Hallo Leute, Ich habe heute meine Endstufe aufgeschraubt(gute alte solton), da der eine Kanal nicht mehr funktionstüchtig war. Die Diagnose: 2 explodierte Kondensatoren (fotos im Anhang zur allgemeinen Unterhaltung) Jetzt meine Frage: Auf den entsprechenden Bauteilen des anderen Kanals standen folgende Informationen drauf: "100n mbc" Ich würde folgende elemente zum Einbau bestellen: http://www.reichelt.de/Scheiben/KERKO-100N/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=9265;GROUPID=3169;artnr=KERKO+100N Ist das richtig?
wie es so aussieht würde ich mir das passende Hybryd gleich mitbestellen (nicht jeder kennt Solton) mfg
Habe noch nie gesehen, das solche Kondensatoren explodieren. Meistens explodieren die Elkos.
Die haben vermutlich viel zu viel Überspannung gehabt oder Überstrom. Oder es sind Schwingungen aufgetreten bie der Endstufe.Dann sind die Transistoren vermutlich auch im Eimer.
Sunnyboy schrieb: > Habe noch nie gesehen, das solche Kondensatoren explodieren. Meistens > explodieren die Elkos. doch das geht. hatte auch schon ärger mit 100nf kondensatoren hier sind die dinger aber mit nem lichtbogen abgefackelt. plötzlich kam ne dicke qualmwolke aus der endstufe. ich aber fix den netzstecker raus.... ich wollt schon vom glauben abfallen;-)) und was für ein gestank nach verbranntem pertinax. die platine war hin. da war n loch rein gebrannt. hab die dann neu gwemacht und gut. die kondensatoren dienten der abblockung. ich hab dann gleich alle kondensatoren gegen neue ausgetauscht. nun sind wima dinger drin.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

