Hi. Ich habe nen mini PC, der einen Kartenleser fest eingebaut hat. Leider kann dieser kein SDHC, so dass neuere Karten nur mit Tricksereien gehen. Ich muss es mit Linux so partitionieren, dass nir 1,99 GB am Anfang der Karte belegt sind, der Rest unbelegt. Dann muss ich es mit EXT2 formatieren. Nachteil: Diese Karte funktioniert dann nur noch in diesem PC. In einem SDHC Kartenleser verursacht es dann Lesefehler. (Am SDHC Kartenleser partitioniert und umgekehrt eingesetzt genau das gleiche) Die SD Karte hält das verzeichnis /etc /home sowie /srv/www usw und es wäre toll, wenn man das eben auch direkt vom anderen PC aus bearbeiten könnte. Da aber die Kompatibilität nicht gewährleistet ist, ist es sinnfrei, die Config/userdaten auf der SD Karte auszulagern um einfach dran zu kommen/bearbeiten zu können. Nun suche ich klassische SD Karten (Kein SDHC) um das Problem zu umgehehen.
Linuxer schrieb: > Leider kann dieser kein SDHC, so dass neuere Karten nur mit Tricksereien > gehen. Die Karte darf einfach nur nicht größer sein als 2 GB; ab 4 GB ist es per Definition eine SDHC-Karte. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=64629 Was Michi da verlinkt hat, ist eine nicht-standardkonforme Karte, so etwas funktioniert nur mit Glück.
pollin hat ne 2gb karte im angebot. 3,95 teuro ansonsten wie immer die bucht.
Reichelt hat auch <= 2GB. In Fotoläden sollten die aber auch problemlos zu kriegen sein, weil sie von alten Kameras benötigt werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.