Hi! Ich bin recht neu im Themengebiet FPGA, Softcoreprozessoren etc. Ich soll für ein Projekt ein Multikern System basierend auf MicroBlazes erstellen und darauf ein paralleles Benchmarkprogramm laufen lassen. Ich habe mittels XPS ein 2- und 4-Kern System erstellt, wobei mir nun ein geeignets Benchmark fehlt. Hat jemand Ideen/Quellen wo es sowas bereits gibt?
Traue keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast... Da wirst du dir wohl selber was einfallen lassen müssen, und ein Benchmark wirds wohl auch nicht sein. Man könnte testen, wie die Performance von der Anzahl der laufenden CPUs abhängt (Speicherinterfaceabhängigkeiten), wie schnell Kommunikation oder auch nur Locks zwischen den CPUs läuft, etc. Kommunikation könnte Shared Memory, Message passing, Interrupts oder auch FSM sein, etc. Welche Auswirkungen haben die Caches bei Shared Memory, etc. Viel Spass, die Klickerei im XPS war grob 0.1% der Arbeit ;)
Danke für die Antwort ;). Ist es möglich ein Programm auf mehreren Prozessoren auszführen? Ich meine damit eine Aufteilung auf die Prozessoren ähnlich wie PThreads oder OpenMP?
Dominick O. schrieb: > Ist es möglich ein Programm auf mehreren Prozessoren auszführen? Ja. Jeder Prozessor führt sein eigenes Programm aus. Das kann auch das selbe sein. Um Lastverteilung o.ä. mußt Du Dich selber kümmern. Der Microblaze ist auch nie als Multicoresystem entworfen worden. Außer aus akademischem Interesse packt so gut wie niemand mehrere Microblaze in einen FPGA. Duke
Dominick O. schrieb: > Danke für die Antwort ;). > Ist es möglich ein Programm auf mehreren Prozessoren auszführen? Ich > meine damit eine Aufteilung auf die Prozessoren ähnlich wie PThreads > oder OpenMP? Deine 4 Cores booten erstmal alle den gleichen Code, das zu ändern braucht schon etwas Zeit. Dann sind diese 4 Cores noch nicht miteinander verbunden, die kennen sich also noch nicht. Entweder du gehst über shared memory (externer Speicher) oder über den FSL ;-). Oder eine der anderen 100 schlecht dokumentierten Möglichkeiten ....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.