Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Mini-Kühlschrank bei dem die Steuerplatine defekt ist. Die Platine ist für die Steuerung der 2 Lüfter, das Auswerten des Temperaturfühler, das Steuern des Peltierelements und das Anzeigen der aktuellen Temperatur im inneren zuständig. Wenn man den Kühlschrank einschaltet versorgt dass Netzteil die Platine mit 12V. Es wird die richtige Temperatur angezeigt und der Lüfter im inneren des Kühlschranks läuft an. Jedoch der 2. Lüfter nicht und auch die Status LEDs gehen nicht. Auch das Peltierelement arbeitet nicht. Beim durchmessen kamen dann die folgenden Werte raus: -Netzteil 12V von 12V -innerer Lüfter 12V von 12V -äußerer Lüfter 0,3 von 12V -Peltierelement 0,5 von 12V Da läuft eindeutig was schief. Also äußeren Lüfter und Peltierelement ausgebaut und überprüft. Beide funktionieren bei 12V perfekt. Also alles nochmal zusammengesteckt nur das Peltierelement weggelassen. Beim Durchmessen kamen nun folgende Werte zustande: -Netzteil 12V von 12V -innerer Lüfter 12V von 12V -äußerer Lüfter 6V von 12V (versucht anzulaufen) Ich habe auch mal alle Wiederstände unddie zwei Dioden auf der Platine durchgemessen, diese sind jedoch in Ordnung. Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Kim B. schrieb: > Könnt ihr mir weiterhelfen ? Na klar, mit dem obligatorischen Hinweis auf BILDFORMATE und Größen. Es geht auch kleiner (siehe Anhang) Darüber hinaus: Was sthet denn auf dem 18-beinigen Käfer drauf, und wie ist die Eingangsbeschaltung der Platine (--> Schaltplan aufnehmen soweit wie möglich) Hat die Platine auch eine Rückseite? Würdest du es schaffen, davon ein kleinformatiges Bild einzustellen? Kim B. schrieb: > Ich habe auch mal alle Wiederstände Wiederstände gibts nur in P0rno-Filmen (immer wieder stand "er"). Die elektrischen Komponenten heißen W_i_derstände, weil sie dem Strom widerstehen ;-)
Der 18 Beinige scheint zu funktionieren weil er ja die Anzeige der Temperatur übernimt und diese Tadelos funktioniert, dennoch auf dem "Käfer" steht kannst du af dem neuen Bild erkennen. Rückseite hat sie jedoch nur mit Leiterbahnen und Lötstellen ;-). Eingangsbeschaltung der Platine ???? Die Platine wird über ein Netzteil mit 12V betrieben und hat auch die möglichkeit direkt an 12V/Zigarettenanzünder angeschlossen zu werden. Das verbaute Netzteil hat 12V und liefert bis 6A stabil. Bilder sind angehängt.
Der IC schein ein Holtek zu sein, ein PIC Clone, vielleicht ein pinkompatibler(?) 16F84. Ich glaub aber nicht daß ein Pot-Ausgang kaput ist - wobei man das ja relativ leicht nachmessen kann. Normalerweise kommt knapp Vcc raus oder 0V, allenfalls noch PWM. War der Kühlschrank mech. Belastungen ausgesetzt? Spiel mal mit der Platine ein bisschen, bieg sie hin und her. Auch ein erwärmen mit dem Fön kann nicht schaden. Funktionieren die Schalter und die Relaiskontakte unter Last(!) sauber? Ansonsten mußte halt mal ins Detail gehen und die Leiterbahnen verfolgen um zu sehen was los ist. Vielleicht hat sich ja tatsächlich ein Halbleiter verabschiedet.
Kein PIC clone, aber wohl PIC-ähnlich. Infos und Datenblatt: http://www.holtek.com/english/docum/uc/46x47_h.htm Tools gibts hier, einschl. C Compiler: http://www.holtek.com/english/tech/tool/MainPage1.htm
Ok aber das hilft mir im Moment nicht weiter. Ebenfalls denke ich nicht dass der IC was hat da er ja alle seine restlichen Funktionen erfüllt.
Klackt denn das Relais? Sowie ich das überblicke, ist das Relais für das Pelztier und die kleinen Transistoren neben den 'FAN' Anschlüssen für die Lüfter. Wenn da was faul ist, richtet sich der Verdacht sofort auf die ansteuernden Transistoren fürs Relais (der über dem 51R Widerstand ganz am Platinenrand) und Q2 für den 2. Lüfter.
Also das Relaus schaltet einwandfrei wenn 12V anliegen. Das Klick ist deutlich zu hören.
Die grüne LED müsste dir anzeigen, ob das Peltier Element Saft kriegt. Wenn die dunkel bleibt und alle anderen LED auch, dann bleibt nur noch die Versorgungsspannung oder einer der beiden Schalter. Den Akku/Batteriefach Anschluss hast du ja abgelötet, da wo 'DC' dransteht, geht es rein (R heisst vermutlich rotes Kabel und B steht für Blau). An der 2-poligen Buchse ist die externe Speisung. Da es dann lediglich über die Schalter und dann das Relais geht, stehen entweder die Schalter falsch oder sie sind putt. Zum Betrieb mit externer Speisung muss der rechte Schalter (an der Buchse) unten stehen und der andere neben dem Relais oben, wenn ich das richtig sehe.
Zu den Betriebsmodie des Geräts es ist per Schalter von 230V AC auf 12V DC schaltbar jeh nachdem ob man es an die Steckdose (über das verbaute 12 Netzteil an den abgelöteten DC Platz auf der Platine) oder Über Zigikabel 12V direkt betreiben will. Bei beiden Versorgungsmethoden tritt das Problem auf. Zu den LEDs, die Grüne zeigt an das der Kühlschrank im inneren kühlt. Die rote zeigt an dass der "Kühlschrank" im inneren Heizt. Dafür ist der Schalter der Näher an den LEDs liegt. der Andere Schalter am 12V DC Eingang steuert den welche Versorgungsart gewählt wird. Oben 230V AC untern 12V DC.
Kim B. schrieb: > Zu den LEDs, die Grüne zeigt an das der Kühlschrank im inneren kühlt. > Die rote zeigt an dass der "Kühlschrank" im inneren Heizt. Dafür ist der > Schalter der Näher an den LEDs liegt. der Andere Schalter am 12V DC > Eingang steuert den welche Versorgungsart gewählt wird. Oben 230V AC > untern 12V DC. Ja, sehr schön, das ist das, was ich auch schrieb. Also,wie ist das nun mit defekten Schaltern? Wenn die Schalter in Ordnung sind, das Relais klackt und die grüne LED trotzdem aus bleibt, muss es der Relaiskontakt sein. Musst also mal messen, ob am Eingang des Relais noch Spannung ist.
Schalter habe ich grade zur Kontrolle mal durchgepiepst, sie funktionieren. Am Arbeitsstromkreis liegen 10.6V an am Steuerstromkreis jedoch nur 6V.
Eben mal den Arbeitskreis des Relais überbrückt und siehe da. Led leuchtet grün Peltier wird kalt. Schalter umgeschaltet Led leuchtet rot und Peltier wird warm. Also das Relais nochmal durchgemessen und dabei dann festgestellt, dass das Relais zwar schaltet, aber immernoch einen sehr hohen widerstand im Arbeitskreis hat. Also würde ich sagen da muss auf jeden fall ein neues her. Jedoch besteht dann immernoch das Problem dass am Steuerkreis nur knappe 6 von 12 erforderlichen Volt anliegen. Woran kann das liegen ?
die ansteuernde transistorschaltung schaltet das relaise nicht durch es zieht zwar etwas an aber nicht richtig der wederdruck des Kontaktes wird nicht überwunden. --> arbeitskreis wird nicht geschlossen.
Kim B. schrieb: > Woran kann das liegen ? Die Versorgung für den Steuerkreis geht zuerst über D3 und dann auf eine kleine Stabilisierung mit ZD1 und Q2. Das diese Stabilisierung auf ca. 5-6 Volt stabilisiert ist aber völlig richtig, denn der MC verträgt vermutlich nur um die 5 Volt. Für mich klingt das also lediglich nach einem defekten Relais. Du kannst im aktiven Zustand ja noch mal an der Spule messen (an D2). Da sollten im erregten Zustand des Relais 12 Volt anliegen.
Ok ist definitiv nur das Relais das Defekt ist. Jetzt zum Nächsten Thema. Welches als Ersatz?? Am besten etwas aus dem Conrad-Sortiment und am besten eine Nummer stärker als das was verbaut war.
definitv nicht siehe Foto das Relaise erwartet 12V an der Spule und die haben die Transistortreiber zu liefern !
Mitlerweile kommen die 12V auch an ;-) war ne kalte lötstelle davor. Also brauch ich jetzt ein neues Relais ... nur welches ist die Frage.
Winfried J. schrieb: > siehe Foto das Relaise erwartet 12V an der Spule und die haben die > Transistortreiber zu liefern ! Jo, aber der Transistor ist doch da. Heisst vermutlich Q1 und ist der oberhalb des 51R 0,5 Watt Widerstandes ganz am Platinenrand... @TE: Steht eigentlich alles auf dem Relais: 15A Kontaktbelastbarkeit, 12Volt Erregerspannung. Am besten suchst du dir eines, was auch wieder in die Bohrungen der Platine passt. Der Transistor sieht nicht so aus, als könnte er wesentlich mehr als 100mA vertragen, die Erregerwickung sollte sich also im 120-200R Bereich bewegen.
Sorry aber jetzt weiß ich so viel wie vorher welches Relais ich vom Conrad bestellen soll.
Du kannst die Abstände der Pins messen und dann bei Conrad suchen oder mal in einen Shop gehen und dann die Relais, die sie da haben mit deinem vergleichen.
So neues relais ist drin und es funktioniert immer noch nicht. Ist definitiv ein problem mit dem Steuerstrom. Weiß jemand rat ?
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