Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe mir die unzähligen Themen zu dem Thema schon durch gelesen. Da ich allerdings nicht so sehr tief in dieser Thematik drin bin, fehlt mir leider das nötige Verständnis daher die bitte, das ganze Laienhaft zu erklären :-) Es geht um eine Klingel. Meine Frau hat für unser Haus eine Schöne Klingel mit LED Beleuchtung gekauft. Jetzt frage ich mich, wie ich diese anschließen soll? Wenn ich die LED Parallel zum Taster schalte, dann ist doch der Strom Kreis geschlossen und es klingelt die ganze Zeit bei uns oder etwas nicht? Unser Klingel Trafo liefert 8V und sofern ich richtig gelesen habe AC. Ok, aus den 8V AC mache ich doch einfach mit ner Diode (1N400X) und einem entsprechenden Widerstand was passendes für die LED Beleuchtung oder? Das würde ja passen. In Reihe schalten wäre jetzt nicht so toll, da es dann ja nur leuchten würde, solang jemand den Taster drückt. Ich weiß wie ich das ein oder das andere jeweils einzeln betreiben kann aber gibt es eine Möglichkeit, dass die Beleuchtung immer funktioniert, ohne das es permanent klingelt? Danke & Gruß Thomas
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Nun was sagt den die Anlritung / Anschluss schaubild deiner Klingel ? Da gehör ja normalerweise was zu woraus herborgeht was wie warum und wo anzuschliessen ist. Wenn deine verkabelung dazu dann nicht passt, können wir weiterreeden. Aber so auf grobe gibt die Glaskugel nichts her.
Thomas A. schrieb: > Ich weiß wie ich das ein oder das andere jeweils einzeln betreiben kann > aber gibt es eine Möglichkeit, dass die Beleuchtung immer funktioniert, > ohne das es permanent klingelt? Ich würde das so machen.
> In Reihe schalten wäre jetzt nicht so toll, da es dann ja nur > leuchten würde, solang jemand den Taster drückt. Dann sollten wir mal die Kardinalfrage stellen. Wann genau soll denn eigentlich die LED leuchten?
Thomas A. schrieb: > Ich weiß wie ich das ein oder das andere jeweils einzeln betreiben kann > aber gibt es eine Möglichkeit, dass die Beleuchtung immer funktioniert, > ohne das es permanent klingelt? Antwort auf die Frage: Karl Heinz Buchegger schrieb: > Dann sollten wir mal die Kardinalfrage stellen. > Wann genau soll denn eigentlich die LED leuchten?
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, für die viel Zahl an Antworten. Ich weiß leider nicht mehr genau wo meine Frau die Klingel gekauft hat, aber ich glaub es war dieser Shop. http://www.klingelknopf24.de/Design-Edelstahlklingeln/Design-Edelstahlklingel-mit-Verzierung-99.html?XTCsid=crsbo8qrjcj8k9ia2ufpcpu9l2 Ich habe alles laut der Anschluss Anleitung gemacht, es sollten zu erst Bücken gelötet werden und dann sollten die Kabel eigentlich "nur" bei "+" und "-" angeschlossen werden. Das Ergebnis war ein leuchtender Taster und eine permanent läutende Klingel. Wenn ich nachher zu Hause bin, kann ich gerne die Anleitung einscannen und euch zur Verfügung stellen. Gerne auch ein Bild wie ich es umgesetzt habe. Ich hätte gerne, sofern möglich, dass sowohl Taster als auch diese "Glasplatte" permanent leuchten und erst beim betätigen des Tasters, die Klingel läutet. Erst leuchten wenn geklingelt wird, finde ich persönlich wenig sinnvoll. Danke & Gruß Thomas
Also, der Trick ist folgender: Die LEDs liegen in reihe mit der Klingel, parallel zum taster. Durch sie fließt also immer ein Strom, der aber so gering sein sollte, dass deine Klingel NICHT leuchtet. Erst bei tastendruck werden die LEDs überbrückt und der Strom wird durch den taster groß genung, dass die Klingel leuchtet. Die LEDs gehen dann aus. Vll ist der LED Strom doch zu groß und eure Klingel läutet. Was für einen Klingel ist das denn? Steht zu dem Effekt was in der BDA? Klaus.
Hallo Klaus, leider gab es keine echte Bedienungsanleitung dazu. Auch die Anleitung war ein 1000 mal kopiertes und nur sehr schwer und schwach zu erkennendes Stück DIN A4 Papier. Zur eigentlichen Klingel kann ich wenig sagen, da diese noch vom vor Besitzer des Haus stammt. Ich kann nur sagen, dass diese selber nochmal über einen 9V Block verfügt. Würde doch quasi der Schaltung von Electronics Stuff entsprechen oder? Danke & Gruß Thomas
Thomas A. schrieb: > Ich kann nur sagen, dass diese selber nochmal über einen 9V Block verfügt. Sorry, aber ohne einen vorhandenen Plan deiner jetztigen Arbeit kann dir echt niemand richtig helfen. Bitte Zeichne doch das bei Gelegenheit mal auf und lade dazu die "Bedienungsanleitung" hoch. Thomas A. schrieb: > Wie müsste denn eine Schaltung dafür aussehen und welche Bauteile > bräuchte ich? So wie ich sie oben vorgeschlagen habe: Beitrag "Re: Klingel inkl. LED Beleuchtung anschliessen"
Hi, werde ich dann gerne heute Abend alles nach reichen. Danke & Gruß Thomas
Hallo zusammen, sorry dass es so lange gedauert hat. Aber wir sind halt immer noch mitten in Renovierungs- bzw. Sanierungsarbeiten und jetzt macht auch noch die Heizung probleme.... Die Anleitung habe ich gescannt Hier könnt ihr euch das "tolle" Stück ansehen https://dl.dropboxusercontent.com/u/11977362/Foren/ucontroller/Anleitung.pdf Mehr gab es leider nicht. Zu meiner Arbeit kann ich nur sagen das ich genau das so umgesetzt habe wie es laut Anleitung sein soll. Gruß Thomas
Ich habe das so wie "Klaus R." getan . Dazu 2 blaue LED (superhell)antiparallel mit einem Widerstand in Reihe dazu , so das nur der minimal notwendige Strom fliest . Der Widerstand ist auszuprobieren , da der Klingeltrafo keine feste Spannung liefert .
Hallo, also quasi so wie Electronics'nStuff es oben in seiner Schaltung gezeichnet hat? Oder was meinst du mit Antiparallel? Gruß Thomas
Die Anode der 1.LED mit der Katode der 2.LED verbinden , die 2 anderen Drähte auch miteinander verbinden , dann sind sie antiparallel zusammengeschaltet . 1. Verbindung der LED an die eine Seite des Klingeltasters und die andere Verbindung der LED über einen Widerstand an die andere Seite des Klingeltasters . Damit wird der Taster überbrückt . So kann ein kleiner Strom über die LED fließen . Bei Gleichspannung leuchtet nur eine , bei Wechselspannung leuchten beide LED . Der gedrückte Klingelknopf überbrückt die LED (gehen aus) und die Klingel läutet . Den Widerstand muß man probieren , rein rechnerisch reichen je nach LED 2 bis 5 mA Strom aus , Klingeltrafo bringt 8 bis 14 V je nach Typ . Ich bin nur als Gast dabei , sonst hätte ich ein Bild geschickt . Gruß Manfred
...Thomas, die BDA sagt genau das aus, was ich beschriben habe und wies normal gemacht wird, also auch zB von Opa Manfred. Was genau ist nun also nochmal das Problem? Schließ den Trafo bzw die 2 Klingeldrähte einfach so an und fertig. Wenn du die Taste drückst, muss es klingeln, die LEDs gehen dann aus. Ansonsten sollten sie leuchten und die Klingel sollte natürlich "Ruhe geben". Und mach die bitte keine Gedanken über "Reihenschaltung" oder "zusätzlich nötige Bauteile", das hat dir der Hersteller schon abgenommen und unsere Erklärungen dazu scheinen ja auch an dir abzuprallen... Also? Klaus.
Hallo Klaus, wieso prallen eure Erklärung an mir ab? Ich hätte wohl kaum, einen Thread eröffnet und um hilfe gebeten, wenn ich diese nicht annehmen wollen würde. Wie schon geschrieben hatte ich es ja genau wie in der BDA beschrieben alles verkabelt, mit dem Problem, dass es eben nicht funktionierte. Die Klingel läutete permanent und gab keine Ruhe. Ich werde es die Tage mal so probieren, wie Manfred es beschrieben hat. Bin halt im Renovierungs bzw. Sanierungsstress, da kann ich leider auch nicht direkt alles umsetzen.
Ok, ok. Hat die Klingel denn geleuchtet? Und wenn du den Taster gedrückt hast, waren sie aus? Bitte prüfen! WENN das so ist, ist der Strom durch die LEDs zu hoch, so dass deine Klingel einen vermeintlich gedrückten Taster erkennt. Dann funktioniert das nicht ohne Modifikationen am Taster oder der Klingel, aber das muss man probieren (und dabei wissen, was man macht und wo man hin will)...zB ein Relais nutzen. Klaus.
Hi Klaus, werde ich prüfen und Bericht erstatten! Sollte es dann nicht klappen, bin ich für alles offen was mich ans Ziel bringt und für mich auch machbar ist. Gruß Thomas
OT Hat sie wirklich dafür 140 Euro ausgegeben? Da ist gerade mal eine LED n Taster und eventuell das Gravierte Glas drinnen. Das hätte ich auch für 50 euro selbst zusammen bekommen.
> Zur eigentlichen Klingel kann ich wenig sagen, da diese noch vom vor > Besitzer des Haus stammt. Ich kann nur sagen, dass diese selber nochmal > über einen 9V Block verfügt. ich denke, hier liegt das problem, die klingel hat evt. ein digitales innenleben, welches schon bei einem geringen strom (der durch die leds fliesst) auslöst. wenn du noch die möglichkeit dazu hast, würde ich die 2-draht-verkabelung durch 4-draht ersetzen. dann kann man die beleuchtung direkt an 8-12V anschliessen und den taster separat. das leuchtet es auch im moment des draufdrückens. als work-around hilft u.u. auch ein widerstand am anschuß der klingel (parallel), der die empfindlichkeit des eingangs herabsetzt.
Hi, ich werde es die Tage erstmal so versuchen wie Manfred und Klaus geschrieben haben. Das Ergebnis werde ich euch dann mitteilen. Und dann schauen wir ggf. weiter.
...was Rangi Jones schreibt, war auch meine bisherige Vermutung zu dem Thema. Daher müsste man mit der existierenden Klingel etwas experimentieren, ggf lässt die sich auch mit einem einfaqch Schaltkontakt auslösen, dann wäre ein Relais einfacher als 4-Draht. Klaus.
4 Draht wäre nicht wirklich eine Lösung, da der Flur mehr oder fertig ist bzw. aktuell nicht bearbeitet werden soll. Da wäre eine Relais Lösung dann schon schöner. Aber erstmal werde ich die Lösung von dir Klaus und Manfred testen. Gruß Thomas
Thomas A. schrieb: > Zur eigentlichen Klingel kann ich wenig sagen, da diese noch vom vor > Besitzer des Haus stammt. Ich kann nur sagen, dass diese selber nochmal > über einen 9V Block verfügt. Das mit der 9V-Batterie macht mich doch stutzig. Du bist dir 100% sicher das deine Klingel wirklich überhaupt an dem Klingeltrafo angeklemmt ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wie das zusammenpassen soll das 9V und Klingeltrafo zusammen benutzt werden. Ich schätze mal die Adern vom Klingeltrafo liegen bei dir an der Klingel brach und deine Klingel versorgt sich nur von dem 9V-Block. In diesem Fall funktionieren die meisten Klingelschilder mit Lämpchen oder LED nicht. Die funktionieren meistens nur wenn man eine elektromechanische Klingel hat die mit Wechselspannung betrieben wird und dann werden Klingel,Taster (Taster und LED/Lämpchen parallel) und Trafo in Reihe geschaltet. Wenn du einen Klingeltrafo mit Schalter hast, würde ich mal testen ob die Klingel noch geht wenn man den Trafo ausschaltet.
Neon M. schrieb: > versorgt sich nur von dem 9V-Block. In diesem > Fall funktionieren die meisten Klingelschilder mit Lämpchen oder LED > nicht. insbesondere wird sich dein 9V Block nach "ein paar Tagen" restlos enteert haben, wenn der die ganze Zeit die LED versorgt, Geh mal großzügig von 500 mAh aus, und lass mal 5 mA durch die LED fließen ... macht nach Adam Ries 100 Stunden (also 4 Tage) Betriebszeit, wenn die Blockbatterie restos entladbar wäre. Selbt 600 mAh und 2 mA ergäben maximal 12 Tage. Da die Batterie aber grade NICHT voll entleerbar ist (und deine Klingel mit einer 3/4 entleerten Batterie möglicherweise nicht funktioniert, schätze ich mal 3 bis 9 Tage Laufzeit für eine derartige Konstruktion ....
Hi, ich habe das gerade mal schnell probiert. Klingel Trafo aus und geklingelt, und du hast recht, es klingel... Nochmal probiert und es klingelt wieder. Dann muss ich mal schauen ob sich nicht vielleicht doch noch zwei weitere Adern vorne in der Wand versteckt haben. Die dann vom Trafo kommen.
Wenn wirklich nur 2 Adern da sind, dann würde ich an deiner stelle diese, wenn unbedingt gebraucht, an die LED anschließen. Und dann deine Klingel auf Funk umstellen. So eine hatte ich auch mal, dort ist eine 12V Batterie installiert, die echt ewig gehalten hat. Extra schlitze zu klopfen für 2 Kabel ist eher zu aufwendig, wegen einer LED. Ist eventuell eine kleine Bastelarbeit die Funkklingel dort einzubauen, aber meiner meinung nach die beste.
Meistens kommen die Adern vom Trafo nicht am Klingelknopf sondern an der Klingel an. Da braucht dann auch keine Wand aufgeklopft werden.
Hallo , der 9V-Block hat sicher nur die Klingel(elektronik) versorgt , mehr nicht . Das gab es mal vor vielen Jahren . War für einen Klingelknopf ohne Beleuchtung bestimmt . Konnte man auch über einen Klingeltrafo einer damals üblichen Klingelanlage mit Wechselspannung betreiben . Die Wechselspannung schaltete über einen Transistor die 9V ein . War alles innerhalb des Gehäuses der Klingel verdrahtet , nach außen nur 2 Schraubkontakte . Gruß Manfred
Wie ging es mit dem Thema weiter? Oder zu Ende. Ich habe das gleiche Problem. Klingel gekauft mit Beleuchtung und Taster, der wenn ich ihn und die Beleuchtung anschließen gongt. 9V Block im Flur und zwei Adern draußen. Mittelfristig will ich auf einen Trafo umstellen aber vorher sollte mal die Klingel funktionieren. VG Björn
Björn schrieb: > Wie ging es mit dem Thema weiter? Oder zu Ende. Und wenn sie nicht gestorben sind, basteln sie heute noch... SCNR Ich kenne solche Schaltung von der Modelleisenbahn (Arnold-Weichentaster). Dort ist eine Lampe parallel zum Taster geschaltet. Die hat einen höheren Widerstand als der Tasterkontakt. Wenn man also durch Drücken des Tasters die Lampe brückt, schaltet die Weiche. Wie deine Klingel anzuschließen ist, sollte das hervorragende Manual zeigen. Ansonsten ist es teuer gekaufter Elektroschrott. Oder du malst uns einen Schaltplan.
Björn schrieb: > Klingel gekauft mit Beleuchtung und Taster... > 9V Block im Flur und zwei Adern draußen. Mittelfristig will ich auf > einen Trafo umstellen Du wirst sich ganz kurzfristig auf den Trafo umstellen, denn die Batterie wird binnen weniger Tage leer sein, wenn die LED mal leuchtet. Zum eigentlichen Problem: für solche Zweidraht-beleuchtete-Klingeltaster brauchst du eine Glocke bzw. einen Gong, dem der Ruhestrom durch die LED nichts ausmacht. Mechanische Glocken oder Gongs können das. Bei elektronischen Gongs musst du ermitteln, ob das Parallelschalten eines Widerstands hilft.
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