Hallo zusammen, vorweg: Ich habe kaum Ahnung von solchen Bauteilen, daher sind meine Begriffe gff. kompletter Quatsch ;) Ich habe hier eine USB 3 Adapter Karte von Delock. Dieses Modell: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B0072H6H88/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0 Es geht um das Bauelement unten mittig. Steht ne 100 drauf. Wenn ich mich nicht täusche ist das eine Drosselspule? Und zwar ist dort der äußere Rahmen abgebrochen und fehlt. Auf der anderen Seite ist er angebrochen, hängt aber noch dran. Ich vermute das ist eine Art Ferrit oder so? Offenbar funktioniert das Teil noch, aber was für Auswirkungen könnte so etwas haben? Kann man das sagen? Macht es Sinn die angebrochene Hälfte an zu kleben, damit sie sich nicht komplett löst? Vielen Dank für jede Hilfe schon mal :)
Wichtig ist hauptsächlich der innere runde Teil der Spule. Er stellt den Ferrit dar. Um ihn wird auch der Draht gewickelt. Daher ist die Funktion auch noch gegeben, wenn der äußere "Rahmen" gebrochen ist. Kann man ja den Rat wieder ankleben, wird aber keine Änderung der Funktion bringen... MfG
Den fehlenden Teil habe ich leider nicht mehr. Habe das Teil so bekommen. Welche Funktion hat der Rahmen denn eigentlich?
Naja ist halt so nen Rahmen. Mechanischer Schutz ist mit das wichtigste. Ist auch nen Bauelementeträger
Das Teil ergibt mit den beiden rechts daneben einen Schaltregler. Die Spulen gibt es mit offenen Kern und so gekapselt wie bei dir. Denn Unterschied bemerkt man besonders wenn man die Störabstrahlung der Baugruppe mißt. Warscheinlich hat die Spule jetzt auch nicht mehr ihre Nenninduktivität. Aber sollange man nicht an die Belastungsgrenzen der Schaltung kommt wird das noch gehen.
Was genau ist "der äußere Rahmen"? Die beiden silbernen Klammern oder das dunkelgraue Viereck um den runden Kern herum? Bei Letzterem wäre ankleben kein Fehler.
Genau, das "dunkelgraue Viereck um den runden Kern herum". Der eine Teil ist wie gesagt weg. Aber den anderen werde ich mal mit etwas Kleber befestigen damit er nicht auch abfällt.
Der "Rahmen" gehört mit zum Kern! Das Bautail ist offensichtlich eine Speicherdrossel für einen Schaltregler, scheint mir recht sicher eine Bauform von Würth Electronik zu sein: Serie WE-PD, Bauform 1030, 10 µH Datenblatt: http://katalog.we-online.de/pbs/datasheet/7447713100.pdf Online-Katalog: http://katalog.we-online.de/de/pbs/WE-PD#vs_t1:2_ct:3 Wenn der "Rahmen" gebrochen ist und auch noch fehlt, ist die Induktivität kleiner, je nach Auslegung mag der Schaltregler das nicht oder der Ripple wird nur etwas größer...
EGS schrieb: > Naja ist halt so nen Rahmen. Unsinn. Das Ganze ist eine 10 uH Drossel, und zwar eine abgeschirmte. Der "Rahmen" ist aus dem gleichen Material wie der Kern und durch diesen Aufbau erzeugt die Drossel weniger Störungen in ihrem Umfeld. Wenn der Schaltregler noch funktioniert, dann laß es so wie es ist, ansonsten mal bei Würth nachschauen, die haben sowas. "www.we-online.de" W.S.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.