Hallo, also meine Frage wäre, ob ich bei meinem LCD von SAMSUNG des Types: LTM190M2-L31 die Hintergrundbeläuchtung mit einem einfachen 12V Netzteil (z.B von einem PC) als Stromquelle benutzen kann. Leider ist der Konverter von dem Display defekt... Beläuchting geht nach zirka 20 Sekunden aus. Egal mit welchem Display! Leider werde ich aus dem Schaltplan von dem LCD auch nicht schlau unter dem Punkt "Back Light Unit" wird keine Spannung angegeben?!. Hier der Link: http://www.datadisplay-group.com/fileadmin/pdf/produkte/Displays/Samsung/LTM190M2-L31_Datasheet.pdf freue mich auf hilfreiche Antworten.
Hypercamxp schrieb: > ob ich bei meinem LCD von SAMSUNG des Types: > LTM190M2-L31 die Hintergrundbeläuchtung mit einem einfachen 12V Netzteil > (z.B von einem PC) als Stromquelle benutzen kann. Definitiv nein. Die CCFL-Röhren arbeiten nur mit Spannungen von mehreren 100 bis über 1000V. Diese zu erzeugen, ist die Aufgabe des Inverters.
Unter 3.2 BackLightUnit steht doch 715Vrms bei 6,6mA und 60kHz
Hypercamxp schrieb: > Leider werde ich aus dem Schaltplan von dem LCD auch nicht schlau unter > dem Punkt "Back Light Unit" wird keine Spannung angegeben?!. Doch: > Lamp Voltage: 715V (Typ) Und > Startup Voltage: 0°C: 1,480V / 25°C: 1170V
"Hintergrundbeläuchtung" --> Bevor weiter Wörter misshandelst, besuche bitte http://www.duden.de/rechtschreibung/Hintergrundbeleuchtung!
> SAMSUNG LCD Hintergrundbeläuchtung
auch noch als Titel des Threads, nimm doch besser backlight unit - oder
noch besser BLU
Die für die Wechselspannungserzeugung verwendeten IC's haben eine Fehlerüberwachung, die abschaltet, wenn nach einigen (20) Sekunden nicht der normale Betriebszustand erreicht ist. Für die "Fehlfunktion" gibt es zwei Möglichkeiten: Die Fehlererkennung arbeitet nicht richtig, weil z.B. ein Kondensator falschen Wert hat. Eine der Röhren zündet nicht mehr, weil ihr Ende der Lebensdauer erreicht ist. (wahrscheinlicher). Die frechste Methode im Fall 2 ist, die Fehlererkennung stillzulegen (siehe Datenblatt des IC). Eine andere Methode ist, die entsprechende Leuchtstoffröhre einfach stillzulegen. Der Schirm wird dann aber etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet. Die richtige Methode wäre, eine neue Leuchtstoffröhre einzusetzen, aber leider scheint das zum Bereich "künstliche Verkürzung der Lebensdauer" zu gehören. Ersatzbeschaffung ist m.E. nahezu unmöglich. Auch das Auswechseln der Röhre ist wohl nicht vorgesehen. Halt, drittens: auch der Wandlertrafo kann defekt sein, wg. durchgeschlagener Isolation. Was Ersatz angeht, gilt ähnliches wie bei der Röhre.
> Die Fehlererkennung arbeitet nicht richtig, weil z.B. ein Kondensator > falschen Wert hat. je nach Kondensatortyp gar nicht mal so untypisch - würde ich mal messen. > Was Ersatz angeht, gilt ähnliches wie bei der Röhre. Da hilft nur Messietum - das gleiche Gerät mehrfach horten.
In dem 19"-LCD-Display sind zwei Kaltlichtlampen vorhanden, die von zwei Invertern, die wiederum von einem einzigen IC gesteuert werden, mit Hochspannung versorgt werden. Für die Startphase muss die Schutzschaltung für kurze Zeit schaltungstechnisch deaktiviert werden, da ansonsten kein Start erfolgen kann. Fällt einer der Inverter aus, wird die Schutzschaltung nach Ablauf der Starphase beide Inverter abschalten. Vermutlich ist einer der beiden Inverter defekt. Meistens ist ein Halbleiter ausgefallen. Es ist auch schon ein durchgeschlagener Trafo vorgekommen. Ein Ausfall von Kaltlichtlampen kündigt sich oft durch Farbstichigkeit an. Auch defekte Elkos im Netzteil können zum Abschalten führen. Wichtig ist auch, ob die Betriebsanzeige konstant leuchten bleibt. MfG
Danke für die Tipps... jedoch, wie könnte ich denn die Fehlererkennung ausschalten?
Würde es reichen diesen Inverter als "Ersatz" zu kaufen? http://www.ebay.de/itm/Universelle-CCFL-Backlight-Inverter-LCD-Monitor-4-Lamp-10-30V-fuer-15-22-Zoll-/360658664805 grüsse
Wie die Fehlererkennung stillzulegen ist, kann man im Datenblatt des IC finden, schließlich ist da meist eine Musterschaltung angegeben. Zumindest wird man den für die Wartezeit verantwortlichen Kondensator finden und den z.B. probeweise verdoppeln oder kurzschließen oder weglassen , je nach Arbeitsweise des IC.
Das Deaktivieren der Schutzschaltung erhöht die Brandgefahr. Ohne das Gerät zu kennen lassen sich keine genauen Angaben machen. Eine genormte Schnittstelle zum Anschluss eines Ersatzinverters ist nicht vorhanden. Man muss also schon herausfinden können, wo welche Verbindung hergestellt werden muss. Einfach so zusammenstecken wird sicher nicht funktionieren. MfG
solche Flitzpipen die von H-End Elektronik keinen blassen schimmer haben solten Sich besser aus solchen voooooooren RAUSHALTEN
Peter R. schrieb: > Die richtige Methode wäre, eine neue Leuchtstoffröhre einzusetzen Nein. Richtig wäre, alle Röhren gleichzeitig zu ersetzen. > aber leider scheint das zum Bereich "künstliche Verkürzung der > Lebensdauer" zu gehören. Nein, normaler Verschleiß. > Ersatzbeschaffung ist m.E. nahezu unmöglich. Kein Problem. > Auch das Auswechseln der Röhre ist wohl nicht vorgesehen. Auch kein Problem. > Halt, drittens: auch der Wandlertrafo kann defekt sein, wg. > durchgeschlagener Isolation. Was Ersatz angeht, gilt ähnliches wie bei > der Röhre. Stimmt. In 95% der Fälle problemlos zu beschaffen. Kurz: Nuhr. hypercamxp schrieb: > Würde es reichen diesen Inverter als "Ersatz" zu kaufen? Ja, probiere es aus, ist ja nicht teuer. Helligkeitssteuerung muss ggf. angepasst werden.
Otto Paul schrieb: > solche Flitzpipen die von H-End Elektronik keinen blassen schimmer haben > solten Sich besser aus solchen voooooooren RAUSHALTEN ... und nicht auch noch uralte Threads ausgraben.