Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Akku Blitzgeneratoren puffern


von Tom Dum (Gast)


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Liebe Freaks,
wir haben Blitzgeräte von Profoto die nach ca. 200x Blitzen leer sind.
Tauschakkus kosten über 500 Euro das Stück ...
Wenn während der Produktion irgendwo eine Steckdose verfügbar ist, 
puffern wir die Blitzgeräte mit den Ladegeräten (2Ampere, 12 Volt) das 
hilft uns meistens über den Tag.
So eine 230 Volt Steckdose ist ist aber leider manchmal nicht da oder 
einfach für uns tabu - so blöd dass klingt (Produktion, Computer, Kabel 
etc)

Wer hat eine Idee, wie man mit handelsüblichen bezahlbaren Akkus und ein 
bisschen Elektronik verlustarm und kontinuierlich über 12 Stunden 12 
Volt Gleichstrom mit 2 Ampere mobil in unsere Anlage "pumpen" kann?
Das ganze einigermassen transportabel, wartungsarm, easy, günstig ...
Euch vielen Dank im Voraus, Tom

http://www.profoto.com/de/battery/acuteb2-600-airs

von Eumel (Gast)


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Wenn die 12 Volt nicht wahnsinnig genau sein müssen kannst du doch 
einfach einen dicken Bleiakku nehmen?

von Praktiker (Gast)


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Hallo,

24Ah (oder besser größer) Blei Gel Akku mit Tiefenentladeschutz, oder 
wenn du viel Geld hast:
Es gibt mittlerweile LiIonen Akkus mit großer Kapazität und eingebauter 
Schutz und Lade Elektronik.
Vorteile: deutlich leichter und etwas kleiner bei gleich Kapazität, hohe 
Zyklenfestigkeit und "unkaputtbar" durch die eingebaute 
Schutzelektronik.

Eindeutiger Nachteil : (noch ?)sehr teuer im Vergleich zu Blei Gel.

Eine normale Starter Batterie ("Autobatterie") ist überigens nur 
schlecht geeignet - diese mögen keine häufige Entladung auf 
Entladeschlussspannung.

"So eine 230 Volt Steckdose ist ist aber leider manchmal nicht da oder
einfach für uns tabu - so blöd dass klingt (Produktion, Computer, Kabel
etc)"

Vorschlag: "Hallo Kunde du zahlst 50 - 100 Euro weniger an uns, dafür 
dürfen wir deine Steckdosen nutzen"
Also das berühmte "geben und nehmen"...

mfg

Praktiker

von Tom D. (accuassi)


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Eumel schrieb:
> Wenn die 12 Volt nicht wahnsinnig genau sein müssen kannst du doch
> einfach einen dicken Bleiakku nehmen?

Weiss halt nicht was passiert, wenn am Anfang 16 Volt draufliegen und 
abends irgendwann dann knapp 10 Volt. Die Teile sind halt teuer.
Hatten letztens einen Akku mit Spannungsumwandler auf 220 Volt dabei, 
dahinein dann das Netzgerät. Das riesig, teure Teil war mit dieser hin- 
und her Tranformierei dann ruckzuck leer. Dewegen auch der Hinweis auf 
verbrauchsarme Elektronik (falls das nötig ist).

von Eumel (Gast)


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Eine Möglichkeit wäre auch ein 24V Bleiakku mit Step Down. Dann hast du 
wirklich immer 12 V :)

von Praktiker (Gast)


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Spezifikationen vom Hersteller besorgen - die muß es bei solch 
hochpreisigen Geräten geben

von Michael S. (mikel_x)


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500,- eur für nen 12V-Blitzakku? Sind da die Radarmessgeräte schon dran? 
;-)

Aber im Ernst, für 12V was in dieser moderaten Typisierung zu finden, 
dürfte wohl die leichteste Übung im Gockel-zeitalter sein....

von Tom D. (accuassi)


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Praktiker schrieb:
> Vorschlag: "Hallo Kunde du zahlst 50 - 100 Euro weniger an uns, dafür
> dürfen wir deine Steckdosen nutzen"
> Also das berühmte "geben und nehmen"...

3 Tage - Kabel in einem Museum verlegen + Ankleben gegen Stolpern der 
Besucher, inkl. Reinigen der Fussböden vom Klebeband hinterher - 1000 
Euro !!!

"Wenn unsere Computer durch eine Überlastung ihrer Blitzanlage ausfallen 
und die Produktion stehen bleibt, zahlt das ihre 
Haftpflichtversicherung? (Speziell bei den Generatoren die glatt 16 
Ampere aus dem Netz ziehen)

von kopfkratzer (Gast)


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Wenn's was fertiges sein soll gibt es auch Leistungsfähige USV für 12V, 
Generator dürfte wohl nicht möglich sein ?
Wie sieht's denn mit Anzapfung der regulären Beleuchtung aus ?
Ansonsten würde ich auch zu Bleigelakkus tendieren mit passender 
Regelung.

von Tom D. (accuassi)


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kopfkratzer schrieb:
> Wie sieht's denn mit Anzapfung der regulären Beleuchtung aus ?

Absolut autark in allen Situation ist angestrebt.

von Lothar S. (loeti)


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Mein Vorschlag wären zwei 12V 17Ah Blei-Akkus und dann ein 12V 2A 
Schaltregler/Konverter sowie zwie Profi-Ladegeräte zur Übernacht-Ladung 
der Akkus. Einfache Auto-Batterie-Ladegeräte sind hier ungeeignet.
http://www.pollin.de/shop/dt/MTg5ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_YUASA_NP17_12I_12_V_17_Ah.html
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Stepdown_Wandler.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NDU4ODQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Universal_Lader/3_Stufen_Automatik_Lader_IVT_900017.html

Den Schaltregler mußt Du auf die genaue Ausgangsspannung der 
Original-Ladegeräte justieren.

Grüße Löti

von Harald W. (wilhelms)


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Praktiker schrieb:

> "So eine 230 Volt Steckdose ist ist aber leider manchmal
> einfach für uns tabu - so blöd dass klingt (Produktion, Computer, Kabel
> etc)"
>
> Vorschlag: "Hallo Kunde du zahlst 50 - 100 Euro weniger an uns, dafür
> dürfen wir deine Steckdosen nutzen"
> Also das berühmte "geben und nehmen"...

In unserem Labor gibt es spezielle Steckdosen für Dauerversuche.
In einer solchen Steckdose würde ich ein Blitzgerät auch nicht
gerne sehen, wenn damit die mehrtägige Arbeit mit einem Dauer-
versuch "für die Katz" wäre.
Gruss
Harald

von max (Gast)


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Wir haben da immer einen kleinen Honda-Generator dabei. Das ist die 
beste Lösung

von Harald W. (wilhelms)


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Tom Dum schrieb:

> wir haben Blitzgeräte von Profoto die nach ca. 200x Blitzen leer sind.
> Tauschakkus kosten über 500 Euro das Stück ...

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Geräte enthalten einen Akku,
der jedesmal nach einmaliger Benutzung kaputt ist?
Gruss
Harald

von Eumel (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das verstehe ich jetzt nicht. Die Geräte enthalten einen Akku,
> der jedesmal nach einmaliger Benutzung kaputt ist?
> Gruss
> Harald

Wahrscheinlich gehts er darum, dass er nicht einfach noch ein paar 
Zusatzakkus kauft weil die 500 Euro kosten :)

von Tom D. (accuassi)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das verstehe ich jetzt nicht. Die Geräte enthalten einen Akku,
> der jedesmal nach einmaliger Benutzung kaputt ist?
> Gruss
> Harald

Nein, keine Sorge. Ersatzakkus zum Wechseln habe ich gemeint.

von Lothar S. (loeti)


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> Wahrscheinlich gehts er darum, dass er nicht einfach noch ein paar
> Zusatzakkus kauft weil die 500 Euro kosten :)

Na ja, meine Nachlade-Lösung kostet auch schon 200€ und ob die besser 
ist als ein Originalakku???

Grüße Löti

von Tom D. (accuassi)


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Lothar S. schrieb:
> Mein Vorschlag wären zwei 12V 17Ah Blei-Akkus und dann ein 12V 2A
> Schaltregler/Konverter sowie zwie Profi-Ladegeräte zur Übernacht-Ladung
> der Akkus. Einfache Auto-Batterie-Ladegeräte sind hier ungeeignet.
> http://www.pollin.de/shop/dt/MTg5ODI3OTk-/Stromver...
> http://www.pollin.de/shop/dt/ODc4OTgxOTk-/Bausaetz...
> http://www.pollin.de/shop/dt/NDU4ODQ2OTk-/Stromver...
>
> Den Schaltregler mußt Du auf die genaue Ausgangsspannung der
> Original-Ladegeräte justieren.
>
> Grüße Löti

Das klingt gut!
Warum 2 Blei Akkus?

von Tom D. (accuassi)


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max schrieb:
> Wir haben da immer einen kleinen Honda-Generator dabei. Das ist die
> beste Lösung

Wir dürfen manchmal einfach keine Kabel verlegen. Alles muss kompakt und 
mobil sein. Und in Innenräumen wie Museen macht sich ein Honda 2Takter 
nicht  gut.

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar S. schrieb:

> Na ja, meine Nachlade-Lösung kostet auch schon 200€ und ob die besser
> ist als ein Originalakku???

Früher waren für Profi-Blitzgeräte 12V-Bleigelakkus üblich. Wenn
das Gerät also einen solchen enthält, müsste man problemlos einen
zweiten parallel schalten können. Gut geeignet, da tragbar wären
da m.E. sog. Powerstationen, wie man sie zur Starthilfe von KFZ
verwendet.
Gruss
Harald

von ich_eben (Gast)


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Tom Dum schrieb:
> Warum 2 Blei Akkus?

Damit die 24V durch den Schaltregler einfach auf exakt 12V geregelt 
werden können

von Tom D. (accuassi)


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ich_eben schrieb:
> Tom Dum schrieb:
>> Warum 2 Blei Akkus?
>
> Damit die 24V durch den Schaltregler einfach auf exakt 12V geregelt
> werden können

Ja logisch, da stand ich auf dem Schlauch ...

von Lothar S. (loeti)


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> Früher waren für Profi-Blitzgeräte 12V-Bleigelakkus üblich.

Das sind heute sündhaft teure LiPo-Akkus, damit werden die Geräte 
handlicher.

Grüße Löti

von Lothar S. (loeti)


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>> Den Schaltregler mußt Du auf die genaue Ausgangsspannung der
>> Original-Ladegeräte justieren.
>
> Warum 2 Blei Akkus?

Siehe Oben!

Grüße Löti

von Tom D. (accuassi)


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ich_eben schrieb:
> Tom Dum schrieb:
>> Warum 2 Blei Akkus?
>
> Damit die 24V durch den Schaltregler einfach auf exakt 12V geregelt
> werden können

Wenn beide Akkus voll sind, haben die in Reihe geschaltet doch 
mindestens 28 V. Verträgt der Regler das trotzdem?

von Lothar S. (loeti)


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> Wenn beide Akkus voll sind, haben die in Reihe geschaltet doch
> mindestens 28 V. Verträgt der Regler das trotzdem?

Da stimmt was nicht in der (vom Pollin Mitarbeiter geschriebenen) 
Anleitung.
Der Regler verträgt eine Eingangsspannung von 24VAC (= 32VDC) wie im 
Schaltplan vom Entwickler angegeben.´Siehe Datenblatt LM2527.

Den Brückengleichrichter kannst Du übrigens weglassen und überbrücken. 
Dann steigt der Wirkungsgrad!

Grüße Löti

von Tom D. (accuassi)


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Michael Sch. schrieb:
> Aber im Ernst, für 12V was in dieser moderaten Typisierung zu finden,
> dürfte wohl die leichteste Übung im Gockel-zeitalter sein....

Der eingebaute Akku muss natürlich viel mehr leisten. Bei mehreren 
Blitzen pro Sekunde dürfte da massen an Ampere fliessen, wenig Platz, 
keine Kühlung, unregelmässiges Aufladen.
Dann die passenden Anschlüsse und Verschlüsse finden, garantiert nicht 
einfach ...

von Lothar S. (loeti)


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> Der eingebaute Akku muss natürlich viel mehr leisten.

Genau, der Preis von 500€ für die Wechselakkus is' schon OK.
Gute LiPo-Akkus sind einfach teuer.

Noch ein Tip:
Die Ladegeräte können auch, im 6A-Modus, größere 38Ah Akkus bei 8h 
Ladezeit.
Dann könntest Du zwei Blitzgeräte pro Bleiakkupack puffern.
Mit je einen Spannungswandler pro Blitzgerät!

Grüße Löti

von Bernd R. (Firma: Promaxx.net) (bigwumpus)


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Es sind keine einfachen LiPos, das sind schon LiFePos, wie sie auch 
TESLA in die Autos baut.

Das Problem ist, daß diese Akkus wesentlich besser als Blei-Gel-Akkus 
sind. Man schleppt also 10KG LiFePo-Akku und/oder 30kg Blei-Gel durch 
die Gegend für das gleiche Ergebnis.
Das werden aber auch keine 12V-Akkus sein. Das sind Akkus, die 12V 
Eingangsspannung für die Ladeelektronik haben.

Evtl. draußen vor der Tür mit dem Moppel Blei-Gel-Akkus laden und dann 
an die Blitz-Akkus schleppen zum Nachladen. Meßgerät oder 
Spannungswächter daran.

von Der D. (derdaniel)


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Profoto verarscht euch leider mit den Batterien. Der 
(Einzelhandelsmarkt-)Wert für die Einzelkomponenten der Batterie beträgt 
knapp 80€.

Das ist das Akkupack von innen: 
http://2.bp.blogspot.com/_9rD6raCmLRI/TEKc5phzb8I/AAAAAAAAAJ4/EWAT3xHkLMg/s1600/batt_0115.jpg

Lass dir von der netten Autowerkstatt von nebenan ein halben Meter 
langes Kabel, Sicherung und weiblich Flachsteckern (und Schutzhüllen) 
machen, ersetzt die Batterie dadurch und du kannst dir jede beliebige 
Batteriegröße mit den passenden Klemmen dranhängen.

Wie wäre es z.B. mit ZWANZIGFACHER leistung: 
http://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BTG-12-200D-12V-200Ah-Bleiakku-Blei-Gel-Akku

Für die Berufs-Bedenkenträger: Es gibt von Profoto auch 
Pb-Batteriepacks, also wird die Anlage mit externen Bleiakkus auch 
wunderbar laufen.

PS: nicht meine Shop und nur als doofer Scherz gedacht.

von Lothar S. (loeti)


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> Es sind keine einfachen LiPos, das sind schon LiFePos, wie sie auch
> TESLA in die Autos baut.


Auch gut, sogar besser... aber wissen tun wir's nicht.


> Evtl. draußen vor der Tür mit dem Moppel Blei-Gel-Akkus laden und dann
> an die Blitz-Akkus schleppen zum Nachladen. Meßgerät oder
> Spannungswächter daran.

Das wird nicht funktionieren, Bleiakkus lasssen sich nicht beliebig 
Schnelladen.
Du kannst zwar mit 1/4 bis 1C (je nach Typ) in die Anfangsladung mußt 
aber bei spätestens 14,7V Klemmenspannung den Strom begrenzen.
Dadurch kommst Du nie unter 8h Ladezeit für eine Volladung und 
Teilladungen sind bei einen Bleiakku sehr schädlich.
Außerdem sind anders als bei NiCd/NiMH geringe Ströme besser zur Ladung 
als große.
Die darf man zwar vorzeitig nachladen aber bei Entladung muß man sie 
vollständig laden sonst ereichen sie nie ihre Lebensdauer.

Grüße Löti

von Lothar S. (loeti)


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> Das ist das Akkupack von innen:
> 
http://2.bp.blogspot.com/_9rD6raCmLRI/TEKc5phzb8I/AAAAAAAAAJ4/EWAT3xHkLMg/s1600/batt_0115.jpg
> PS: nicht meine Shop und nur als doofer Scherz gedacht.

Sorry das Foto kann ich nicht verifizieren. Gibt's da ein Besseres?

Grüße Löti

von Bernd K. (bmk)


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Mal ein Vorschlag mit LiFePo Akkus:

http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LiFeYPo4-Thundersky-Winston/Thunder-Sky-Winston-40Ah-TS-LYP40AHA.html

Davon 5 Stck in Reihe: vollgeladen 18V, leer 14V
Genau richtig für einen Schaltregler auf 12V konstant.
+ Preis mit 300 EUR akzeptabel
+ Gewicht: gut tragbare 7,5kg
+ Entladestrom bis 120A
+ Ladestrom bis 120A, somit voll nach 3 Std
+ Liefert 2A 20 Std lang
+ auch unter 0°C einsetzbar
+ Zyklenfest 3000

- Balancing Elektronik erforderlich; Ladung max. 3,65V / Zelle
- Abschaltung bei 2,8V je Zelle erforderlich, sonst dead
- Wenn Schnelladung, dürfte das Ladegerät teuer sein

von Der D. (derdaniel)


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Lothar S. schrieb:
>> Das ist das Akkupack von innen:
>>
> 
http://2.bp.blogspot.com/_9rD6raCmLRI/TEKc5phzb8I/AAAAAAAAAJ4/EWAT3xHkLMg/s1600/batt_0115.jpg
>> PS: nicht meine Shop und nur als doofer Scherz gedacht.
>
> Sorry das Foto kann ich nicht verifizieren. Gibt's da ein Besseres?
>
> Grüße Löti

Nein, Schaltplan ist aber wie Folgt:

           o---o-------------------o  +
           |   |
           |   o
           |   (
           |    )
     ----- |   o
       --O-o   |
     ----o     |
         |    ---
         |     -
         |     |
         o-----o-------------------o  -

Links ist der Hohlstecker zum Ladegerät, rechts die Anschlüsse zum 
Blitzgenerator. Die Batterie selber ist mit Flachsteckern angeschlossen.

von Chris (Gast)


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Hallo,

ich stehe demnächst vor einem ähnlichen Problem.

Wir werden am Strand Bademode fotografieren, und arbeiten auch mit Acute 
B Generatoren.

Natürlich wäre es möglich noch eine ganze Handvoll Akku´s zu mieten und 
die in nem Koffer im Flugzeug mitzunehmen. Allerdings ist das ein nicht 
zu unterschätzender Kostenfaktor, wir haben ja auch noch einen ganzen 
Haufen anderes Equipment, die Kollektion, etc. pipapo.

Ich hatte auch schon die Idee, einen Spannungswandler zu kaufen und bei 
der Autovermietung oder einer Werkstatt vor Ort ne Autobatterie zu 
mieten mit genug Power (sagen wir mal 80-120 Ah), um einen Tag 
durchzuhalten, und damit mit dem 2A Ladegerät die eingesetzten Akku´s zu 
Puffern.
Etwas ähnliches hatte ich mal von einem großen Rent in München, der hat 
einen Pro 7B Akku, eine passende Buchse dafür, um einen 12V 
Spannungswandler dranzuhängen, der dann wiederum ein Laptop und Acute B 
ein Paar Stunden zu Puffern, wir hatten sogar eine Bowens Powerstream 
Windemaschine dran...
Wenn man nur ein - zwei Tage im Inland unterwegs ist, ist das auch alles 
machbar und bezahlbar, aber im Ausland könnte die Variante mit der 
Autobatterie deutlich günstiger sein.

Nachts kommt das ganze Zeug an passende Ladegeräte und gut ist.
Quasi eine ähnliche Variante wie oben ähnlich schon beschrieben wurde, 
nur mit dazwischengeschaltetem 12V auf 220V Wandler (klar, der frisst 
auch Strom auf, daher muss die Autobatterie ordentlich Leistung bieten).

Das wäre logistisch machbar und preislich müsste das auch weit günstiger 
sein, als 6 weitere Akku´s für je rund 20€ am Tag zu mieten und hin und 
her zu fliegen...

ABER: wie sieht es denn aus mit der Entladung der Autobatterie? packt 
die das, sagen wir mal 5 Tage lang entladen zu werden und nachts wieder 
12Std. geladen zu werden, oder ist die danach hinüber?

Liebe Grüße

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