Hallo zusammen, für ein Schulprojekt sollten wir eine Temperaturschaltung bauen und den Wert über ein USB6008 ausgeben lassen. Dabei haben wir einen NTC Sensor und einen Wiederstand als Spannungsteiler genommen, sowie einen Widerstand parallel zum linearisieren. Das funktioniert auch alles soweit. Jetzt sollen wir ausrechnen ob das Signal für unseren Temperaturbereich ausreicht da es eben nur 0,8 Volt zwischen min und max Wert. Die Berechnung ist mir nicht ganz klar, das DAQ hat glaube 12 bit und das brauch ich bei der Rechnung wohl. Weis jemand wie ich das genau machen muss oder kann mir einfach jemand das Rechenverfahren nennen?
>USB6008
Was ist das für ein Tier?
Welche Referenzspannung hat der ADC? Je nachdem hast du (bei 0,8V
maximalem Eingangspoegel) nur so und so viele Stufen zur Verfügung um
das Ergebnis aufzulösen.
Bei 12Bits und 5V Ref. beispielsweise (0,8/5)*2**12=655.
Wobei man dann noch weiterrechnen kann, bei sagen wir max. 100K Temperaturunterschied hast du eine Auflösung von 100/655=0,14K.
Hey Troll, vielen Dank, weist du auch wie das Verfahren heißt? Der USB 6008 ist ein DAQ von NI, gehört meiner Meinung nach zur Gattung Mistvieh ;) Vielleicht noch eine doofe Frage aber ich will das richtig verstehen da ich das auch erklären muss. Sehe ich das richtig das die 2**12 daher kommen das es sich um Binärcode mit der Basis 2 handelt?
Flexo schrieb: > vielen Dank, weist du auch wie das Verfahren heißt? Öhhh... Das ist simpler Dreisatz... > Der USB 6008 ist ein DAQ von NI, gehört meiner Meinung nach zur Gattung > Mistvieh ;) Der war gut! > Vielleicht noch eine doofe Frage aber ich will das richtig verstehen da > ich das auch erklären muss. Sehe ich das richtig das die 2**12 daher > kommen das es sich um Binärcode mit der Basis 2 handelt? Genau. Und die zwei Sterne sind die Potenz (2 hoch 12).
troll schrieb: > Was ist das für ein Tier? Vor dem gruselt es mich viel mehr: Flexo schrieb: > einen Wiederstand
Flexo schrieb: > Sehe ich das richtig das die 2**12 daher > kommen das es sich um Binärcode mit der Basis 2 handelt? Zum Glück gibt es keinen anderen Binärcode. Wenn er zur Basis 10 wäre, hieße er Dezimalcode.
Ok. Aber die 655 ist doch die Anzahl der Stufen die möglich sind oder? Also wenn ich die Angaben von dir nehmen und nur 200 Stufen brauche reichts üppig richtig? Danke nochmals
Flexo schrieb: > Ok. Aber die 655 ist doch die Anzahl der Stufen die möglich sind oder? Ja. > Also wenn ich die Angaben von dir nehmen und nur 200 Stufen brauche > reichts üppig richtig? Ja.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.