Ich bin mit meinem Rasenmäher an einem Wurzel stumpf hängen geblieben und dieser ist sofort zum Stehen gekommen und will nicht mehr anspringen. Oder er macht nur noch Fehlzündungen. Wie kann ich den die Zündung wieder richtig einstellen. Oder wo liegt das Problem. Kann mir da jemand weiter helfen. Es ist ein Power Garden PGB 46S / Typ 903-101
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Verschoben durch Moderator
Vemute eher, dass der Schlag das Pleuel verbogen hat. Dann fehlt Kompression und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr (Fehlzündungen).
Nein des ist alles in Ordnung, ist Kontrolliert wurden. Auch die Spule haben wir durch gemessen. Aber er will einfach nicht anspringen
Michael Sch. schrieb: > Vemute eher, dass der Schlag das Pleuel verbogen hat. Christoph Haupt schrieb: > Nein des ist alles in Ordnung, ist Kontrolliert wurden. Echt? - Von wem? - wie?
Bei mir war da ein kleiner Mikroschalter der als Stopschalter dient. Bei dem war ein Draht ab.
Der draht ist dran. Und der Motor wurde zerlegt von einem Mechatroniken, aber er findet eben auch keine Ursache für das Problem.
Schaltet der Schalter auch wie er soll? Habt ihr den mal überbrückt? Zündfunken kontrolliert?
Ich vermute mal das entweder der Halbmondkeil weggerissen worden ist, oder aber der obere der Kurbelwellenstümpfe sich in der Welle verdreht hat. Das Ding zündet jetzt irgendwann, aber nicht wann es sollte.. Wenn an dem Zündschalter ein Draht abfällt, läßt sich das Ding nicht mehr ausschalten. Gruß, Holm
Wie siehts mit den Basics aus: Zündkerze nass oder trocken? Ist sie nass liegts an der Zündung Ist sie trocken liegts an Spritzufuhr/Vergaser Zündet die ausgebaute (mit dem Kerzenstecker angestöpselte und an Masse gelegte Zündkerze? Wenn ihr das nicht von selbst hinkriegt dann gebt das Teil lieber jemandem der sich damit auskennt.
Holm Tiffe schrieb: > Ich vermute mal das entweder der Halbmondkeil weggerissen worden ist, > oder aber der obere der Kurbelwellenstümpfe sich in der Welle verdreht > hat. Das Ding zündet jetzt irgendwann, aber nicht wann es sollte.. Das wäre auch möglich. Vor allem der abgescherte Keil an der Schwungscheibe. Die hat das höchste Trägheitsmoment, heisst schliesslich sogar so.
Christoph Haupt schrieb: > Und der Motor wurde zerlegt von einem Mechatroniken, > aber er findet eben auch keine Ursache für das Problem. Rufst du auch den Bäcker an, wenn der Fernseher kaputt ist?
Jede Motorenwerkstatt besitzt einen Kompressionsdruckprüfer, der am Zündkerzenloch angesetzt wird. Kompression prüfen und mit dem Sollbereich vergleichen. Ein def. Pleuel muss nicht wie eine Banane verbogen sein. Eine minimale Verbiegung reicht aus, um zu wenig K.-Druck zu erzeugen.
Christoph Haupt schrieb: > Und der Motor wurde zerlegt von einem Mechatroniken, > aber er findet eben auch keine Ursache für das Problem. Ah ja, am Rasenmäher gibts halt keine Baugruppen zum Tauschen. Hat der Mäher einen mechanischen Unterbrecher oder elektronische Zündung?
Rasenmäher haben oft Zahnriemen zur Steuerung des Ventiltriebes. Es kommt vor, dass bei ruckartigem Blockiern des Messers der Riemen überspringt oder ganz abreißt. Also: Steuerzeiten und Riemen (falls vorhanden) kontrollieren!
Da schrieb einer:
>Rasenmäher haben oft Zahnriemen zur Steuerung des Ventiltriebes.
Rasenmäher haben NIE Zahnriemen zur Steuerung des Ventiltriebes. Denn
Rasenmäher (ausser die zum Draufhocken) sind fast immer Zweitakter. Die
haben noch nicht mal Ventile! Außerdem wären zwei obenliegende Nocken
mit Riemen + Zahnriemenrad + Lagerung vermutlich viel zu teuer. Die
hätten dann eher Stoßstangen und Kipphebel (OHV-Motor).
Am ehesten wäre wirklich noch ein Kompressionsdiagramm hilfreich.
Theoretisch könnte man das in diesem Fall selber machen, man braucht nur
einen Druckmesser (10bar Skalenendwert) einer Fahrradluftpumpe und halt
ein gscheites Adapterstück, geschnitzt aus ner Zündkatze, was allerdings
mechanisches Gedöns erfordert.
Joachim ... schrieb: > Denn Rasenmäher (ausser die zum Draufhocken) sind fast immer Zweitakter. o.g. Modell ist ein 4-Takter.
Eventuell ist durch die extreme Abbremsung die Position der Induktionsspule auf der Kurbelwelle verutscht und der Zündzeitpunt liegt "voll daneben". Grüße Löti
Hallo, wie Holm schon schrieb, mit großer Wahrscheinlichkeit hats den "Schwungmagneten" oder gar die Kurbelwelle verdreht. Wenn die Passscheibe (der Halbmond) noch ganz war, dann ist es die Kurbelwelle -> Tonne! Wenns nur die Passscheibe war, neue rein und Schwungmagnet wieder richtig positionieren. Alles unerfreulich und die Wurzel muss schon heftig gewesen sein. Mein Sohn ist bei uns mal auf ein ca. 30cm langes Stück Eisenbahnschiene gekommen (lag zum Torfesthalten im Rasen), der Schlag war fürchterlich, Schwungmasse und Kurbelwelle aber nicht verdreht. Die Kurbelwelle hatte allerdings einen mörderischen Schlag am Messerstummel. Den konnten wir mit Presse und viel Geduld fast auf Null ausrichten. (Schwein gehabt) Old-Papa
Stimmt, ich hätte Inducktionspermanentmagneten schreiben müssen. Die sind meist in Alu verbaut manchmal sogar nur in platics... Der Christoph könnte also einen "Eber erlegen". Allerdings ein neuer Mäher für 249€..., wenn's Spaß macht OK. Grüße Löti
Joachim ... schrieb: > Da schrieb einer: >>Rasenmäher haben oft Zahnriemen zur Steuerung des Ventiltriebes. > > Rasenmäher haben NIE Zahnriemen zur Steuerung des Ventiltriebes. http://www.zeichnung.benzinmotorshop.de/zeichnung/Honda/Motor/Motor%20Honda%20GCV%20135%20-%20160.pdf Seite 3, Bauteil Nr. 3. Das ist ein sehr weit verbreiteter Rasenmähermotor. Wenn man keine Ahnung hat, bitte nichts schreiben!
Mea culpa. Scheinbar trifft meine Aussage nur auf die 250EUR Zweitakter aus dem Heimwerkermarkt zu.
Joachim ... schrieb: > Mea culpa. Scheinbar trifft meine Aussage nur auf die 250EUR Zweitakter > aus dem Heimwerkermarkt zu. In welchen Baumarkt aus welcher Dekade des letzten Jahrtausends gehst Du denn Einkaufen? Oder hast Du, hinter unser aller Rücken, das Zeitreisen erfunden? Ein hochinteressierter Löti
Joachim ... schrieb: > Mea culpa. Scheinbar trifft meine Aussage nur auf die 250EUR Zweitakter > aus dem Heimwerkermarkt zu. Also 2-Takter zum Rasenmähen sind wohl seit "ein paar Tagen" vorbei. Nur Freischneider (Motorsensen) und Kettensägen kommen damit noch über die Ladentheke. Allerdings hatte ich einen Zahnriemen beim Rasenmäher auch noch nicht gesehen. Aber warum nicht? Old-Papa
@Old-Papa: Zahnriemen sind teuer und anfällig, deshalb kommen die bei so kleinen Motoren auch kaum vor. Diese Motoren sind fast immer mit untenliegenden Nockenwellen und Stößelstangen ausgestattet. Wenn man die niedrigen Drehzahlen anschaut, dann geht das auch einwandfrei (Rasenmäher meist um die 3.000 1/min). Die billigsten sind oft auch Seitengesteuert (http://de.wikipedia.org/wiki/SV-Ventilsteuerung), die mit mehr Leistung haben dann schon obenliegende Ventile (nicht Nockenwelle! http://de.wikipedia.org/wiki/OHV-Ventilsteuerung). Durch die schärfer werdenden Abgasvorschriften bei den Kleinmotoren (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Mobile_Arbeitsmaschinen) ist die OHV-Steuerung und der Einsatz ungeregelten Katalysatoren auf dem Vormarsch. Es gibt aber auch Motoren mit Zahnriemen, wie z.B. der Honda GX35. Der dreht dann aber auch schon mal über 10.000 1/min. Gruß Basti
> aber er findet eben auch keine Ursache für das Problem.
Und du meinst, daß dann eine Ferndiagnose von Elektronikbastlern hilft,
die manchmal offenbar gar keine Rasenmäher besitzen,
geschweige denn jemals auseinandergeschraubt haben ?
Nochmal 2 Cent: Zweitakter in Rasenmähern sind heute unüblich. Meistens ist ein liegender, seitengesteuerter Briggs&Stratton 4 Takter verbaut, Ventilsteuerung OHV über eine Nockenwellenuntersetzung mit Plastikzahnrädern. Bis vor ein paar Jahren gab es da auch noch "Tecumseh Engines", da war auch ein stilisierter Kopf eines Indianers als Logo auf dem Motor angebracht, diese Firma ist aber platt. Diese Motoren unterscheiden sich nicht deutlich. In den Motoren gibt es nicht ein Ding das man mit gutem Gewissen "Lager" nennen könnte die haben sogar teilweise indessen das Kunststück fertig gebracht den Kolben in der blanken Alubüchse laufen zu lassen, also ohne Nicasil Beschichtung.. egal. Trotzdem ist interessant wie lange so ein Billichding hält. Ich hatte mit dem Ventiltrieb aber beim Balkenmäher des Nachbarn auch schon ein Problem, die hatten bei der Herstellung eine Beilagescheibe vergessen worauf hin sich eines der Plastikzahnräder am gehäuse festfraß was dann Karies ergab. Ein Griff in die Krempelkiste meines Kumpels hat ausreichend Ersatzteile ans Tageslicht gefördert.. @Guido: Mein Kumpel (siehe unten) baut die Kurbelwelle bei diesen Motoren beim Richten nicht mal mehr aus, sondern spannt den gesamten Motor in die Presse ... funzt :-) Die KW ist so weich, das der Aluguß die Kräfte abhält.. Es gibt aber auch Rasenmäher mit Honda Motoren (GX Series) oder deren chinesische Nachbauten und die haben einen Zahnriemen mit oben liegender Nockenwelle (OHC). Ich habe ein einzelnes Exemplar eines kleinen GX100 mal aus Einzelteilen wieder zusammengebastelt, läuft und wartet nach seinem Leben in einem Staubsauger nun auf ein 2. an einer Auto-Lichtmaschine. Ich habe einen guten Kumpel der nun schon in Rente ist, der hatte ein Geschäft mit Werkstatt das Kettensägen/Rasenmäher/Motorsensen und Werkzeug handelt. Das Geschäft wird nun von seiner Tochter weiter betrieben. Ich hatte dadurch viel Gelegenheit mir den Kram von innen anzusehen und werde nach wie vor regelmäßig mit Motoren/Rasenmähern und Kettensägen eingedeckt, die z.B: noch über eine Grauguß Laufbüchse verfügen und damit "etwas länger halten". Das ist zusammengebastelter Schrott, da der Rentner nun etwas Zeit hat eingelagerte Teile wieder zusammenzubasteln.. Nach wie vor schlage ich vor zu überprüfen wann der fragliche Motor des TO überhaupt zündet und zumindest die Schwungmasse abzuziehen und den Halbmondkeil zu untersuchen. Gruß, Holm
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