Forum: PC Hard- und Software Material Typ während Animation ändern [Blender]


von Sebi (Gast)


Lesenswert?

Hey,
weis zufällig ob es möglich ist während einer Animation das Material von 
einigen Teilen eines Objektes zu wechseln?

Ich weis zwar das ich die Farbe während einer Animation ändern kann, 
aber ich möchte den kompletten Materialtyp ändern.

Würde mich auf antworten freuen.

von Bernd S. (bernds1)


Lesenswert?

Ich glaube, das ist eine Sache, die noch nicht geht. Es wurde vor 
einiger Zeit schon mal davon gesprochen, aber ich glaube, das ist noch 
nicht realisiert. --ohne Gewähr--

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

In 3DSMax kannst du zumindest Hide und Show für ein Element in eine 
Animation einbauen. Wenn du dein Element klonen und mit dem anderen 
Material ausrüsten kannst, könntest du es damit auch mal in Blender 
probieren. Allerdings geht bei 3DSMax auch nur hart umschalten, weiches 
Blending ist da nicht drin. Sowas könnte man höchstens über Transparenz 
lösen.

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

Hide und Show geht in Blender auch animiert, am besten über die Layer. 
Wenn man ein Objekt dupliziert/ändert, könnte man die Überblendung auch 
übers Compositing machen. Der Rest der Szenerie ist auf beiden Layern, 
bedeutet aber auch doppelte Rechenzeit...

Was aber eigentlich gehen müsste (habs noch nie gemacht), ist das 
Material als Node zu modellieren. Da kann man dann mit den Mathnodes 
beliebig rumblenden. Ich weiss aber nicht, ob man damit dann alles 
beinflussen kann.

von Bernd S. (bernds1)


Lesenswert?

Georg A. schrieb:
>
> Was aber eigentlich gehen müsste (habs noch nie gemacht), ist das
> Material als Node zu modellieren. Da kann man dann mit den Mathnodes
> beliebig rumblenden. Ich weiss aber nicht, ob man damit dann alles
> beinflussen kann.

Das stimmt, vorhin bin ich gar nicht drauf gekommen. Mit Cycles und dem 
Material als Node müßte es gehen. Ich denke, da kann man jede 
Einstellung in den einzelnen Nodes animieren. Muß ich bei Gelegenheit 
mal versuchen...

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

> Mit Cycles und dem Material als Node müßte es gehen.

Das geht auch schon ohne Cycles, nur nicht so umfangreich ;)

von Sebi (Gast)


Lesenswert?

Georg A. schrieb:
>> Mit Cycles und dem Material als Node müßte es gehen.
>
> Das geht auch schon ohne Cycles, nur nicht so umfangreich ;)

Also ich weis das ich ein Material halt im Blender Render ändern kann. 
Also ein und dasselbe Material. Sprich z.B. ein Fading der Farbe.
Aber wenn ich z.B. den Typ ändern will, macht er das zwar auch, aber 
ohne Überblendung, er schaltet einfach hart um während der Animation.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.