Hallo Forenmitglieder; Ich habe folgende Frage an euch: Ich habe mir ein Velleman V110 USB- Interface gekauft und möchte über Labview ein analoges Lichtschrankensignal Schwingungsdauern aufnehmen. Um sicherzugehen, dass bedingt durch die Abtastrate, die Schwingungsdauern nicht signifikant von einander abweichen können habe ich eine Schleife in Labview abgebildet, die den analogen Eingang ließt und die dafür benötigte Zeit in einen Array überträgt, sowie den Mittelwert bildet (Screenshots im Anhang). Und jetzt zu meiner Frage: Ich bekomme auch nach wiederholten Messungen eine Abtastrate von ca.2ms als Wert angegeben, allerdings gibt Velleman die Abtastrate mit 20ms an, wisst ihr woran das liegen könnte? Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Die Anordnung ermittelt nur die Zeit, die der PC und das USB-Interface benötigt, um den Meßwert auszulesen. Wahrscheinlich wird die Zeit von 2ms durch das USB-Interface des Vellemann gegeben. Das wäre auch ein sinnvolle Realisierung, da dann der Jitter der durch die Auslesung des Meßergebnisses erzeugt wird eine Zehnerpotenz kleiner ist als die Auflösung des Meßsignales. 20ms ist für analogeingänge ein üblicher Wert, da dann die 50Hz-Netz-Störsignale ausgemittelt werden. Wenn du es genau benötigst, lege ein bekannt ungenaues 50Hz-Signal auf den Eingang und bestimme die Schwebungsfrequenz
Hallo Martin B. aus E. ich habe jetzt den „Fehler“ wegen der Frequenz des Velleman USB- Interface gefunden. Ich habe mir bei Conrad das VM110N (http://www.conrad.de/ce/de/product/191137/Velleman-USB-Experimentier-Interface-Board-VM110N-Baustein-Ueber-USB?queryFromSuggest=true) bestellt. Allerdings bezieht sich die dortige Bedienungsanleitung noch auf das Vorgängermodell K8055 mit einer Konvertierungszeit von 20ms. Auf der Homepage von Velleman (http://www.velleman.eu/products/view/?id=404998) ist dann die richtige Konvertierungszeit mit 2ms angegeben. Martin B. aus E. schrieb: > Die Anordnung ermittelt nur die Zeit, die der PC und das USB-Interface > benötigt, um den Meßwert auszulesen. Diese Zeit wollte ich mit der Schleife messen, da sie für mich ein Einfluss auf die Periodendauer der Schwingfrequenz hat. Ich danke dir für deine ausführliche und kompetente Beschreibung!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

