Hallo, mich beschäftigt z.Z. folgendes und ich ärgere mich, dass ich keine Antwort darauf finde: Bei Ebay und Amazon werden jede Menge Fahrradlampen mit CREE LEDs angeboten; fast alle werden mit einem Li-Ionen Batteriepack ausgeliefert. Allen gemein ist, dass in der Beschreibung von 8,4V die Rede ist. Ich würde gerne mein Power Pack (11000mAh), das ich bei Amazon gekauft habe, zum Betreiben einer Fahrradlampe verwenden. Die 11.000mAh beziehen sich natürlich auf 3.7V; das sind die Power Packs, mit denen man sein iPhone, iPad usw. laden kann. (Ausgang 5V) Weiß jemand, ob man damit so eine Fahrradlampe zum Leuchten bringen kann? Falls ja, bedeutet das, dass die Brenndauer so einer Lampe kürzer ist? Oder bedeutet das, dass so eine Fahrradlampe nicht so hell leuchtet? Ich verstehe nicht so recht den Unterschied zwischen 5V und 8.4V und welche Bedeutung dieser Unterschied hat. Es wäre nett, wenn mir dazu jemand was schlaues sagen kann. Vielen Dank Katja
8,4 V hört sich nach zwei mal Li-Ion in Reihe an, dann wird vermutlich über einen Abwärtswandler die LED betrieben. Dein Powerpack hat eher einen Aufwärtswandler um von 3,7 auf 5V zu wandeln. Die LED-Lampe läßt sich also nicht ohne weiteres mit der Powerbank betreiben.
Katja Schumann schrieb: > Bei Ebay und Amazon werden jede Menge Fahrradlampen mit CREE LEDs > angeboten; fast alle werden mit einem Li-Ionen Batteriepack > ausgeliefert. > > Allen gemein ist, dass in der Beschreibung von 8,4V die Rede ist. Das würde ich bezweifeln. Der springende Punkt ist eher, daß diese Lampen jeweils mit einem dazu passenden Akkupack verkauft werden. Wobei sich das "passend" nicht nur auf elektrische Parameter bezieht, sondern auch auf z.B. Steckverbinder. > Ich würde gerne mein Power Pack (11000mAh), das ich bei Amazon gekauft > habe, zum Betreiben einer Fahrradlampe verwenden. Warum? Zur Lampe hast du doch bereits ein passendes Akkupack. Und wenn es nicht der letzte Chinaschrott ist, dann kannst du mutmaßlich auch weitere Packs nachkaufen. > Die 11.000mAh beziehen > sich natürlich auf 3.7V; das sind die Power Packs, mit denen man sein > iPhone, iPad usw. laden kann. (Ausgang 5V) Aha. Du hast da also eine Blackbox, aus der 5V rauskommen. Vermutlich mit USB-Anschluß. > Weiß jemand, ob man damit so eine Fahrradlampe zum Leuchten bringen > kann? Unwahrscheinlich. Weil ja weder der Stecker noch die Spannung stimmen. Und wenn es gehen sollte, dann ist es Unsinn. Beim Umwandeln der Akkuspannung (die je nach Ladezustand und Temperatur variiert) in 5V fallen Verluste an. Beim nochmaligen Umwandeln in den von der LED verlangten Strom dann nochmal. Doppelt genäht hält nicht immer besser. > Ich verstehe nicht so recht den Unterschied zwischen 5V und 8.4V und > welche Bedeutung dieser Unterschied hat. 8.4V-5V = 3.4V bzw. 8.4V / 5V = 168% Wenn du ein Haushaltsgerät, das für den Betrieb an 230V ausgelegt ist, an der 1.68-fachen Spannung von 390V betreibst - erwartest du dann daß es funktioniert oder daß es kaputt geht? XL
Vielen Dank für die Antworten. Mein Sohn hat bei Amazon gestern Abend eine Fahrradlampe entdeckt, die mit einem regulären 5V Power Pack betrieben werden kann: http://www.amazon.de/EasyAcc-Fahrrad-Beleuchtung-Kopflampe-Scheinwerfer/dp/B00BXU24NM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367564033&sr=8-1&keywords=easyacc+fahrrad+beleuchtung Die Fahrradlampe gibt es massenhaft in China mit einem Powerpack zu kaufen - allerdings mit den besagten 8.4V. http://www.alibaba.com/product-gs/656799883/High_Comcapacity_xml_T6_Bicycle_light.html Wie ist es möglich, dass EasyAcc mit 5V eine Fahrradlampe befeuert? Mein Sohn ist 11 Jahre alt und löchert mich mit dieser Frage, weil er unbedingt den 11.000mah Akku, den er zum Geburtstag von mir geschenkt bekommen hat, an sein Fahrrad montieren will. Ich kann ihm schlecht sagen: "geht nicht" wenn das schlaue Kerlchen dann mit dem EasyAcc-Licht kommt.
Katja Schumann schrieb: > Mein Sohn ist 11 Jahre alt und löchert mich mit dieser Frage, weil er > unbedingt den 11.000mah Akku, den er zum Geburtstag von mir geschenkt > bekommen hat, an sein Fahrrad montieren will. Dann soll er seinen Computer mal nicht zum Spielen benutzen sondern dazu hier selbst seine Fragen zu stellen und sich Elektronik beibringen. Ich und einige andere hier haben auch mit 10-13 Jahren angefangen. :-)
Also kurz gesagt: Wenn die Lampe 8,4 Volt haben will, dann muss auch der Akku diese Spannung haben. Sonst passt es nicht. Akku mit weniger Spannung = Lampe leuchtet nicht. Akku mit höherer Spannung = Lampe kaputt.
> Wie ist es möglich, dass EasyAcc mit 5V eine Fahrradlampe befeuert?
Die Fahrradlampen enthalten eine Cree XM-L als Lichtquelle und die hat
eine typische Flussspannung um 3...4V. Da eine Li-Zelle zu dicht an
dieser Spannung liegt um da noch sinnvoll zu regeln und die Zelle
richtig "auszuwringen", muss man eben 2 in Reihe nehmen (also max.
8,4V). Jetzt kommt es darauf an, bei welcher minimalen Eingangsspannung
der interne Wandler in der Lampe noch richtig funktioniert. Bei 5V
Eingangsspannung und 4V Ausgangsspannung sollte das eigentlich kein
Problem sein. Ich würde erwarten, dass es geht.
Katja Schumann schrieb: > Mein Sohn hat bei Amazon gestern Abend eine Fahrradlampe entdeckt, die > mit einem regulären 5V Power Pack betrieben werden kann: Ja. Eben. ... betrieben werden kann Dieses Exemplar [Amazon-Link] > Die Fahrradlampe gibt es massenhaft in China mit einem Powerpack zu > kaufen - allerdings mit den besagten 8.4V. [China-Link] Es ist keineswegs sicher, daß das die gleiche Lampe ist. Ein Diesel-Golf sieht einem Benziner-Golf auch zum Verwechseln ähnlich. > Wie ist es möglich, dass EasyAcc mit 5V eine Fahrradlampe befeuert? Die Daten zur China-Lampe sind ausgesprochen spärlich. Allerdings steht "USB" in der Bezeichnung, was ich als starkes Indiz dafür sehen würde, daß sie aus einer Spannungsquelle mit USB-Anschluß und folglich 5V versorgt werden kann. Bei Amazon kann man lesen, daß im Lieferumfang ein USB-Kabel ist, was wiederum den Schluß auf eine 5V USB-Versorgung zuläßt. Da steht dann auch, daß die Lampe maximal 8.4V verträgt, also elektrisch (aber wohl nicht mit dem Kabel) zu Akkupacks aus zwei in Reihe geschalteten Li-Ion-Akkus paßt. Die Lampe hat anscheinend den notwendigen (Strom-)Schaltregler eingebaut, der die LED relativ unabhängig von der Batterie- (bzw. Akku-)Spannung mit konstantem Strom befeuert. Und der ist so ausgelegt, daß er zumindest zwischen 5V und 8.4V funktioniert. In diesem Fall sind sowohl eine USB Powerbank als auch ein nackter 8.4V Akkupack geeignet. Letzterer ist aber energetisch sinnvoller, weil die 5V Regelung des USB-Akkus nicht gebraucht wird und nur unnötig Energie verschwendet (Akku hält nicht so lange). > Mein Sohn ist 11 Jahre alt und löchert mich mit dieser Frage, weil er > unbedingt den 11.000mah Akku, den er zum Geburtstag von mir geschenkt > bekommen hat, an sein Fahrrad montieren will. Nach wie vor: das ist eine blöde Idee. Standard-USB-Stecker werden weder den mechanischen noch den klimatischen Bedingungen des Outdoor-Betriebs gerecht. Auch der USB-Akkupack selber dürfte nach einem Regenschauer hin sein. Und eine Befestigungsmöglichkeit am Fahrrad wird er auch nicht haben. XL
Katja Schumann schrieb: > Ich würde gerne mein Power Pack (11000mAh), das ich bei Amazon gekauft > habe, zum Betreiben einer Fahrradlampe verwenden Mess das erstmal nach oder schau rein. die 11000mAh sind eine "P.M.P.O"-Angabe (davon abgesehen dass eine Angabe mit mWh mehr Sinn machen würde...) Real kannst du froh sein, wenn der eingebaute Akku 1100mAh@3.7V hat. => Damit hast du nicht lange Licht. Dann: Diese China-LED-Fahrradlampen sind meist nicht zur Verwendung auf öffentlichen Straßen zugelassen, und ja, das sieht man von weitem: Die rotationssymetrischen Reflektoren leuchten überall hin, nur nicht auf die Straße. d.H.: Im Wald darfst du damit fahren, für die Strecke zum Wald und zurück brauchst du eine normale Fahrradlampe (+ Dynamo) zusätzlich. Bußgelder für's damit erwischt werden: 80€. Für's fahren ganz ohne Licht wären es nur 20€. http://www.adfc.de/bussgeldkatalog/
Katja Schumann schrieb: > Mein Sohn hat bei Amazon gestern Abend eine Fahrradlampe entdeckt, die > mit einem regulären 5V Power Pack betrieben werden kann: > > http://www.amazon.de/EasyAcc-Fahrrad-Beleuchtung-K... Also dort steht, daß die Lampe einen Akku mit USB-Anschluss benötigt. Heisst: 5V reichen. Ausserdem steht dort, daß sie bis max 8,4V funktioniert. In der Lampe wird ein Stromregler eingebaut sein der den Strom für die LED bereitstellt. Deswegen ist die Spannung relativ egal (5 bis 8,4V). Fazit: die Lampe wird funktionieren. Aber ob sie für das Rad tauglich ist, möchte ich bezweifeln. (Wasser, Erschütterungen, StvZO-Zulassung) VG korax
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