Hallo Leute habe erst vor kurzem eine Schaltung aufgebaut, mit dem ich meine USB Geräte laden wollte. Problem ist, das dieses nicht am Hady funktioniert. Am mp3 Player funtioniert es tadellos(neuer und alter). Der Schaltplan hier. Hab zwar imm nachhinein noch eine Diode reingeschaltet, die aber auch nichts geändert hat. Beim Handy(Samsung Wave 723) bewegt sich zwar der ladebalken, aber er wird nicht voller, siehe Servicemenü mit mAh Anzeige.
4 NiMH-Akkus haben unter Last eine Ausgangsspannung von 4,8V -> 4,0V mit Diode dann 4,1V -> 3,3V und damit für die meisten Handys zu wenig. Aus einen USB-Port am PC kommen ca. 5,3V - 5,1V auch mit 500mA Last. Also 5 NiMH Akkus + 1 Schottky-Diode => 5,7V -> 4,7V. Grüße Löti
Lothar S. schrieb: > 4 NiMH-Akkus haben unter Last eine Ausgangsspannung von 4,8V -> 4,0V > mit Diode dann 4,1V -> 3,3V und damit für die meisten Handys zu wenig. Okay... dann sag ich mal danke. Hab gerade mal die Spannung gemessen. Es liegen tatsächlich nach der Diode 4,65V an. Das die Spannung abfält hätte mir eigentlich schon früher einfallen müssen.
4,65V müssen dem Handy reichen -> USB Spezifikation Wie sind die Datenleitungen der USB-Buchse beschaltet? Stichwort USB-Charger-Spezifikation
> 4,65V müssen dem Handy reichen
Dein Wunsch in Gottes Ohr... .
Grüße Löti
Nach diesem Prinzip... Bei der USB Buchse sind außen rechts + und links -. Seltsam ist, dass wenn ich das Handy anschließe heißt initilisirung läuft(eigentlich für massenspechermodus PC).
Flash? Wenn ich sonst übers Netzteil lade kommt diese Meldung auch nicht. NUr beim PC...
Also die USB Battery Cahreger Spec --> usb.org sagt, dass ein "dedicated charger port" zwischen den Datenleitungen D+ und D- einen 200Ohm-Widerstand haben soll. Damit kann das Handy feststellen, dass es an einem reinen Ladegerät und nicht an einem USB-Host hängt.
Okay... Dann klemm ich also nen 180 ohm Widerstand dazwischen, damit das nicht mehr angzeigt wird. Danke...
Schau mal in der erwähnten Spezifikation wegen der Toleranz. Nimm doch 2 100 Ohm in Reihe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

