansteuerung als Gleichrichter arbeiten; ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Gruss Harald
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